1. Was gehört zur Wäsche?
Inhalt:
- Kleidung (zum Beispiel Pullover, Hose, Unterwäsche, T-Shirt,
Strümpfe, Jacke)
- Haushaltswäsche (zum Beispiel Trockentuch, Handtuch, Putzlappen,
Gardine, Tischdecke, Bettwäsche)
Materialien:
2. Wäsche waschen
Inhalt:
- Welche Wäsche wird gewaschen (schmutzige Wäsche, verschwitzte
Wäsche)
- Die Waschmaschine (das Waschmittelfach, das Weichspülerfach,
die Einstellknöpfe, der Öffnungsmechanismus)
- Waschsymbole in der Wäsche (95°, 60°, 40°, 30°, Handwäsche,
nicht waschen)
- Sortieren der Wäsche (nach Waschsymbolen, nach Farbe)
- Befüllen der Waschmaschine
- Dosierung des Waschmittels
- Einstellen des Waschprogramms
- Entnehmen der sauberen Wäsche
- Waschen mit der Hand
- Dosierung des Handwaschmittels
- Waschbewegungen
Materialien:
- Realgegenstände (schmutzige Wäsche/ saubere Wäsche)
- Waschmaschine als Realgegenstand und originalgetreue Abbildung der
Waschmaschine, die in der Schule vorhanden ist als Plakat
- Karten mit Waschsymbolen und im Vergleich
Wäschestücke mit Waschsymbolen zum Zuordnen
- verschiedene Dosierhilfen für Waschmittel
3. Wäsche trocknen
Inhalt:
- Warum muss Wäsche getrocknet werden?
- Der Wäschetrockner (die Einstellknöpfe, der Öffnungsmechanismus,
das Flusensieb)
- Trockensymbole in der Wäsche (trocknergeeignet, nicht trocknergeeignet)
- Befüllen des Trockners
- Einstellen des Trockenprogramms
- Entnehmen der trockenen Wäsche
- Aufhängen von nicht trocknergeeigneter Wäsche am Wäscheständer/
an der Wäscheleine
Materialien:
- Realgegenstände (trockene Wäsche/ nasse Wäsche)
- Trockner als Realgegenstand und originalgetreue Abbildung des Trockners,
der in der Schule vorhanden ist als Plakat
- Karten mit Trockensymbolen und im
Vergleich Wäschestücke mit Trockensymbolen zum Zuordnen
- Wäscheständer/ Wäscheleine und Wäscheklammern
4. Wäsche bügeln
Inhalt:
- Warum wird Wäsche gebügelt?
- Welche Wäsche wird gebügelt (Hemd, T-Shirt, Tischdecke)
- Das Bügeleisen (die Einstellknöpfe, Sicherheitshinweise,
der Stromanschluss, der Wassertank)
- Das Bügelbrett (Klappmechanismus, Abstellfläche für
Bügeleisen)
- Bügelsymbole in der Wäsche (Stufe 1,
Stufe 2, Stufe 3, nicht bügeln)
- Bügeln verschiedener Kleidungsstücke
- Bügeln von Haushaltswäsche
- Sicherheitshinweise (Ziehen des Netzsteckers nach dem Bügeln,
Bügeleisen nicht auf der Wäsche stehen lassen)
Materialien:
- Realgegenstände (gebügelte Wäsche/ ungebügelte
Wäsche)
- Bügeleisen als Realgegenstand und originalgetreue Abbildung
des Bügeleisens, das in der Schule vorhanden ist als Plakat
- Bügelbretter zum Üben des Aufbaus
- Karten mit Bügelsymbolen und
im Vergleich Wäschestücke mit Bügelsymbolen zum Zuordnen
- Plakat mit Sicherheitshinweisen
5. Wäsche falten
Inhalt:
- Warum wird Wäsche gefaltet?
- Falten verschiedener Kleidungsstücke
- Falten von Haushaltswäsche
- Faltmuster
Materialien:
- Realgegenstände (gefaltete Wäsche/ ungefaltete Wäsche)
- verschiedene Kleidungsstücke und Haushaltswäsche
Inhalt:
- gefaltete Wäsche stapeln
- gefaltete Wäsche im Schrank/ Kommode unterbringen
- Wäsche auf dem Kleiderbügel aufhängen
Materialien: