
Förderplan für
B.
1. Sozialverhalten/
emotionaler Bereich
    - Aufbau von
mehr Selbstbewusstsein
    
 
    
        - Abbau von
schüchternem Verhalten
        
 
    
    - Aufbau einer
realistischen Selbsteinschätzung
    
 
    - Gefühle
angemessen ausdrücken lernen
    
 
    - Durchsetzungsvermögen
    
 
    
        - sich bei
verbalen Angriffen wehren und nicht immer zurückziehen
        
 
    
    - Aufbau eines
Konfliktlöseverhaltens
    
 
    
        - Abbau der
heftigen Aggressionen in Konfliktsituationen
        
 
    
    - angemessener
Umgang mit Kritik
    
 
    
        - Annehmen von
Kritik und Hinweisen zur Verbesserung
        
 
        - Zurückweisung
ungerechtfertigter Kritik
        
 
    
    - aktives Mitgestalten des Zusammenlebens in der Gruppe
 
2. Lern-
und Arbeitsverhalten
    - Förderung der
Ausdauer und Konzentrationsspanne
    
 
    
        - langsame
Steigerung der Arbeitszeiten 
        
 
        - Auswahl
motivierenden Materials
        
 
    
    - Ordnung halten
in schulischen Materialien
    
 
    
        - z.B.
Arbeitsblätter sofort abheften, Arbeitsmaterialien wieder weg räumen
        
 
    
    - mehr
Kreativität entwickeln
    
 
    
        - mit neuen
Arbeitstechniken eigenständig experimentieren
        
 
    
3. Sprache/
Kommunikation
    - Verbesserung
der Aussprache 
    
 
    - Sprechen in
Mehrwortsätzen
    
 
    - Sprechfreude
entwickeln
    
 
    - Bereitschaft
zur Sprache steigern
    
 
    - Sprachanteile
im Unterricht steigern
    
 
4. Lebenspraktische
Fähigkeiten
    - eigenständig
auf Körperpflege und Wäschewechsel achten
    
 
    - langsam zunehmende
Selbständigkeit im Hauswirtschaftsunterricht
    
 
    
        - wechselnde
Tätigkeiten
        
 
        - sachgerechter
eigenständiger Gebrauch von bestimmten Küchengeräten
        
 
        - Benennen verschiedener
Küchengeräte
        
 
        - Sauberkeit
beim Umgang mit Lebensmitteln
        
 
        - Tisch je nach
Mahlzeit und Anzahl der anwesenden Personen decken
        
 
        - einen Tisch
dekorieren und schön herrichten
        
 
        - hauspflegerische
Tätigkeiten übernehmen
        
 
    
    - eigene
Aufgaben selbständig wahrnehmen
    
 
    
        - z.B. im Rahmen des Ämterplans
 
    
    - Selbständigkeit
beim Einkauf
    
 
    
        - im Aldi
alleine einkaufen
        
 
        - im Aldi
bestimmte Waren finden und kaufen
        
 
    
    - Verhalten im
außerschulischen Bereich
    
 
    
        - angemessenes
Benehmen
        
 
        - Inanspruchnahme
öffentlicher Institutionen
        
 
    
    - eigene Ideen
entwickeln und äußern
    
 
    - Sicherheit im
Straßenverkehr erlangen
    
 
    
        - kennen lernen
der Verkehrsregeln und einhalten
        
 
    
5. Motorik
    - Ausdifferenzieren
der Handmotorik
    
 
    
        - Benutzen
verschiedener Werkzeuge
        
 
        - Schwungübungen
mit Fingerfarbe/ Werkzeugen
        
 
    
    - Körperkoordination
    
 
    - motorische
Geschicklichkeit
    
 
6. Wahrnehmung
    - Gleichgewichtsübungen
(vestibuläre Wahrnehmung)
    
 
    - Förderung der
visuellen Wahrnehmung
    
 
    
    - Förderung der Auge-Hand-Koordination
    
 
7. Lesen
und Schreiben/ Sprache
    - Vorschreibübungen
    
 
    
        - Striche,
Kreise nachspuren und selbst zeichnen
        
 
    
    - Schwungübungen
    
 
    
        - Schwünge
nachspuren und selbst malen
        
 
    
    - Buchstaben
kennen lernen, erkennen, benennen
    
 
    - Ganzwörter (Signalwörter)
lesen
    
 
    - Piktogramme
des öffentlichen Lebens kennen lernen und in Realsituationen wieder erkennen
    
 
8. Umgang
mit Mengen/ Zahlen und Größen
    - Kennen der
Zahlen im Zahlenraum bis 5
    
 
    
    - erste
Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 5 mit Bildunterstützung rechnen
    
 
    - Zuordnungsübungen
    
 
9. Schwimmen
    - Abbau von
Ängsten im Wasser
    
 
    - Eigenaktivität
im Wasser zeigen
    
 
    
    - Betreten des
Whirlpools
    
 
    - Anbahnung von
Schwimmbewegungen
    
 
    - Teilnahme an
Spielen im Wasser
    
 
10. Sachorientierung
    - Der Weltraum
    
 
    
    - Planetensystem
kennen lernen
    
 
    - Stellung der
Erde im Planetensystem
    
 
    - Die Sonne/ Der
Mond und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde
    
 
    
    - Drogenprävention
    
 
    
    - verschiedene
Arten von Drogen und ihre Gefahren und Wirkungen kennen lernen
    
 
    - Verhaltensmuster
entwickeln, um Drogenkonsum auszuweichen
    
 
    
    - Klassenfahrt 
    
 
    
    - Planung der
Aktivitäten
    
 
    - Planung des
Gepäcks
    
 
    - flexible
Gestaltung und Durchführung
    
 
    - Nachbereitung
der Klassenfahrt anhand von Fotos und Tagebuch
    
    
 
- Gefühle
    
 
    
    - eigene Gefühle
erkennen, zulassen und äußern
    
 
    - Gefühle
anderer erkennen und respektieren
    
 
    - „Nein!“ sagen
können
    
 
    
    - Sexualität
    
 
    
    - Das ist mein Körper – ich darf „Nein!“ sagen
 
    - Pubertät – ich verändere mich (körperliche und seelische
Veränderungen und hygienische Anforderungen)
 
    - Die körperlichen Unterschiede und Besonderheiten bei
Mann und Frau (anatomische Kenntnisse vermitteln)
 
    - Liebe/ Freundschaft
 
    - Sexualität und Verhütung
    
 
    - AIDS
    
 
    
11. Freizeit
    - aktive
Gestaltung der gestalteten Freizeit
    
 
    
        - verlassen der
Klasse
        
 
        - Variieren der
Freizeitaktivitäten
        
 
    
    - gemeinsames
Tun mit Mitschülern
    
 
12. Religion
    - Erleben von
Gemeinschaft
    
 
    - Feste und
religiöse Anlässe als solche erleben
    
 
    - Angenommensein
und Verständnis erfahren
 
