1. Förderschwerpunkt

Begründung der Wahl des Förderbedarfs

Wie ist der Förderbedarf festgestellt worden?

Wann ist der Förderbedarf auf welcher Qualitätsstufe erkennbar?

Zielt auf Selbst- oder Sozialkompetenz ab?

 

Analyse der zu fördernden Fähigkeit

Arbeits-s-verhalten

Wie funktioniert das?

Welche Teilkompetenzen umfasst das?

Wo liegen Schwierigkeiten?

Was genau soll auf welcher Qualitätsstufe gefördert werden?

Wie ist die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung?

 

Entwicklung der zu fördernden Fähigkeit

Wie entwickelt sie sich normalerweise?

Wodurch wird die Entwicklung der Fähigkeit behindert?

 

Förderansätze

Welche Möglichkeiten gibt es, die Entwicklung der Fähigkeit zu unterstützen, zu fördern?

 

Feststellung des konkreten Förderbedarfs

Wo liegen die besonderen Probleme dieser Lerngruppe?

Welche Teilleistung soll in dieser Reihe gefördert werden?

Darstellung der Entwicklungsbedingungen und des Lernwegs zur Erreichung des Ziels

Welche Intentionen werden schwerpunktmäßig verfolgt?

 

Stellenwert der Unterrichtsreihe

Wie ist der Stellenwert der Unterrichtsreihe bei der Arbeit an diesem Förderbereich/ Förderschwerpunkt?

 

Stellenwert der Unterrichtsstunde

Stellenwert der Unterrichtsstunde innerhalb der Unterrichtsreihe

Wie leitet sich das Stundenziel aus dem Förderschwerpunkt ab?

 

2. Thematik

Begründung des Themas

Welche Inhalte bieten sich für Förderschwerpunkt an?

Warum dieses Thema für diese Lerngruppe?

 

3. Methodik

Begründung

Warum welche Sozialform?

Warum welche Medien?

Warum sind Aufbau und Struktur der Stunde so?

Differenzierungsmaßnahmen?

Fachlehrer-Einsatz

Gibt es Alternativen?