Bereich I: Theoretische Abhandlungen zum Bereich Autismus
Aarons, Maureen/ Gittens, Tessa:
Das Handbuch des Autismus
- Ein Ratgeber
für Eltern und Fachleute
Weinheim: Beltz 2000
Preis ca: € 12,00
ISBN:
3-407-22815-5
Was ist Autismus?
Welche Erscheinungsformen gibt es? Wie läßt Autismus sich diagnostizieren und
welche Ursachen hat er? Wie kann man autistischen Kindern helfen, wie mit
Ihnen umgehen, zu Hause und in der Schule? Die beiden
Autorinnen, die über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit autistischen
Kindern und Jugendlichen verfügen, widerlegen viele Mythen, die mit dieser
rätselhaften Behinderung verbunden sind und bieten den Lesern umfangreiche,
praxisbezogene und aktuelle Informationen. Der gegenwärtige
Stand der Ursachenforschung, Denkmodelle zur Diagnostik, Ansätze in Therapie und
Erziehung wie auch die Geschichte des Autismus werden dargestellt und anhand
vieler Fallbeispiele veranschaulicht. Diese breite Perspektive ermöglicht ein
besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern, Lehrern und
Fachleuten. (Buchrücken)
Attwood, Tony:
Das Asperger-Syndrom: Ein Ratgeber für Eltern
Trias-Verlag,
2000
Preis ca: € 22,95
ISBN: 3-89373-592-5
Neue Chancen für
Ihr Kind
Endlich die richtige Diagnose: So erkennen Sie das Asperger
Syndrom
Ihr Kind entfaltet seine geistigen Fähigkeiten ganz normal, doch
ist in seiner sozialen Kontaktfähigkeit gehemmt? Weder die Diagnose Autismus
noch Hyperaktivität treffen auf es zu? Verschaffen Sie sich Klarheit. Zahlreiche
Tests und Check-Listen liefern Ihnen eine genaue Einschätzung.
Gezielt fördern:
Wie Sie Ihrem Kind helfen
Geben Sie Ihrem Kind die Chance, neues
Verhalten zu lernen. Und so mit sich und anderen besser
auszukommen. Asperger-Kinder sprechen auf dieses Training gut an. Hier finden
Sie die besten Spiele und Übungen. Diese unterstützen z.B. seine emotionale
Wahrnehmung.
Besser
verstehen, was in Ihrem Kind vor sich geht
Eigentlich kommen Sie mit
Ihrem Kind gut klar. Aber manchmal bleibt Ihnen sein schrulliges Verhalten auch
rätselhaft. In ausführlichen Erfahrungs-Berichten schildern Asperger-Kinder
eindrucksvoll, wie sie denken und fühlen. Und was in ihnen vor sich geht.
Speziell für Lehrer und Psychologen hält das Buch viele Anregungen
bereit.
Ayres, Jean:
Bausteine kindlicher Entwicklung
Berlin: Springer,
1998 (3., korr. Auflage)
Preis ca: € 27,95
ISBN: 3-540-63741-9
Jean Ayres' Therapiekonzept der
sensorischen Integration wird seit Jahrzehnten erfolgreich für
die Behandlung von Kindern mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen
eingesetzt. Das Buch kann inzwischen als Standardwerk bezeichnet werden. Der Erfolg
liegt in dem schlüssigen Therapiekonzept und in der allgemeinverständlichen, von
unnötigem Fachvokabular freien Sprache, die Eltern und Therapeuten gleichermaßen
erreicht. Das Buch ist für alle Berufsgruppen von Bedeutung, die lernbehinderte,
verhaltensgestörte oder hirngeschädigte Kinder pädagogisch und therapeutisch
betreuen. Es richtet sich aber ebenso an Eltern und Familienangehörige.
Brand, Ingelid / Breitenbach, Erwin / Maisel, Vera:
Integrationsstörungen
- Diagnose und Therapie im Erstunterricht
Würzburg: Edition Bentheim,
1997
Preis ca: € 20,35
ISBN: 3-925265-55-4
Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V. (Hrsg.):
Diagnose? -
Autismus! - Was tun? Früherkennung und Früherkennung
Hamburg: Eigenverlag, 1991
Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V. (Hrsg.)
