Dank, Susanne (1989): Geistigbehinderte lernen
die Uhr im Tagesablauf kennen. Dortmund: modernes lernen; ISBN:
3-8080-0207-7
- Übungsreihen für Geistigbehinderte - Lehrgang
A: Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen
- Inhalt:
- Was heißt eigentlich „Die Uhr kennenlernen"?
- Allgemeines zur Uhr
- Die Uhr im Tagesablauf
- Über welche Lernvoraussetzungen müssen die Schüler verfügen?
- In welcher Schul- bzw. Altersstufe kann die Unterrichtsreihe durchgeführt
werden?
- Die Lernziele der Unterrichtsreihe
- Wie ist die Unterrichtsreihe aufgebaut?
- Welche Unterrichtsmaterialien und Medien werden benötigt?
- Tipps und Bemerkungen
- Raum für individuelle Ergänzungen
- Übungsfundus
- Lernziel 1: Tageszeitlichen Begriffen bestimmte Tätigkeiten zuordnen, den
Tageslauf nachvollziehen und zeitlich überblicken
- Lernziel 2: Verschiedene Uhren kennen und ihre Funktionen im Tageslauf
erfahren
- Lernziel 3: Prägnante Stundenbilder (12 Uhr, 9 Uhr, 2 Uhr, 6 Uhr) erkennen
und in den Tageslauf einordnen können
- Lernziel 4: Volle Stunden erkennen und in den Tageslauf einordnen können
Unterrichtsbeispiel
- Kopiervorlagen
zur Herstellung von Demonstrations-, Spiel und Arbeitsmaterialien
|
Fischer, Erhard (1996): Vorhaben und Unterrichtseinheiten
in der Schule für Geistigbehinderte. Dortmund: borgmann; ISBN:
3-86145-079-8
- Kapitel 2.11 - Zeitliche Orientierung
- Inhalt:
- Der Tages- und Wochenablauf
- Das Jahr
- Die Uhr
|
Hoffmann, Ina (2000): Von früh bis spät.
Würzburg: Edition Bücherbär (Arena Verlag); ISBN:
3-401-07874-7
- Spiele rund um die Uhrzeit
- mit Lernuhr (mit Selbstkontrolle)
- Inhalt:
- Jahreszeiten
- Die Uhr
- Uhrzeit
- Zeit einschätzen
- Tag und Nacht
- Davor und danach
|
Leppig, Manfred: Mathematik Grundschule 2. Schuljahr.
Berlin: Cornelsen; ISBN: 3-464-51102-2
- Zeitpunkt und Zeitdauer
- Die Uhr
- Zeitpunkt
- Zeitdauer
- Kalender - Tage, Wochen, Monate
|
Löwenzahn (2000): Kinderlexikon. München
- Uhren (Seite 174-175)
- Inhalt:
- Sonnenuhr
- Wasseruhr
- Sanduhr
- Räderuhren
- Pendeluhren
- Elektrische Uhren
- Quarzuhr
|
miniLÜK: Uhr, Kalender
- miniLÜK-Übungen zum Kalender und der Uhrzeit
|
Raab, Dorothee (1999): Rechnen mit Uhrzeit und
Kalender. Hamburg: Carlsen; ISBN: 3-551-13441-3
- Übungsheft für die 2. Klasse
- Inhalt:
- Jahreszeiten
- Monate
- Woche
- Tage
- Jahr
- Kalender
- Uhr
- Uhrzeit
|
Schiffers, Brigitte (2001): Alles ist in Bewegung.
In: Bausteine Kindergarten 1/ 2001
- Der Mensch in Bewegung und Veränderung
- Geschichte: wenn ich einmal groß bin
- Pantomimische Spiele: Gefühle
- Bewegungsgeschichte: Mein Körper ist ein kleiner
Stein
- Fingerspielgeschichte: Meinen Fingern schaut mal zu
- Die Natur - Ihre Elemente in Bewegung und Veränderung
- Vers: Wolkenspuren suchen
- Rhythmik: Wolkenspiele
- Lied: Viele kleine Wolken
- Spielgeschichte: Ein Besuch bei dem Wolkenkönig
- Klanggeschichte: Der Wind und das Meer
- Spiellied: Große Wellen
- Reimgeschichte: Die kleine Raupe frißt sich satt
- Darstellungsspiel: Das kleine weiße Vogelei
- Die Zeit vergeht
- Natur- und Sachbegegnung: Herr Tag, Frau Nacht und das
kleine Ich-weiß-nicht-was
- Buchbesprechung: Bilderbuch "Freunde"
- Geschichte: Eine Kaffeemühle wie zu Omas Zeiten
- Stabfigurenspiel: Im Tante-Emma-Laden
- Lied: Nutze den Tag, denn er ist schön
|
Was ist Was (1964): Die Zeit. Hamburg: Tessloff
- Sekunden und Jahrhunderte
- Wie maßen die Urmenschen
die Zeit?
- Was sagen uns Schatten über die Zeit?
- Alte und neue Kalender
- Der babylonische Kalender
- Warum haben wir 12 Monate?
