Förderplan für D.
1. Sozialverhalten/ emotionaler Bereich
- Aufbau von mehr Selbstbewusstsein
- Abbau von sehr schüchternem Verhalten
- Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung
- Gefühle angemessen ausdrücken lernen
- Durchsetzungsvermögen
- sich bei verbalen Angriffen wehren
- Aufbau eines Konfliktlöseverhaltens
- Entwickeln und Anerkennen von Kompromissen
- Diskussion von verschiedenen Standpunkten
- angemessener Umgang mit Kritik
- Zurückweisung ungerechtfertigter Kritik
- Zuhören können
- aktives Mitgestalten des Zusammenlebens in der Gruppe
2. Lern- und Arbeitsverhalten
- Förderung der Ausdauer und Konzentrationsspanne
- langsame Steigerung der Arbeitszeiten
- Auswahl motivierenden Materials
- Ordnung halten in schulischen Materialien
- z.B. Arbeitsblätter sofort abheften, Arbeitsmaterialien wieder weg räumen
- mehr Kreativität entwickeln
- mit neuen Arbeitstechniken eigenständig experimentieren
3. Sprache/ Kommunikation
- Verbesserung der grammatischen Aussprache
- Deklination (Numerus und Kasus)
- Konjugation (nach Zeit und Person)
- Komparation (Steigerungen)
- lauter sprechen
4. Lebenspraktische Fähigkeiten
- eigenständig auf Körperpflege und Wäschewechsel achten
- Handarbeitstechniken kennen uns ausführen lernen
- zunehmende Selbständigkeit im Hauswirtschaftsunterricht
- wechselnde Tätigkeiten
- Lesen des Rezepts vor dem Arbeiten
- sachgerechter eigenständiger Gebrauch von Küchengeräten
- Sauberkeit beim Umgang mit Lebensmitteln
- Tisch je nach Mahlzeit und Anzahl der anwesenden Personen decken
- einen Tisch dekorieren und schön herrichten
- hauspflegerische Tätigkeiten übernehmen
- eigene Aufgaben selbständig wahrnehmen
- z.B. im Rahmen des Ämterplans
- Selbständigkeit
beim Einkauf
- anhand
eines Einkaufszettels bestimmte Waren finden und kaufen
- Verhalten im außerschulischen Bereich
- angemessenes Benehmen
- Inanspruchnahme öffentlicher Institutionen
- eigene Ideen entwickeln und äußern
- mehr Sicherheit im Straßenverkehr
5. Motorik
- Ausdifferenzieren der Handmotorik
- Benutzen verschiedener Werkzeuge
- Körperkoordination
- motorische Geschicklichkeit
- Abbau des Zitterns bei feinmotorischen Handlungen
6. Wahrnehmung
- Gleichgewichtsübungen (vestibuläre Wahrnehmung)
- Auge-Hand-Koordination ausdifferenzieren
7. Lesen und Schreiben
- Erlesen von
einfachen Wörtern
- Ganzwortlesen
von Schlüsselwörtern
- auswendiges
Schreiben von bekannten Wörtern
- Schreiben
von einfachen Sätzen am Computer
8. Umgang mit Mengen/ Zahlen und Größen
- schriftliches Addieren im ZR bis 20
- Additionsaufgaben
- Übung von
Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20
- Kennen lernen von Euro und Cent und erste Rechenübungen
9. Schwimmen
- Festigung des Brustschwimmens
- andere Schwimmarten kennen lernen und ausprobieren
10. Sachorientierung
- Der Weltraum
- Planetensystem kennen lernen
- Stellung der Erde im Planetensystem
- Die Sonne/ Der Mond und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde
- Drogenprävention
- verschiedene Arten von Drogen und ihre Gefahren und Wirkungen kennen lernen
- Verhaltensmuster entwickeln, um Drogenkonsum auszuweichen
- Klassenfahrt
- Planung der Aktivitäten
- Planung des Gepäcks
- flexible Gestaltung und Durchführung
- Nachbereitung der Klassenfahrt anhand von Fotos und Tagebuch
- Gefühle
- eigene Gefühle erkennen, zulassen und äußern
- Gefühle anderer erkennen und respektieren
- „Nein!“ sagen können
- Sexualität
- Das ist mein Körper - ich darf „Nein!“ sagen
- Pubertät – ich verändere mich (körperliche und seelische Veränderungen und hygienische Anforderungen)
- Die körperlichen Unterschiede und Besonderheiten bei Mann und Frau (anatomische Kenntnisse vermitteln)
- Liebe/ Freundschaft
- Sexualität und Verhütung
- AIDS
11. Freizeit
- aktive Gestaltung der gestalteten Freizeit
- Variieren der Freizeitaktivitäten
- gemeinsames Tun mit Mitschülern
12. Religion
- Erleben von Gemeinschaft
- Feste und religiöse Anlässe als solche erleben
- Angenommensein und Verständnis erfahren