Diagnose? -
Autismus! - Was tun? Schulische Förderung
Hamburg: Eigenverlag 1991
Cordes, Hermann/ Feuser, Georg/ Kehrer, Hans/ Schmock, S/ Wendeler, Jürgen:
Dalferth, Matthias:
Behinderte Menschen mit Autismussyndrom.
Probleme der
Perzeption und der Affektivität - Ein Beitrag zum Verständnis und zur Genese der
Behinderung
Heidelberg 1995
Preis ca: € 24,54
ISBN: 3-8253-8227-3
Delacato, Carl H.:
Der unheimliche Fremdling. Das autistische Kind. Ein
neuer Weg zur Behandlung
Freiburg 1985 (3., erw. Auflage)
(das
Buch ist nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten
oder zum Beispiel bei http://www.ebay.de
kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)
Dzikowski, Stephan /Vogel, Cordula:
Störungen in der sensorischen
Integration bei autistischen Kindern - Probleme von Diagnose, Therapie und Erfolgskontrolle
Weinheim: Deutscher Studienverlag,
1993 (2., überarbeitete und erg. Auflage)
Preis ca: € 19,00
ISBN: 3-89271-057-0
Die
Autoren beschreiben die Arbeit mit autistischen Kindern, und die Zusammenhänge
zwischen sensorischer
Integration und Autismus.
Dzikowski, Stephan:
Ursachen des Autismus
Weinheim: Deutscher Studienverlag,
1993
Preis ca: € 29,00
ISBN: 3-89271-407-X
In diesem Buch werden alle veröffentlichten Theorien über die Ursachen des
Autismus in einer speziellen Systematik dokumentiert. Der Autor stellt 60
verschiedene Verursachungshypothesen vor, schildert ihre Entstehungsgeschichte
und prüft ihre Relevanz für die Therapeutische Praxis. Jede Theorie wird
kritisch kommentiert und in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen in der
Autismusforschung gesetzt
Eichel, Elisabeth:
Gestützte Kommunikation bei Menschen mit autistischer
Störung
Dortmund: projekt verlag, 2001 (2. Auflage)
Preis ca: € 13,50
ISBN:
3-928861-69-7
Seit Jahren suchen Eltern und Fachleute
nach Wegen, die Ausdrucksmöglichkeiten autistischer Menschen zu erweitern. Ein
neuer, bisher wenig erforschter Weg ist die Gestützte Kommunikation. bekannt
geworden durch Texte des autistisch gestörten Birger Sellins, wird diese Methode
nicht nur in der Öffentlichkeit und den Medien sehr kontrovers diskutiert. Auch
in Fachkreisen ist die Frage nach dem Einsatz und der Wirkung der Gestützten
Kommunikation sehr umstritten. - Das vorliegende Buch stellt einen wichtigen
Beitrag bei der Beantwortung dieser Fragen dar. Die Autorin beurteilt den Einsatz
und die Wirkung der Gestützten Kommunikation sowohl aus theoretischer Sicht
als auch aus dem Blickwinkel ihrer eigenen praktischen Erfahrung. Eine prägnante
Zusammenfassung der Grundlagen der autistischen Störung sowie der allgemeinen
Kommunikationstheorien ermöglicht dabei ein besseres Verständnis dieser Methode.
Anhand von Ergebnissen aus Studien über die Gestützte Kommunikation und der
Darstellung des aktuellen Diskussionsstandes werden wichtige Informationen zur
eigenen Meinungsbildung vermittelt. darüber hinaus regt die Autorin dazu an,
über die Grundlagen der autistischen Störung neu nachzudenken.
Feuser, Georg
Grundlagen zur Pädagogik autistischer Kinder
Weinheim
1979.
