Copyright-Hinweis:
In diesem Skript habe ich mich wesentlich an dem Buch von
Siegfried Walter:
Autismus - Erscheinungsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten (Persen-Verlag 2001)
orientiert, da dieses über eine sehr gute Gliederung verfügt und einen umfassenden Überblick bietet.
An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Walter!

Inhalt:
 
 1. Geschichte
  2. Autismus-Theorien
  3. Verteilung
  4. Klassifizierung
  5. Ursache
  6. Symptome/ Merkmale
  7. Diagnostik
  8. Gestützte Kommunikation
  9. Literatur
 10. Links

 

1. Geschichte

 

2. Autismus-Theorien

 

3. Verteilung

 

4. Klassifizierung

 

5. Ursache

 

6. Symptome/ Merkmale

 

6.1 Frühkindlicher Autismus

6.2 Asperger-Syndrom

 

7. Diagnostik

7.1 Diagnostik mit Hilfe des DSM-IV

Die Autistische Störung nach DSM-IV

A

A1

Qualitative Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Beziehungen
(hat 4 Unterpunkte, von denen 2 zutreffen müssen)

A2

Qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation
(hat 4 Unterpunkte, von denen 1 zutreffen muss)

A3

Eingeschränkte oder stereotype Verhaltensweisen oder Interessen
(hat 4 Unterpunkte, von denen 1 zutreffen muss

B

Beginn vor dem 3. Lebensjahr; Entwicklungs- verzögerungen
(hat 3 Unterpunkte, von denen 1 zutreffen muss) 

C

es handelt sich nicht um das Rett-Syndrom oder die Desintegrative Störung im Kindesalter

vgl:
Saß/ Wittchen/ Zaudig (1994): Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen


 

Die Asperger Störung nach DSM-IV

A

Qualitative Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen 
Beziehungen
(hat 4 Unterpunkte, von denen 2 zutreffen müssen)

B

Eingeschränkte oder stereotype Verhaltensweisen oder Interessen
(hat 4 Unterpunkte, von denen 1 zutreffen muss)

C

Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen

D

kein klinisch bedeutsamer allgemeiner Sprachrückstand

E

keine bedeutsamen Veränderungen in der kognitiven 
Entwicklung, in der Entwicklung altersgemäßer 
Selbsthilfefähigkeiten, im Anpassungsverhalten
(außerhalb der sozialen Interaktion) und im Interesse
des Kindes an der Umwelt

vgl:
Saß/ Wittchen/ Zaudig (1994): Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen

 

7.2 Differentialdiagnostik

Abgrenzung zu anderen Entwicklungsstörungen

Abgrenzung zu sprachlichen Entwicklungsstörungen

Abgrenzungen zu emotionalen und verhaltensabweichenden Störungen im Kindesalter

Abgrenzung zu Kindheitsschizophrenie mit sehr frühem Beginn

Abgrenzung zur geistigen Behinderung

Abgrenzung zum kindlichen Hospitalismus

 

7.3 Vor- und Nachteile der Diagnostik

Vorteile

Nachteile

  • "Gewissheit" für die Eltern
  • Schuldgefühle und Vorurteile können abgebaut werden
  • Möglichkeit der Information, um mehr über die Störung zu erfahren und um das Kind besser zu verstehen
  • Schock für die Eltern
    • es handelt sich wirklich um eine "Behinderung"
    • die Störung "wächst sich nicht aus"
  • man kann sich über Wege zur besseren Unterstützung und Förderung des Kindes informieren (auch der finanzielle Aspekt spielt hierbei eine Rolle)
  • Stigmatisierung
    • Versperren von Ausbildungs- und Lebensmöglichkeiten
  • für das Kind: ernst genommen werden, Hilfe erfahren
  • für das Kind: Reduzierung auf die Störung

  

8. Gestützte Kommunikation

8.1 Zielgruppe

 

8.2 Anbahnung der FC

 

8.2 Kommunikations-Stufenleiter (nach Rosemary Crossley, 1993)

  1. Deuten auf ein Objekt, Bild oder Symbol
  2. Deuten auf ein Ganzwort
  3. das Gewünschte abschreiben
  4. Ja/ Nein-Antwort auf eine Frage, einen Vorschlag oder eine Wissensfrage
  5. Auswahl zwischen wenigen Alternativen
  6. Antwort in ganzen Sätzen (inhaltlich vorbestimmt)
  7. Offene Fragen - der Stützer kennt die Antwort nicht
  8. Konversation (gleichberechtigte Kommunikation: der Stützer ist nicht mehr der alleinige Frager)

 

8.3 Problemfelder der FC

 

8.4 Störungen in der Handfunktion, die eine Stütze nötig machen

 

9. Literatur

zum Literaturverzeichnis

 

11. Links

Wichtiger Hinweis!

Meiner Meinung nach sehr interessante Seiten zum Thema Autismus


http://www.autismus-online.de

  • Homepage der Autismus Therapie Ambulanz LiNie (was soviel heißt wie Linker Niederrhein)


http://www.aspiana.de

  • hier finden Sie Dianas Asperger-Seite (Diana ist Betroffene)


http://www.aspies.de

  • Aspies e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation von und für Menschen im Autismusspektrum


http://www.autismus.de

  • Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus


http://www.autismus-web.de/ 

  • Auszüge aus einer Diplomarbeit, die 1996 an der Uni Hanover geschrieben wurde

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