Die Wäschepflege ist ein zentrales Thema der Ober- und
Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte.
In den Richtlinien des Landes
NRW findet man Elemente der Wäschepflege zum Beispiel in den Punkten
2.2.6 |
Für Sauberkeit im persönlichen Lebensbereich sorgen |
3.1.2 |
Geräte und technische Einrichtung der Wohnung/Schule |
3.1.3 |
Zeichen, Signale und Symbole erkennen, beachten
und |
In den bayrischen Richtlinien ist dieser Thematik mehr Raum
eingerichtet.
Im Bereich "Textilarbeit" unter "7. Textilien
verwenden und erhalten"
Mit Textilien sachgerecht umgehen |
pflegen |
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aufbewahren |
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und im Bereich "Hauswirtschaft" unter "7. Bekleidung und Wäsche pflegen"
Kleidung und Wäsche pflegen |
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Schmutzige Kleidung und Wäsche reinigen |
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Literatur:
Fischer, Erhard/ Mertes, Josef Peter (1992):
Unterrichtsplanung
in der Schule für Geistigbehinderte.
Dortmund: borgmann publishing
Staatsinstitut für Schulpädagogik München (Hrsg.)
(1982):
Lehrplan und Materialien für den Unterricht in der Schule für
geistig Behinderte mit Abdruck der Allgemeinen Richtlinien
München:
Hintermaier
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
(Hrsg.) (1996):
Richtlinien Schule für Geistigbehinderte
Düsseldorf:
Concept Verlag