Feuser, Georg:
Autistische Kinder und Jugendliche
- Gesamtsituation, Persönlichkeitsentwicklung, Erziehung und schulische Förderung,
Therapie
Oberbiel: Jarick, 1997
Preis ca: € 20,00
ISBN:
3-920224-28-0
Feuser, Georg
Zum Verständnis von Stereotypien und selbstverletzenden
Verhaltensweisen bei Kindern mit Autismus- Syndrom unter Aspekten der
pädagogisch- therapeutischen Arbeit
In: Beschäftigungstherapie und
Rehabilitation. 24.Jahrgang, Heft 2/ 1985; S. 75- 90
Fischer, Erhard
Vom Vertrauten zum Neuen: Förderung der Wahrnehmung bei
Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten
In: Zeitschrift für
Heilpädagogik. Heft 3/ 1995; S. 108- 115
Flehmig, Inge
Sensorische Integration bei autistischen Kindern
In:
Beschäftigungstherapie und Rehabilitation. 24.Jahrgang, Heft 2/ 1985; S. 69-
74
Freund, Hannelore/ Amlang, Maud:
Kurs zur
Verhaltensmodifikation bei mehrfach und autistisch behinderten Menschen
dgvt-Verlag,
2000
Preis ca: € 11,25
ISBN: 3871593435
Das Buch beinhaltet einen Kurs zur Verhaltenstherapie speziell
autistisch
behinderte Menschen. Zielgruppe sind aller MitarbeiterInnen,
LehrerIn, ErzieherInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen, welche mit autistischen und
anderen mehrfach Behinderten und deren Angehörigen arbeiten. Aufgrund ihrer
Wahrnehmungsdefizite haben Menschen mit autistischer Behinderung große Probleme,
das Lernangebot ihrer natürlichen Umgebung zu nutzen. Sie können sich deshalb
nicht wie andere Menschen durch Beobachtung und Imitation Verhalten aneignen,
das sie mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt in Kontakt bringt. Menschen
mit autistischer Behinderung sind trotzdem lernfähig. Sie lernen jedoch weniger
durch Beobachtung und Nachahmung, sondern sind vielmehr am Erfolg orientiert.
Auf diese Weise hat das Kind z.B. gelernt, Blicken auszuweichen oder auf
Gleicherhaltung der Umwelt zu beharren. Viele solcher erlernten Verhaltensweisen
widersprechen unseren Normen und behindern die kindliche Entwicklung. Damit
autistisch Behinderte unsere Normen lernen können, muß dieses Lernen auf besondere
Weise strukturiert werden. Dies wird möglich durch die Methoden der
Verhaltenstherapie, die sich bei der Behandlung autistischer Kinder bewährt hat
und als wichtiger Baustein aus einem therapeutischen Gesamtkonzept nicht mehr
wegzudenken ist.
Frith, Uta (1992):
Autismus - Ein kognitionspsychologisches Puzzle
Heidelberg,
1992
(das Buch ist nicht mehr im
Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten oder zum Beispiel
bei http://www.ebay.de
kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)
Hettinger, Jochen:
Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und
Kommunikation - Die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger
Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen
Heidelberg:
ed. Schindele, 1996
Preis ca: € 27,61
ISBN: 3-8253-8237-0
Innerhofer, Paul / Klicpera, Christian:
Frühkindlicher Autismus
In: H.C. Steinhausen, M. von Aster (Hrsg.):
Handbuch Verhaltenstherapie
und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen
(Kapitel 2, S. 14-46).
Weinheim:
Psychologie Verlagsunion, 1993
Janetzke, Hartmut R.P. (1993):
Stichwort Autismus
München: Heyne,
1993
Preis ehem: 12,90
(das Buch
ist nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten
oder zum Beispiel bei http://www.ebay.de
kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)
ISBN:
3-453-06043-1
Ursachen, Symptome und
Therapiemöglichkeiten des Autismus - Aus dem Inhalt: Erscheinungsbild, Abgrenzung
zu anderen Störungsbildern, Autismustherapie, Soziale Eingliederung, Forschung,
Entwicklungsverlauf und Prognose
Jørgensen, Ole Sylvester:
Kehrer, Hans E.:
Autismus. Diagnostische,
therapeutische und soziale Aspekte
Heidelberg: Asanger, 2000
Preis
ca: € 22,50
ISBN: 3893343083
Hans E. Kehrer, der Nestor der deutschen Autismus-Forschung, hat mit diesem Buch
ein allgemein anerkanntes Standardwerk geschaffen. Der Autor informiert in auch
für Laien verständlicher Form über alle wichtigen Probleme, die mit Autismus
zusammenhängen.
