Förderschwerpunkt
1. Begründung der Wahl des Förderbereichs
- Wie ist der Förderbedarf festgestellt worden?
- Wann ist der Förderbedarf auf welcher Qualitätsstufe erkennbar?
- Zielt der Förderschwerpunkt auf Selbst- oder Sozialkompetenz
ab?
2. Analyse der zu fördernden Fähigkeit
- Analyse des Wortes/ der Wörter
- Was ist das?
- Wie funktioniert das?
- Welche Teilkompetenzen umfasst es?
- Wo liegen Schwierigkeiten?
- Was genau soll auf welcher Qualitätsstufe gefördert werden?
- Wie ist die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung?
3. Entwicklung der zu fördernden Fähigkeit
- Wie entwickelt sie sich normalerweise?
- Wodurch wird die Entwicklung der Fähigkeit behindert?
4. Förderansätze
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Entwicklung der Fähigkeit
zu unterstützen, zu fördern?
5. Feststellung des konkreten Förderbedarfs
- Wo liegen die besonderen Probleme dieser Lerngruppe?
- Welche Teilleistung soll in dieser Reihe gefördert werden?
- Darstellung der Entwicklungsbedingungen und es Lernwegs zur Erreichung
des Ziels
- Welche Intentionen werden schwerpunktmässig verfolgt?
6. Stellenwert der Unterrichtsreihe
- Wie ist der Stellenwert der Unterrichtsreihe bei der Arbeit an diesem
Förderbereich/ Förderschwerpunkt?
7. Stellenwert der Unterrichtsstunde
- Wie ist der Stellenwert der Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe?
- Wie leitet sich das Stundenziel aus dem Förderschwerpunkt ab?
Thematik
1. Begründung des Themas
- Welche Inhalte bieten sich für den Förderschwerpunkt an?
- Warum dieses Thema für diese Lerngruppe?
Methodik
1. Begründung
- Warum welche Sozialform?
- Warum welche Medien?
- Warum sind Aufbau und Struktur der Stunde so?
- Differenzierungsmaßnahmen?
- Fachlehrer-Einsatz?
- Gibt es Alternativen?
Diese Liste
|
(als
gezippte pdf-Datei ca. 10 kb)
|