Inhalt
1. Lernen allgemein
2. Lernen am Modell
3. Instrumentelles Lernen
4. Literatur

 

1. Lernen allgemein

1.1 Zur Definition

1.2 Lerntheorien

1.3 Menschliche Aktivität

 

2. Lernen am Modell

2.1 Allgemeines

2.2 Vorgang

2.3 Auswahl eines Modells

2.4 Lerneffekte

 

3. Instrumentelles Lernen

3.1 Entstehung

3.2 Grundlagen

Darbietung

Entzug/ Entfernung

positive Verstärkung

(Bonbons geben, angenehmes Ereignis)

Bestrafung Typ 2

(keine Bonbons geben, Entzug eines angenehmen Ereignisses)

Bestrafung Typ 1

(Ohrfeige geben, unangenehmes Ereignis)

negative Verstärkung

(keine Ohrfeige geben, Entzug eines unangenehmen Ereignisses)

Löschung

 

3.3 Positive Verstärkung

3.4 Negative Verstärkung

3.5 Bestrafung

3.6 Löschung

3.7 Verstärkungspläne

kontinuierliche Verstärkung

intermittierende
Verstärkung

 

Quoten-
plan

Intervall-
plan

Fest-
quoten-
pläne

variable
Quoten-
pläne

Fest-
intervall-
pläne

variable
Intervall-
pläne

 

3.8 Verhaltensmodifikation

3.9 Verhaltenskontrolle

3.10 Alltag

3.11 Schule

 

4. Literatur