4.1 Besondere Förderbedürfnisse
Motorik
- spezielle Krankengymnastik
- Erlernen oder kompensatorische Ausbildung von Bewegungsmöglichkeiten
Wahrnehmung
- Förderung der Körperwahrnehmung
- Förderung der sensomotorischen Koordination
- Ermöglichung vielfältiger räumlicher Erfahrungen
Emotion
- Förderung der Selbstakzeptanz und Aufbau eines Selbstwertgefühls
- Hilfe bei Unausgeglichenheit und Verhaltensstörungen
- Begleitung in Krisensituationen
Kognition
- Ermöglichung vielfältiger Erfahrungen und Transfers
- Förderung der Konzeptbildung
- Hilfe bei neurogenen und motivationalen Veränderungen des Lernverhaltens
Kommunikation
- spezielle Sprachtherapie
- Erprobung alternativer Verständigungssysteme
- Förderung der sozialen Handlungskompetenz
mehrdimensionaler Förderbedarf erfordert:
- Abstimmung von Unterricht und Lernumwelt auf individuelle Bedürfnisse
- Kooperation mit verschiedenen therapeutischen Fachkräften
- Förderung der sozialen Handlungskompetenz
4.2 Konzept des therapieimmanenten
Unterrichts
- therapeutische Bemühungen sollten weniger eine spezielle Behandlung
darstellen, sondern in alltägliche (schulische) Abläufe integriert
werden