Bereich I: Theoretische Abhandlungen zum Bereich Autismus

 

Aarons, Maureen/ Gittens, Tessa:
Das Handbuch des Autismus - Ein Ratgeber für Eltern und Fachleute
Weinheim: Beltz 2000
Preis ca: € 12,00
ISBN: 3-407-22815-5
Was ist Autismus? Welche Erscheinungsformen gibt es? Wie läßt Autismus sich diagnostizieren und welche Ursachen hat er? Wie kann man autistischen Kindern helfen, wie mit Ihnen umgehen, zu Hause und in der Schule? Die beiden Autorinnen, die über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und Jugendlichen verfügen, widerlegen viele Mythen, die mit dieser rätselhaften Behinderung verbunden sind und bieten den Lesern umfangreiche, praxisbezogene und aktuelle Informationen. Der gegenwärtige Stand der Ursachenforschung, Denkmodelle zur Diagnostik, Ansätze in Therapie und Erziehung wie auch die Geschichte des Autismus werden dargestellt und anhand vieler Fallbeispiele veranschaulicht. Diese breite Perspektive ermöglicht ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern, Lehrern und Fachleuten. (Buchrücken)

 

Attwood, Tony:
Das Asperger-Syndrom: Ein Ratgeber für Eltern
Trias-Verlag, 2000
Preis ca: € 22,95
ISBN: 3-89373-592-5
Neue Chancen für Ihr Kind
Endlich die richtige Diagnose: So erkennen Sie das Asperger Syndrom

Ihr Kind entfaltet seine geistigen Fähigkeiten ganz normal, doch ist in seiner sozialen Kontaktfähigkeit gehemmt? Weder die Diagnose Autismus noch Hyperaktivität treffen auf es zu? Verschaffen Sie sich Klarheit. Zahlreiche Tests und Check-Listen liefern Ihnen eine genaue Einschätzung.
Gezielt fördern: Wie Sie Ihrem Kind helfen

Geben Sie Ihrem Kind die Chance, neues Verhalten zu lernen. Und so mit sich und anderen besser auszukommen. Asperger-Kinder sprechen auf dieses Training gut an. Hier finden Sie die besten Spiele und Übungen. Diese unterstützen z.B. seine emotionale Wahrnehmung.
Besser verstehen, was in Ihrem Kind vor sich geht

Eigentlich kommen Sie mit Ihrem Kind gut klar. Aber manchmal bleibt Ihnen sein schrulliges Verhalten auch rätselhaft. In ausführlichen Erfahrungs-Berichten schildern Asperger-Kinder eindrucksvoll, wie sie denken und fühlen. Und was in ihnen vor sich geht. Speziell für Lehrer und Psychologen hält das Buch viele Anregungen bereit. 

 

Ayres, Jean:
Bausteine kindlicher Entwicklung
Berlin: Springer, 1998 (3., korr. Auflage)
Preis ca: € 27,95
ISBN: 3-540-63741-9
Jean Ayres' Therapiekonzept der sensorischen Integration wird seit Jahrzehnten erfolgreich für die Behandlung von Kindern mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen eingesetzt. Das Buch kann inzwischen als Standardwerk bezeichnet werden. Der Erfolg liegt in dem schlüssigen Therapiekonzept und in der allgemeinverständlichen, von unnötigem Fachvokabular freien Sprache, die Eltern und Therapeuten gleichermaßen erreicht. Das Buch ist für alle Berufsgruppen von Bedeutung, die lernbehinderte, verhaltensgestörte oder hirngeschädigte Kinder pädagogisch und therapeutisch betreuen. Es richtet sich aber ebenso an Eltern und Familienangehörige.