- Was ist Besonderes an der
Zahl 60?
- Könnte ein Tag auch 20
oder 40 Stunden haben?
- Wie hießen die Tage?
- Warum gibt es Schaltjahre?
- Warum
kannten die Ägypter kein Schaltjahr?
- Wie
mißbrauchten die römischen Beamten den Kalender?
- Was stimmte nicht am Julianischen Kalender?
- Die Monate des Jahres
- Wie
kamen wir durch einen beweglichen Feiertag zu unserem Kalender?
- Was
sagte die Welt zum Gregorianischen Kalender?
- Warum
feiern wir den Sonntag?
- Weshalb
ist der moslemische Kalender so verwirrend?
- Welche Kalender gibt es
noch im Orient?
- Wie
sah der Kalender der Mayas aus?
- Was
sagst du zu einem Weltkalender?
- Die Zeit im Sonnensystem
- Wie weit dreht sich die
Erde in einer Stunde?
- Wann fallen die Sonnenstrahlen schräg und wann senkrecht auf die Erde?
- Wo
sind die Tage und Jahre gleich lang?
- Was ist ein Lichtjahr?
- Ist
die Sonne ein zuverlässiges Zeitmaß?
- Was ist ein mittlerer Sonntag?
- Was ist eine Normalzeit?
- Wer bestimmt die Zeit für die ganze Welt?
- Wieviel
Uhr ist es in den Großstädten der Welt?
- Kann man einen Tag gewinnen oder
verlieren?
- Was versteht man
unter Sternzeit?
- Warum ist die
Sternzeit unpraktisch?
- Wie bezeichnet man
die Stunden?
- Wie verlängert man
Tagesstunden‘
- Wie prüft man seine
Uhr nach den Sternen?
- Wie
findet man die Himmelsrichtung mit Hilfe der Uhr und Sonne?
- Zeitbestimmung mit Kerze und Atomuhr
- Wie
maß man die Zeit mit Hilfe der Flamme?
- Wohin zeigt der Zeiger der Sonnenuhr?
- Wie baut man eine Kerzenuhr?
- Wie baut man eine Sonnenuhr?
- Wie
maß man die Zeit mit Wasser und Sand?
- Bau dir eine eigene Wasseruhr
- Wie baut man eine Sanduhr?
- Wie sahen die ersten
mechanischen Uhren aus?
- Welche vier Teile findet man in
allen Uhren?
- Wie stellte man Taschenuhren her?
- Warum gehen Pendeluhren so genau?
- Wie oft tickt deine Uhr am Tage?
- Wie mißt man mit der
Radiokarbonmethode?
- Wie alt ist die Stadt Jericho‘
- Welche
Antriebsarten besitzen moderne Uhren?
- Wie funktioniert eine Atomuhr?
- Warum nennt man die Zeit die vierte Dimension?
- Was
sagt uns die Zeit?
- Kleines Wörterbuch der Zeit
|
Wunderlich, Gabriele: 123 mit allen
Sinnen. Lichtenau: AOL-Verlag
|
??? (1995): Die Uhr. Hamburg: XENOS; ISBN: 3-8212-1473-2
- Geschichten zur Uhrzeit mit farbigen Illustrationen für
Vorschulkinder
- Am Meer
- Nicola hilft ihrer Mutter
- Im Park
- Ein Ausflug in die Stadt
- Auf dem Bauernhof
- Die Geburtstagsfeier
- Ein Tag im Zoo
- Sportfest
- Ein Besuch auf dem Jahrmarkt
- Im Garten
|
??? (1994): Dinolino lernt die Uhrzeit. Bindlach:
Gondrom; ISBN: 3-8112-1140-4
- Geschichte zur Uhrzeit
- mit Basteluhr
|
??? (1998):Fridolin Fuchs - Uhrzeit und Zeitbegriff.
München: Bertelsmann; ISBN: 3-570-29904-X
- Übungen zum Zeitverständnis für das Vorschulalter
- Übungsbuch für die Kinderhand
|
??? (1998): Lukas weiß, wie spät es
ist. Hamburg: XENOS; ISBN: 3-8212-1960-2
- Lerne mit Lukas, wie man die Uhrzeit liest
- Geschichte mit Übungsuhr
|
???: Vorschule mit Pfiff - Uhrzeit. Köln:
Delphin; ISBN: 3-7735-5722-1
- Bilder, Geschichten und Erklärungen zu den Inhaltsbereichen
mit Spieletipps
- Inhalt:
- Tag
- Nacht
- Vormittag, Nachmittag, Abend
- Wie lange dauert das?
- Die Wochentage
- Die Jahreszeiten
- Uhren und Wecker
- Die volle Stunde
- Halbe Stunden
- Viertel nach
- Viertel vor
- Wie spät ist es?
- Nur eine Minute
- Pünktlich
- Was geschieht wann?
|
??? (1993): Bonnie zeigt, wie man zählt.
Hannover: Weichert; ISBN: 3-483-02242-2
- Lerne Zahlen und die Uhr kennen
- Mal- und Übungsbuch
|