Die Wäschepflege ist ein zentrales Thema der Ober- und Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte.
In den Richtlinien des Landes NRW findet man Elemente der Wäschepflege zum Beispiel in den Punkten

2.2.6

Für Sauberkeit im persönlichen Lebensbereich sorgen

3.1.2

Geräte und technische Einrichtung der Wohnung/Schule
kennen, sich ihrer bedienen und sie pfleglich behandeln

3.1.3

Zeichen, Signale und Symbole erkennen, beachten und
entsprechend ihrer Bedeutung handeln

In den bayrischen Richtlinien ist dieser Thematik mehr Raum eingerichtet.
Im Bereich "Textilarbeit" unter "7. Textilien verwenden und erhalten"

Mit Textilien sachgerecht umgehen

pflegen

  • Pflegekennzeichen kennen und beachten
  • Flecken sofort entfernen
  • zerknitterte Textilien bügeln
  • etwas zur Reinigung bringen

aufbewahren

  • Zusammenfalten der Wäsche
  • Stapeln der Wäsche
  • etwas auf den Bügel hängen

und im Bereich "Hauswirtschaft" unter "7. Bekleidung und Wäsche pflegen"

Kleidung und Wäsche pflegen

  • Aufhängen
  • Lüften
  • Zusammenlegen
  • schonend behandeln
  • Einordnen
  • Stapeln

Schmutzige Kleidung und Wäsche reinigen

  • Vorbereitungsarbeiten
  • Waschen mit der Hand
  • Waschen mit der Maschine
  • Trocknen
  • Bügeln
  • Aufbewahren

Literatur:

Fischer, Erhard/ Mertes, Josef Peter (1992):
Unterrichtsplanung in der Schule für Geistigbehinderte.
Dortmund: borgmann publishing

Staatsinstitut für Schulpädagogik München (Hrsg.) (1982):
Lehrplan und Materialien für den Unterricht in der Schule für geistig Behinderte mit Abdruck der Allgemeinen Richtlinien
München: Hintermaier

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.) (1996):
Richtlinien Schule für Geistigbehinderte
Düsseldorf: Concept Verlag

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