 

Brand, Ingelid / Breitenbach, Erwin / Maisel, Vera:
Integrationsstörungen - Diagnose und Therapie im Erstunterricht
Würzburg: Edition Bentheim, 1997
Preis ca: € 20,35
ISBN: 3-925265-55-4 

 

Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V. (Hrsg.):
Diagnose? - Autismus! - Was tun? Früherkennung und Früherkennung
Hamburg: Eigenverlag, 1991

 

Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V. (Hrsg.)
Diagnose? - Autismus! - Was tun? Schulische Förderung
Hamburg: Eigenverlag 1991

 

Cordes, Hermann/ Feuser, Georg/ Kehrer, Hans/ Schmock, S/ Wendeler, Jürgen:
Frühkindlicher Autismus
Preis unbekannt
ISBN: 3-924741-30-1

 

Dalferth, Matthias:
Behinderte Menschen mit Autismussyndrom. Probleme der Perzeption und der Affektivität - Ein Beitrag zum Verständnis und zur Genese der Behinderung
Heidelberg 1995
Preis ca: € 24,54
ISBN: 3-8253-8227-3

 

Delacato, Carl H.:
Der unheimliche Fremdling. Das autistische Kind. Ein neuer Weg zur Behandlung
Freiburg 1985 (3., erw. Auflage)
(das Buch ist nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten oder zum Beispiel bei http://www.ebay.de kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)

 

Dzikowski, Stephan /Vogel, Cordula:
Störungen in der sensorischen Integration bei autistischen Kindern - Probleme von Diagnose, Therapie und Erfolgskontrolle
Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1993 (2., überarbeitete und erg. Auflage)
Preis ca: € 19,00
ISBN: 3-89271-057-0
Die Autoren beschreiben die Arbeit mit autistischen Kindern, und die Zusammenhänge zwischen sensorischer Integration und Autismus.

 

Dzikowski, Stephan:
Ursachen des Autismus
Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1993
Preis ca: € 29,00
ISBN: 3-89271-407-X
In diesem Buch werden alle veröffentlichten Theorien über die Ursachen des Autismus in einer speziellen Systematik dokumentiert. Der Autor stellt 60 verschiedene Verursachungshypothesen vor, schildert ihre Entstehungsgeschichte und prüft ihre Relevanz für die Therapeutische Praxis. Jede Theorie wird kritisch kommentiert und in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen in der Autismusforschung gesetzt
  

Eichel, Elisabeth:
Gestützte Kommunikation bei Menschen mit autistischer Störung
Dortmund: projekt verlag, 2001 (2. Auflage)
Preis ca: € 13,50
ISBN: 3-928861-69-7
Seit Jahren suchen Eltern und Fachleute nach Wegen, die Ausdrucksmöglichkeiten autistischer Menschen zu erweitern. Ein neuer, bisher wenig erforschter Weg ist die Gestützte Kommunikation. bekannt geworden durch Texte des autistisch gestörten Birger Sellins, wird diese Methode nicht nur in der Öffentlichkeit und den Medien sehr kontrovers diskutiert. Auch in Fachkreisen ist die Frage nach dem Einsatz und der Wirkung der Gestützten Kommunikation sehr umstritten. - Das vorliegende Buch stellt einen wichtigen Beitrag bei der Beantwortung dieser Fragen dar. Die Autorin beurteilt den Einsatz und die Wirkung der Gestützten Kommunikation sowohl aus theoretischer Sicht als auch aus dem Blickwinkel ihrer eigenen praktischen Erfahrung. Eine prägnante Zusammenfassung der Grundlagen der autistischen Störung sowie der allgemeinen Kommunikationstheorien ermöglicht dabei ein besseres Verständnis dieser Methode. Anhand von Ergebnissen aus Studien über die Gestützte Kommunikation und der Darstellung des aktuellen Diskussionsstandes werden wichtige Informationen zur eigenen Meinungsbildung vermittelt. darüber hinaus regt die Autorin dazu an, über die Grundlagen der autistischen Störung neu nachzudenken.

 

Feuser, Georg
Grundlagen zur Pädagogik autistischer Kinder
Weinheim 1979.

