
Förderplan für C.
1.	Sozialverhalten/ emotionaler Bereich
    - Aufbau von mehr Selbstbewusstsein
 
    - Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung
 
    - Gefühle angemessen ausdrücken lernen
·	
 
    - Ausbau seines Konfliktlöseverhaltens
-	
 
    
        - Entwickeln und Anerkennen von Kompromissen
-	
 
        - ruhige und sachliche Diskussion von verschiedenen Standpunkten
·	
 
    
    - Respektieren anderer Meinungen und Werthaltungen anderer Menschen
·	
 
    - Respektieren der Nichterfüllung eigener Ansprüche und Zurückstellen eigener Ansprüche
·	
 
    - angemessener Umgang mit Kritik
-	a
 
    
        - Annehmen von Tipps und Hinweisen zur Verbesserung seines Verhaltens
 
        - 	Zurückweisung ungerechtfertigter Kritik
·	
 
    
    - Zuhören können
 
    
        - 	nicht nur seine Erfahrungen, Berichte, Erlebnisse sind wichtig, sondern die aller Schüler
 
    
    - aktives Mitgestalten des Zusammenlebens in der Gruppe
 
    2.	Lern- und Arbeitsverhalten
    - Förderung der Ausdauer und Konzentrationsspanne
 
    
        - langsame Steigerung der Arbeitszeiten auch bei anspruchsvollen Aufgaben
 
        - Auswahl motivierenden Materials
 
    
    - Ordnung halten in schulischen Materialien
 
    
        - z.B. Arbeitsblätter sofort abheften, Arbeitsmaterialien wieder weg räumen
 
    
    - Aufgaben nicht kategorisch ablehnen, sich motivieren lassen
 
    
    - Aufgaben zu Ende führen
 
    - bestimmte Arbeiten als sinnvoll erkennen und unaufgefordert ausführen
 
    
        - z.B. im Rahmen des Ämterplans, des Hauswirtschaftsunterrichts
 
    
    - mehr Kreativität entwickeln
 
    
        - mit neuen Arbeitstechniken eigenständig experimentieren
 
        3.	Sprache/ Kommunikation
    - Verbesserung der grammatischen Aussprache
 
    
        - Deklination (Numerus und Kasus)
 
        - Konjugation (nach Zeit und Person)
 
        - Komparation (Steigerungen)
 
    
    - Art der Sprache, Lautstärke und Tonfall angemessen einsetzen
 
    - andere aussprechen lassen
 
    
4.	Lebenspraktische Fähigkeiten
    - eigenständig auf Körperpflege und Wäschewechsel achten
 
    - zunehmende Selbständigkeit im Hauswirtschaftsunterricht
 
    
        - wechselnde Tätigkeiten
 
        - Lesen des Rezepts vor dem Arbeiten
 
        - sachgerechter eigenständiger Gebrauch von Küchengeräten
 
        - Sauberkeit beim Umgang mit Lebensmitteln
 
        - Tisch je nach Mahlzeit und Anzahl der anwesenden Personen decken
 
        - einen Tisch dekorieren und schön herrichten
 
        - hauspflegerische Tätigkeiten übernehmen
 
    
    - eigene Aufgaben selbständig wahrnehmen
 
    
        - z.B. im Rahmen des Ämterplans
 
    
    - Verhalten im außerschulischen Bereich
 
    
        - angemessenes Benehmen
 
        - Inanspruchnahme öffentlicher Institutionen
 
    
    - eigene Ideen entwickeln und äußern
    
 
    
5.	Motorik
    - Ausdifferenzieren der Handmotorik
 
    
        - Benutzen verschiedener Werkzeuge
 
    
    - Bereitschaft zur Bewegung
 
    - Körperkoordination
 
    - motorische Geschicklichkeit
 
    6.	Wahrnehmung
    - Gleichgewichtsübungen (vestibuläre Wahrnehmung)
 
    - Auge-Hand-Koordination weiter ausdifferenzieren
    
 
    7.	Lesen und Schreiben
    - Schreiben von Sätzen und Texten in Schreibschrift
 
    - aufeinander aufbauende Texte lesen und hierzu Verständnisübungen durchführen
 
    
        - Harry Potter-Auszüge
 
        - Übungen zu den Regeln der Orthographie
 
    
    - Schreiben von Texten am PC
 
    
        - eigene Texte/ Briefe
 
        - Texte abschreiben
        
 
        
8.	Umgang mit Mengen/ Zahlen und Größen
    - schriftliches Addieren im ZR bis 1000
 
    - Sachaufgaben
 
    - Multiplizieren und Dividieren
 
    
        - Übungen im kleinen Einmaleins
 
        - Dividieren mit Rest (mit Hilfsmitteln)
 
    
    - Kennen lernen von Euro und Cent und erste Rechenübungen
    
 
    
9.	Schwimmen
    - Abbau von Ängsten im Wasser
 
    - Aufbau von mehr Eigenaktivität im Wasser
 
    - erste Schwimmbewegungen
    
 
    10.	Sachorientierung
    - Der Weltraum
 
    
        - Planetensystem kennen lernen
 
        - Stellung der Erde im Planetensystem
 
        - Die Sonne/ Der Mond und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde
 
    
    - Drogenprävention
 
    
        - verschiedene Arten von Drogen und ihre Gefahren und Wirkungen kennen lernen
 
        - Verhaltensmuster entwickeln, um Drogenkonsum auszuweichen
 
    
    - Klassenfahrt
 
    
        - Planung der Aktivitäten
 
        - Planung des Gepäcks
 
        - flexible Gestaltung und Durchführung
 
        - Nachbereitung der Klassenfahrt anhand von Fotos und Tagebuch
 
    
    - Gefühle
 
    
        - eigene Gefühle erkennen, zulassen und äußern
 
        - Gefühle anderer erkennen und respektieren
 
        - „Nein!“ sagen können
 
    
    - Sexualität
 
    
        - Das ist mein Körper - ich darf „Nein!“ sagen
 
        - Pubertät – ich verändere mich (körperliche und seelische Veränderungen und hygienische Anforderungen)
 
        - Die körperlichen Unterschiede und Besonderheiten bei Mann und Frau (anatomische Kenntnisse vermitteln)
 
        - Liebe/ Freundschaft
 
        - Sexualität und Verhütung
 
        - AIDS
 
        11.	Freizeit
    - aktive Gestaltung der gestalteten Freizeit
 
    
        - Variieren der Freizeitaktivitäten
 
    
    - gemeinsames Tun mit Mitschülern    
 
12.	Religion
    - Erleben von Gemeinschaft
 
    - Feste und religiöse Anlässe als solche erleben
 
    - Angenommensein und Verständnis erfahren
 
 