
Förderplan für C.
1. Sozialverhalten/ emotionaler Bereich
- Aufbau von mehr Selbstbewusstsein
- Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung
- Gefühle angemessen ausdrücken lernen
·
- Ausbau seines Konfliktlöseverhaltens
-
- Entwickeln und Anerkennen von Kompromissen
-
- ruhige und sachliche Diskussion von verschiedenen Standpunkten
·
- Respektieren anderer Meinungen und Werthaltungen anderer Menschen
·
- Respektieren der Nichterfüllung eigener Ansprüche und Zurückstellen eigener Ansprüche
·
- angemessener Umgang mit Kritik
- a
- Annehmen von Tipps und Hinweisen zur Verbesserung seines Verhaltens
- Zurückweisung ungerechtfertigter Kritik
·
- Zuhören können
- nicht nur seine Erfahrungen, Berichte, Erlebnisse sind wichtig, sondern die aller Schüler
- aktives Mitgestalten des Zusammenlebens in der Gruppe
2. Lern- und Arbeitsverhalten
- Förderung der Ausdauer und Konzentrationsspanne
- langsame Steigerung der Arbeitszeiten auch bei anspruchsvollen Aufgaben
- Auswahl motivierenden Materials
- Ordnung halten in schulischen Materialien
- z.B. Arbeitsblätter sofort abheften, Arbeitsmaterialien wieder weg räumen
- Aufgaben nicht kategorisch ablehnen, sich motivieren lassen
- Aufgaben zu Ende führen
- bestimmte Arbeiten als sinnvoll erkennen und unaufgefordert ausführen
- z.B. im Rahmen des Ämterplans, des Hauswirtschaftsunterrichts
- mehr Kreativität entwickeln
- mit neuen Arbeitstechniken eigenständig experimentieren
3. Sprache/ Kommunikation
- Verbesserung der grammatischen Aussprache
- Deklination (Numerus und Kasus)
- Konjugation (nach Zeit und Person)
- Komparation (Steigerungen)
- Art der Sprache, Lautstärke und Tonfall angemessen einsetzen
- andere aussprechen lassen
4. Lebenspraktische Fähigkeiten
- eigenständig auf Körperpflege und Wäschewechsel achten
- zunehmende Selbständigkeit im Hauswirtschaftsunterricht
- wechselnde Tätigkeiten
- Lesen des Rezepts vor dem Arbeiten
- sachgerechter eigenständiger Gebrauch von Küchengeräten
- Sauberkeit beim Umgang mit Lebensmitteln
- Tisch je nach Mahlzeit und Anzahl der anwesenden Personen decken
- einen Tisch dekorieren und schön herrichten
- hauspflegerische Tätigkeiten übernehmen
- eigene Aufgaben selbständig wahrnehmen
- z.B. im Rahmen des Ämterplans
- Verhalten im außerschulischen Bereich
- angemessenes Benehmen
- Inanspruchnahme öffentlicher Institutionen
- eigene Ideen entwickeln und äußern
5. Motorik
- Ausdifferenzieren der Handmotorik
- Benutzen verschiedener Werkzeuge
- Bereitschaft zur Bewegung
- Körperkoordination
- motorische Geschicklichkeit
6. Wahrnehmung
- Gleichgewichtsübungen (vestibuläre Wahrnehmung)
- Auge-Hand-Koordination weiter ausdifferenzieren
7. Lesen und Schreiben
- Schreiben von Sätzen und Texten in Schreibschrift
- aufeinander aufbauende Texte lesen und hierzu Verständnisübungen durchführen
- Harry Potter-Auszüge
- Übungen zu den Regeln der Orthographie
- Schreiben von Texten am PC
- eigene Texte/ Briefe
- Texte abschreiben
8. Umgang mit Mengen/ Zahlen und Größen
- schriftliches Addieren im ZR bis 1000
- Sachaufgaben
- Multiplizieren und Dividieren
- Übungen im kleinen Einmaleins
- Dividieren mit Rest (mit Hilfsmitteln)
- Kennen lernen von Euro und Cent und erste Rechenübungen
9. Schwimmen
- Abbau von Ängsten im Wasser
- Aufbau von mehr Eigenaktivität im Wasser
- erste Schwimmbewegungen
10. Sachorientierung
- Der Weltraum
- Planetensystem kennen lernen
- Stellung der Erde im Planetensystem
- Die Sonne/ Der Mond und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde
- Drogenprävention
- verschiedene Arten von Drogen und ihre Gefahren und Wirkungen kennen lernen
- Verhaltensmuster entwickeln, um Drogenkonsum auszuweichen
- Klassenfahrt
- Planung der Aktivitäten
- Planung des Gepäcks
- flexible Gestaltung und Durchführung
- Nachbereitung der Klassenfahrt anhand von Fotos und Tagebuch
- Gefühle
- eigene Gefühle erkennen, zulassen und äußern
- Gefühle anderer erkennen und respektieren
- „Nein!“ sagen können
- Sexualität
- Das ist mein Körper - ich darf „Nein!“ sagen
- Pubertät – ich verändere mich (körperliche und seelische Veränderungen und hygienische Anforderungen)
- Die körperlichen Unterschiede und Besonderheiten bei Mann und Frau (anatomische Kenntnisse vermitteln)
- Liebe/ Freundschaft
- Sexualität und Verhütung
- AIDS
11. Freizeit
- aktive Gestaltung der gestalteten Freizeit
- Variieren der Freizeitaktivitäten
- gemeinsames Tun mit Mitschülern
12. Religion
- Erleben von Gemeinschaft
- Feste und religiöse Anlässe als solche erleben
- Angenommensein und Verständnis erfahren