 

Feuser, Georg:
Autistische Kinder und Jugendliche - Gesamtsituation, Persönlichkeitsentwicklung, Erziehung und schulische Förderung, Therapie
Oberbiel: Jarick, 1997
Preis ca: € 20,00
ISBN: 3-920224-28-0

 

Feuser, Georg
Zum Verständnis von Stereotypien und selbstverletzenden Verhaltensweisen bei Kindern mit Autismus- Syndrom unter Aspekten der pädagogisch- therapeutischen Arbeit
In: Beschäftigungstherapie und Rehabilitation. 24.Jahrgang, Heft 2/ 1985; S. 75- 90

 

Fischer, Erhard
Vom Vertrauten zum Neuen: Förderung der Wahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten
In: Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 3/ 1995; S. 108- 115

 

Flehmig, Inge
Sensorische Integration bei autistischen Kindern
In: Beschäftigungstherapie und Rehabilitation. 24.Jahrgang, Heft 2/ 1985; S. 69- 74

 

Freund, Hannelore/ Amlang, Maud:
Kurs zur Verhaltensmodifikation bei mehrfach und autistisch behinderten Menschen
dgvt-Verlag, 2000
Preis ca: € 11,25
ISBN: 3871593435
Das Buch beinhaltet einen Kurs zur Verhaltenstherapie speziell autistisch behinderte Menschen. Zielgruppe sind aller MitarbeiterInnen, LehrerIn, ErzieherInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen, welche mit autistischen und anderen mehrfach Behinderten und deren Angehörigen arbeiten. Aufgrund ihrer Wahrnehmungsdefizite haben Menschen mit autistischer Behinderung große Probleme, das Lernangebot ihrer natürlichen Umgebung zu nutzen. Sie können sich deshalb nicht wie andere Menschen durch Beobachtung und Imitation Verhalten aneignen, das sie mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt in Kontakt bringt. Menschen mit autistischer Behinderung sind trotzdem lernfähig. Sie lernen jedoch weniger durch Beobachtung und Nachahmung, sondern sind vielmehr am Erfolg orientiert. Auf diese Weise hat das Kind z.B. gelernt, Blicken auszuweichen oder auf Gleicherhaltung der Umwelt zu beharren. Viele solcher erlernten Verhaltensweisen widersprechen unseren Normen und behindern die kindliche Entwicklung. Damit autistisch Behinderte unsere Normen lernen können, muß dieses Lernen auf besondere Weise strukturiert werden. Dies wird möglich durch die Methoden der Verhaltenstherapie, die sich bei der Behandlung autistischer Kinder bewährt hat und als wichtiger Baustein aus einem therapeutischen Gesamtkonzept nicht mehr wegzudenken ist.  

 

Frith, Uta (1992):
Autismus - Ein kognitionspsychologisches Puzzle
Heidelberg, 1992
(das Buch ist nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten oder zum Beispiel bei http://www.ebay.de kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)
 

Hettinger, Jochen:
Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation - Die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen
Heidelberg: ed. Schindele, 1996
Preis ca: € 27,61
ISBN: 3-8253-8237-0
 

Innerhofer, Paul / Klicpera, Christian:
Frühkindlicher Autismus
In: H.C. Steinhausen, M. von Aster (Hrsg.):
Handbuch Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen
(Kapitel 2, S. 14-46).
Weinheim: Psychologie Verlagsunion, 1993

 

Janetzke, Hartmut R.P. (1993):
Stichwort Autismus
München: Heyne, 1993
Preis ehem: 12,90
(das Buch ist nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt, auf Trödelmärkten oder zum Beispiel bei http://www.ebay.de kann man aber doch noch Glück haben, es zu bekommen)
ISBN: 3-453-06043-1
Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten des Autismus - Aus dem Inhalt: Erscheinungsbild, Abgrenzung zu anderen Störungsbildern, Autismustherapie, Soziale Eingliederung, Forschung, Entwicklungsverlauf und Prognose

 