Klicpera, Christian/ Innerhofer, Paul
Die Welt des frühkindlichen
Autismus
Befunde, Analysen, Anstösse
München/ Basel: Reinhardt, 1999
Preis
ca: € 29,90
ISBN: 3-497-01483-4
"Dalia, Chrysanthemen, durch dunkle Wolken scheinen. " - Was klingt wie ein
surrealistisches Gedicht, ist einer der Sätze, die der fünfjährige autistische
Donald immer wieder vor sich hinmurmelt. Sprachliche Stereotypien sind ein
Hauptmerkmal des frühkindlichen Autismus. Aber auch das Sozialverhalten dieser
Kinder ist gestört: Sie nehmen selten Blickkontakt auf, gestikulieren wenig,
kommunizieren ohne Situations- und Hintergrundverständnis. Ihr Denken scheint
wie aus dem Zusammenhang gerissen. Sie entwickeln eigenartige Interessen,
sammeln merkwürdige Gegenstände, z.B. Türklinken, oder lassen stundenlang Sand
durch die Finger rieseln.
In dieser vollständig überarbeiteten und
erweiterten Neuauflage ihres Standardwerks geben Christian Klicpera und Paul
Innerhofer einen umfassenden Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zum
Autismus.
Kusch, Michael/ Petermann, Franz:
Entwicklung autistischer Störungen
Göttingen:
Hogrefe, 2001
Preis ca: € 30,16
ISBN: 3801714446
Die Erforschung des Autismus hat in den letzten Jahren große Fortschritte
gemacht. Das Buch gibt eine Übersicht über den Stand der Erkenntnisse.
Berücksichtigt wird vor allem die anglo-amerikanische Forschung, die hierzulande
weitgehend vernachlässigt wird: Gerade die experimentellen Ansätze, die dort im
Vordergrund stehen, erweisen sich als besonders fruchtbar.
Lelord, Gilbert/ Rotenberger, Aribert:
Dem Autismus auf der
Spur - Verstehen, erklären, behandeln - ein Lesebuch
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2000
Preis
ca: € 18,90
ISBN: 3-525-01459-7
Was ist kindlicher
Autismus? Wie kommt es dazu? Welche Hilfen gibt es? Das Buch beleuchtet
einfühlsam die Psyche dieser in ihrer eigenen Welt gefangenen Kinder und
vermittelt tiefgreifendes Verständnis für diese Krankheit und ihre
Behandlungsmöglichkeiten. (Buchrücken)
Matthews, Joan/ Williams, James:
Ich bin
besonders! Autismus und
Asperger: Das Selbsthilfebuch für
Kinder und ihre Eltern
Stuttgart: Tria, 2001
Preis ca: € 20,41
ISBN: 3-89373-668-9
In
75 kurzen Kapiteln erklären James und seine Mutter, wie sie mit James` Autismus
umzugehen gelernt haben. Eine sehr praktische Anleitung für ein sehr liebevolles
Leben gemeinsam mit autistischen Kindern.
Miller, Bernd:
Autistische Menschen im Spiegel wissenschaftlicher
Orientierungsbemühungen
In: Behindertenpädagogik, Jg.24, Heft 3/
1985, S. 242 ff.
Nieß, Nicosia / Dirlich-Wilhelm, Hanne:
Leben mit autistischen
Kindern
Freiburg 1995
Nußbeck, Susanne
Gestützte Kommunikation
- Ein Ausdrucksmittel für
Menschen mit geistiger Behinderung?
Göttingen: Hogrefe,
2000
Preis ca: € 32,95
ISBN: 3-8017-1319-9
O'Neill, Jasmine:
Remschmidt, Helmut:
Autismus - Erscheinungsformen, Ursachen,
Hilfen
Beck-Verlag
Preis ca: € 7,57
ISBN: 3-406-44747-3
Autismus - das
Sichabsondern von der Außenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen
Gedanken und Phantasien - zählt zu den besonders rätselhaften seelischen
Störungen. In diesem Buch werden von renommierten Spezialisten die verschiedenen
autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten
Behandlungsmethoden erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der
Autismusforschung vorgestellt. (Buchrücken)
Rollett, Brigitte A./ Kastner-Koller, Ursula:
Schor, Bruno/ Schweiggert, Alfons:
Autismus, ein häufig
verkanntes Problem - Kinder und Jugendliche
mit autistischen Verhaltensweisen in allen Schularten
Donauwörth: Auer
1999
Preis ca:
€ 15,23
ISBN: 3-403-03201-9
Dieses Buch fasst die
Erkenntnisse von Fachleuten zusammen und zeigt die Erfahrungen und Einschätzungen von
Eltern, Mitgliedern aus Autismus-Verbänden, Ärzten und
Pädagogen auf.
