Förderplan für
A.
1. Motorik
- Ausdifferenzierung
der Handmotorik
- selbständig
aus der Tasse trinken
- Benutzen von
Werkzeugen
- Förderung der
Auge-Hand-Koordination
- Förderung des
Gleichgewichts
- sicheres
Laufen
- Treppensteigen
- Förderung
zielgerichteter Bewegungen
- Greifübungen
- Steckübungen
- Malen
- Verbesserung
der Beidhandkoordination
- Ausdifferenzierung
einer Handdominanz
- Wahrnehmen von
Spannung und Entspannung
- Verbesserung
der Körperkoordination
- im Schwimm-
und Sportunterricht, in der Freizeit
2. Wahrnehmung
- Förderung der
Körperwahrnehmung
- verschiedene
Materialien spüren und wiedererkennen
- Raumlageübungen
- Wasserbett/
Bällchenbad
3. Kommunikation
- weiterer
Ausbau des passiven Wortschatzes
- Förderung der
aktiven Sprache
- Förderung der
Fähigkeit, auf seine Bedürfnisse aufmerksam zu machen
- bestimmte Zeichen
bei Durst, Toilette, ...
- Blickkontakt
aufnehmen und halten
4. Sozialverhalten/
emotionaler Bereich
- sich selbst
als gleichwertiges Mitglied der Oberstufe X ansehen
- Einzelförderung
im Klassenverband
- akzeptieren,
dass er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann
- Ignorieren von
provokantem Verhalten durch Lehrer/ Zivildienstleistenden
- Sitzen im
Therapiestuhl
- Beschäftigung
mit einem Gegenstand/ Spiel ohne direkte Anwesenheit eines Lehrers/
Zivildienstleistenden
- Kontakt zu
Mitschülern aufnehmen
- kleine
Botendienste (z.B. „Bring dieses dem C.!“)
- Abbau von
unwillkürlichem fremdaggressiven Verhalten
- Erkennen, dass
er auch durch positive Handlungen Aufmerksamkeit erlangen kann (nicht nur durch
aggressives Verhalten oder lautes Weinen)
- Blickkontakt
mit pflegenden/ fütternden Personen aufnehmen und halten
- sich
angemessen in seiner Umwelt bewegen
- nicht nur
Dinge zerstören, aus der Hand reißen, schlagen
- an Aktionen
(Spielen) der Klasse aktiv teilnehmen
- Erkennen der
Gefühle anderer
- Erkennen, dass
andere Personen traurig sind, wenn er schlägt, kneift, etc.
5. Lebenspraktische
Fähigkeiten
- sich über
einen bestimmten Zeitraum alleine beschäftigen
- Anbieten
verschiedener Materialien zur Beschäftigung
- Toilettentraining
- durch Worte
oder Gesten Bescheid geben, dass er zur Toilette muss
- Zulassen von
und Mithilfe bei pflegerischen Tätigkeiten
- still halten
beim Pamperswechsel
- Hose hoch und
herunter ziehen
- selbständiges
Essen und Trinken
- Esstraining
- mehr
Sicherheit im Umgang mit dem Becher
- Benutzen von
Werkzeugen
- beim Essen –
mit der Gabel/ dem Löffel
- Hämmerspiel
- Orientierung
im Schulgebäude und in der näheren Schulumgebung
- bestimmte
Räume finden (begleitet)
- kleinere
Botengänge erledigen
- Öffnen und
Schließen von Verschlüssen
- Hose, Jacke
- Montessorirahmen
- Windel
6. Freizeit
- verschiedene
Möglichkeiten kennen lernen, sich zu beschäftigen