Jørgensen, Ole Sylvester:
Autismus oder Asperger – Differenzierung eines Phänomens
Weinheim/ Basel: Beltz, 1998
Preis ca: € 18,00
ISBN: 3-407-55794-9
Das erste deutschsprachige Buch über das Asperger-Syndrom, eine zwischen Autismus und Normalität angesiedelte psychische Störung. Menschen mit diesem Syndrom mögen als sonderbar erscheinen, in ihrer Persönlichkeit und mit ihren speziellen Begabungen sind sie meist faszinierend und attraktiv. Der amerikanische Schauspieler Dustin Hoffman setzte ihnen in dem Film "Rain Man" ein beeindruckendes Denkmal. Das dänische Buch fasst den Stand unserer heutigen Kenntnisse vom Asperger-Syndrom zusammen und vermittelt ein anschauliches Bild von den Verhaltenseigentümlichkeiten, Stärken und Schwächen betroffener Menschen, auch in der Abgrenzung gegenüber anderen psychischen Störungen. Betreuungspersonen und Angehörige finden Hinweise, wann und wie zu helfen ist, um den sozialen Kontakt zu verbessern. (Buchrücken)

 

Kehrer, Hans E.:
Autismus. Diagnostische, therapeutische und soziale Aspekte
Heidelberg: Asanger, 2000
Preis ca: € 22,50
ISBN: 3893343083
Hans E. Kehrer, der Nestor der deutschen Autismus-Forschung, hat mit diesem Buch ein allgemein anerkanntes Standardwerk geschaffen. Der Autor informiert in auch für Laien verständlicher Form über alle wichtigen Probleme, die mit Autismus zusammenhängen.  

 

Klicpera, Christian/ Innerhofer, Paul
Die Welt des frühkindlichen Autismus
Befunde, Analysen, Anstösse
München/ Basel: Reinhardt, 1999
Preis ca: € 29,90
ISBN: 3-497-01483-4
"Dalia, Chrysanthemen, durch dunkle Wolken scheinen. " - Was klingt wie ein surrealistisches Gedicht, ist einer der Sätze, die der fünfjährige autistische Donald immer wieder vor sich hinmurmelt. Sprachliche Stereotypien sind ein Hauptmerkmal des frühkindlichen Autismus. Aber auch das Sozialverhalten dieser Kinder ist gestört: Sie nehmen selten Blickkontakt auf, gestikulieren wenig, kommunizieren ohne Situations- und Hintergrundverständnis. Ihr Denken scheint wie aus dem Zusammenhang gerissen. Sie entwickeln eigenartige Interessen, sammeln merkwürdige Gegenstände, z.B. Türklinken, oder lassen stundenlang Sand durch die Finger rieseln.
In dieser vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage ihres Standardwerks geben Christian Klicpera und Paul Innerhofer einen umfassenden Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zum Autismus.

 

Kusch, Michael/ Petermann, Franz:
Entwicklung autistischer Störungen
Göttingen: Hogrefe, 2001
Preis ca: € 30,16
ISBN: 3801714446
Die Erforschung des Autismus hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Das Buch gibt eine Übersicht über den Stand der Erkenntnisse. Berücksichtigt wird vor allem die anglo-amerikanische Forschung, die hierzulande weitgehend vernachlässigt wird: Gerade die experimentellen Ansätze, die dort im Vordergrund stehen, erweisen sich als besonders fruchtbar.

 

Lelord, Gilbert/ Rotenberger, Aribert:
Dem Autismus auf der Spur - Verstehen, erklären, behandeln - ein Lesebuch
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2000
Preis ca: € 18,90
ISBN: 3-525-01459-7
Was ist kindlicher Autismus? Wie kommt es dazu? Welche Hilfen gibt es? Das Buch beleuchtet einfühlsam die Psyche dieser in ihrer eigenen Welt gefangenen Kinder und vermittelt tiefgreifendes Verständnis für diese Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten. (Buchrücken)

 

Matthews, Joan/ Williams, James:
Ich bin besonders! Autismus und Asperger: Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern
Stuttgart:
Tria, 2001
Preis ca: € 20,41
ISBN: 3-89373-668-9
In 75 kurzen Kapiteln erklären James und seine Mutter, wie sie mit James` Autismus umzugehen gelernt haben. Eine sehr praktische Anleitung für ein sehr liebevolles Leben gemeinsam mit autistischen Kindern.