Sigman, Marian/ Capps, Lisa:
Autismus bei Kindern - Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung
Göttingen:
Huber 2000
Preis ca:
€ 22,91
ISBN: 3456834942
Tinbergen, Niko/ Tinbergen, Elisabeth A.:
Autismus bei Kindern
Berlin:
Blackwell, 1984
Preis ca: € 39,95
ISBN: 3826325796
Vervoort, Jozef / Vervoort, Marie J.:
Wissen Sie warum Sie zwei Ohren haben?
Interessantes
und Wissenswertes rund um die Therapie nach Tomatis
Preis ca: € 13,90
ISBN:
3-9805541-3-9
Walter, Siegfried:
Autismus - Erscheinungsbild, Ursachen und
Behandlungsmöglichkeiten
Horneburg: Persen, 2001
Preis ca: € 19,84
ISBN:
3-89358-809-4
Mehr Wissen - besser fördern! Autismus ist ein psychisch
und organisch bedingtes Handicap, welches es den Betroffenen erschwert,
Informationen aus der Umwelt adäquat zu verarbeiten; die Palette der
Beeinträchtigungen ist dabei beträchtlich. Teilweise sind alle Sinnesorgane
betroffen. Bei leichteren Formen haben die Autisten jedoch die Möglichkeit, ein
weitgehend selbständiges Leben zu führen. Für Nichtbetroffene ist der Kontakt
des Autisten mit seiner Umwelt kaum zu durchschauen. Autisten haben extreme
Probleme soziale Beziehungen aufzubauen und sind dadurch isoliert. Auf der
anderen Seite weisen sie häufig besondere Begabungen in ihren schmalen
Interessensgebieten auf und haben Stärken im räumlich-visuellen Denken, was
Außenstehende immer wieder verwundert.
Weiß, Michaela:
Autismus - Therapien im
Vergleich - Ein Handbuch für Therapeuten und Eltern
Spiess-Verlag, 2001
Preis
ca: € 18,42
ISBN: 3891669976
Wendeler, Jürgen:
Autistische Jugendliche und Erwachsene
- Gespräche mit Eltern
Weinheim/ Basel:
Beltz, 1993
Preis ca: € 24,00
ISBN: 3-407-54143-0
Das Buch
beschreibt die Lebenssituation autistischer Jugendlicher und Erwachsener. Es
ergänzt damit die Literatur, die fast ausschließlich dem autistischen Kind
gewidmet ist. Im
Jugend- und frühen Erwachsenenalter stellt sich dann das Problem der sozialen
Eingliederung in verschärfter Form. Es ist beim
Autismus wegen der unzulänglichen sozialen Fähigkeiten und der hohen sozialen
Abhängigkeit besonders schwer zu lösen. Die Darstellung
versucht ein umfassendes Bild der Persönlichkeit und der sozialen Situation
autistischer Jugendlicher und Erwachsener zu vermitteln. Sie will damit zum
Verständnis der Eigenheiten und der speziellen Bedürfnisse dieser Menschen
beitragen.
Wing, J.K.:
Frühkindlicher Autismus - Klinische, pädagogische und
soziale Aspekte
Weinheim/ Basel: Beltz, 1992
Preis ca: € 22,00
ISBN:
3-407-83122-6
Dieser Band informiert Eltern und Fachleute umfassend über den Autismus, seine
Symptome, seinen Verlauf, die möglichen Ursachen und die notwendigen
pädagogischen Maßnahmen. Die Beiträge beschäftigen sich mit den medizinischen,
pädagogischen und sozialen Problemen, die durch ein autistisches Kind gestellt
werden.
Zöller, Dietmar:
Autismus und Körpersprache
- Störungen der
Signalverarbeitung zwischen Kopf und Körper
Weidler-Verlag, 2001
Preis
ca: € 24,80
ISBN: 3-89693-250-0
Literaturliste Teil I (Theoretische Abhandlungen) |