 

Miller, Bernd:
Autistische Menschen im Spiegel wissenschaftlicher Orientierungsbemühungen
In: Behindertenpädagogik, Jg.24, Heft 3/ 1985, S. 242 ff.

 

Nieß, Nicosia / Dirlich-Wilhelm, Hanne:
Leben mit autistischen Kindern
Freiburg 1995

 

Nußbeck, Susanne
Gestützte Kommunikation - Ein Ausdrucksmittel für Menschen mit geistiger Behinderung?
Göttingen: Hogrefe, 2000
Preis ca: € 32,95
ISBN: 3-8017-1319-9

 

O'Neill, Jasmine:
Autismus von innen - Nachrichten aus einer verborgenen Welt
Huber, 2001
Preis ca: € 19,95
ISBN: 3-456-83536-1
Jasmine Lee O'Neill (sie ist selbst Autistin) fordert dazu auf, die Andersartigkeit autistischer Menschen zu akzeptieren und ihre Einzigartigkeit als Geschenk zu sehen. Versuche zur Normalisierung autistischer Menschen ist demnach falsch und auch nicht möglich. - O'Neill  macht zahlreiche, aus eigener Erfahrung gewonnene Vorschläge, wie die "normale" Welt sich verändern muss, damit sie mit den Verhaltensweisen autistischer Menschen besser zurechtkommt.

 

Remschmidt, Helmut:
Autismus - Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen
Beck-Verlag
Preis ca: € 7,57
ISBN: 3-406-44747-3
Autismus - das Sichabsondern von der Außenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen Gedanken und Phantasien - zählt zu den besonders rätselhaften seelischen Störungen. In diesem Buch werden von renommierten Spezialisten die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsmethoden erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt. (Buchrücken)

 

Rollett, Brigitte A./ Kastner-Koller, Ursula:
Praxisbuch Autismus - Ein Leitfaden für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten
Urban&Fischer, 2001 (
2., überarb. u. erw. Aufl.)
Preis ca: 30,62 €
ISBN: 3437214802
Der Autismus ist eine psychische Erkrankung, die durch spezifische Kontaktstörungen und emotionale Beziehungslosigkeit gegenüber der belebten Umwelt zum Ausdruck kommt. Autistische Kinder werden oftmals nicht gleich als solche erkannt, sondern von Eltern und Hausärzten fälschlich als "Spätentwickler" eingestuft. Es ist jedoch wichtig, die im Kindesalter auftretenden autistischen Störungen so früh wie möglich zu erkennen, um rechtzeitig eine gezielte Behandlung einleiten zu können. Das Ziel dieses stark praxisbezogenen Leitfadens ist es, Ärzte und betroffene Eltern über die Symptome, Ursachen und Therapiemöglichkeiten des Autismus sowie über die Entwicklung autistischer Kinder zu informieren. Die wissenschaftlichen Grundlagen mit Schlußfolgerungen werden dabei kurz und prägnant dargestellt. Den Schwerpunkt dieses Leitfadens bilden jedoch die für die Praxis brauchbaren Problemlösungen, die verständlich beschrieben und begründet werden. Sowohl Fachleute als auch Eltern erhalten mit diesem Band die entscheidenden Informationen, um autistischen Kindern die bestmöglichen Chancen für eine gute Entwicklung zu sichern.  

 

Schor, Bruno/ Schweiggert, Alfons:
Autismus, ein häufig verkanntes Problem - Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen in allen Schularten
Donauwörth:
Auer 1999
Preis ca: € 15,23
ISBN: 3-403-03201-9
Dieses Buch fasst die Erkenntnisse von Fachleuten zusammen und zeigt die Erfahrungen und Einschätzungen von Eltern, Mitgliedern aus Autismus-Verbänden, Ärzten und Pädagogen auf. 

 

Sigman, Marian/ Capps, Lisa:
Autismus bei Kindern - Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung
Göttingen: Huber 2000
Preis ca: € 22,91
ISBN: 3456834942

 

Tinbergen, Niko/ Tinbergen, Elisabeth A.:
Autismus bei Kindern
Berlin: Blackwell, 1984
Preis ca: € 39,95
ISBN: 3826325796

 

Vervoort, Jozef / Vervoort, Marie J.:
Wissen Sie warum Sie zwei Ohren haben? Interessantes und Wissenswertes rund um die Therapie nach Tomatis
Preis ca: € 13,90
ISBN: 3-9805541-3-9

 

Walter, Siegfried:
Autismus - Erscheinungsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Horneburg: Persen, 2001

Preis ca: € 19,84
ISBN: 3-89358-809-4
Mehr Wissen - besser fördern! Autismus ist ein psychisch und organisch bedingtes Handicap, welches es den Betroffenen erschwert, Informationen aus der Umwelt adäquat zu verarbeiten; die Palette der Beeinträchtigungen ist dabei beträchtlich. Teilweise sind alle Sinnesorgane betroffen. Bei leichteren Formen haben die Autisten jedoch die Möglichkeit, ein weitgehend selbständiges Leben zu führen. Für Nichtbetroffene ist der Kontakt des Autisten mit seiner Umwelt kaum zu durchschauen. Autisten haben extreme Probleme soziale Beziehungen aufzubauen und sind dadurch isoliert. Auf der anderen Seite weisen sie häufig besondere Begabungen in ihren schmalen Interessensgebieten auf und haben Stärken im räumlich-visuellen Denken, was Außenstehende immer wieder verwundert.

 

Weiß, Michaela:
Autismus - Therapien im Vergleich - Ein Handbuch für Therapeuten und Eltern
Spiess-Verlag, 2001
Preis ca: € 18,42
ISBN: 3891669976

 

Wendeler, Jürgen:
Autistische Jugendliche und Erwachsene - Gespräche mit Eltern
Weinheim/ Basel: Beltz, 1993
Preis ca: € 24,00
ISBN: 3-407-54143-0
Das Buch beschreibt die Lebenssituation autistischer Jugendlicher und Erwachsener. Es ergänzt damit die Literatur, die fast ausschließlich dem autistischen Kind gewidmet ist. Im Jugend- und frühen Erwachsenenalter stellt sich dann das Problem der sozialen Eingliederung in verschärfter Form. Es ist beim Autismus wegen der unzulänglichen sozialen Fähigkeiten und der hohen sozialen Abhängigkeit besonders schwer zu lösen. Die Darstellung versucht ein umfassendes Bild der Persönlichkeit und der sozialen Situation autistischer Jugendlicher und Erwachsener zu vermitteln. Sie will damit zum Verständnis der Eigenheiten und der speziellen Bedürfnisse dieser Menschen beitragen.

 

Wing, J.K.:
Frühkindlicher Autismus - Klinische, pädagogische und soziale Aspekte
Weinheim/ Basel: Beltz, 1992
Preis ca: € 22,00
ISBN: 3-407-83122-6
Dieser Band informiert Eltern und Fachleute umfassend über den Autismus, seine Symptome, seinen Verlauf, die möglichen Ursachen und die notwendigen pädagogischen Maßnahmen. Die Beiträge beschäftigen sich mit den medizinischen, pädagogischen und sozialen Problemen, die durch ein autistisches Kind gestellt werden.

 

Zöller, Dietmar:
Autismus und Körpersprache - Störungen der Signalverarbeitung zwischen Kopf und Körper
Weidler-Verlag, 2001
Preis ca: € 24,80
ISBN: 3-89693-250-0

 Literaturliste Teil I (Theoretische Abhandlungen)


(als gezippte pdf-Datei ca. 45 kb)