Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Unterstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Lehrpersonen: LAA
Thema der Unterrichtsreihe:
Wir erlernen das Lesen und Schreiben.
Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Förderung der Entwicklung eines Arbeitsverhaltens zur Anbahnung selbständigen
Arbeitens.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
- Wir machen Übungen zum Buchstaben "A".
Ziel: Die Schüler sollen eine Regel („Während der Stationsarbeit
bin ich leise, damit wir alle in Ruhe arbeiten können.“) kennen lernen,
nachvollziehen und umsetzen.
- Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "A".
Ziel: Die Schüler sollen die bereits gelernte Regel weiterhin
anwenden.
- Wir lernen den Buchstaben "I" kennen.
Ziel: Die Schüler sollen die bereits gelernte Regel weiterhin
anwenden.
- Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "I"
Ziel: Die Schüler sollen innerhalb des Stationslehrgangs
mit Hilfe eines Symbols das Einrichten ihres Arbeitsplatzes und anschließende
Wegräumen der Materialien möglichst selbständig übernehmen.
- Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "I".
Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte vertiefen und möglichst
selbständig anwenden.
- Wir lernen den Buchstaben "M" kennen.
Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte vertiefen und möglichst
selbständig anwenden.
- Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "M".
Ziel: Die Schüler sollen eine neue Regel ("Ich wechsle
erst dann zur nächsten Station über, wenn ich meine Arbeit vollständig
beendet habe. ") kennen lernen, nachvollziehen und umsetzen.
- Wir machen weitere Übungen zum Buchstaben "M".
Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte möglichst selbständig
anwenden.
- Wir lernen den Buchstaben "E" kennen.
Ziel: Die Schüler sollen das Gelernte möglichst selbständig
anwenden.
Benötigte Materialien:
- Regelsymbole
- Wir haben eine Handpuppe
benutzt, um neue Regeln einzuführen
- Arbeitsblätter
Literatur und Medien
- Bergsson, Marita/ Luckfiel, Heide (1998): Umgang mit „schwierigen“ Kindern.
Berlin: Cornelsen-Verlag; S. 63-70: Regeln und Rituale
- Fischer, Erhard (1997): Offener Unterricht in der Schule für Geistigbehinderte:
Möglichkeiten und Grenzen. In: Lernen Konkret 4/1997, S. 2-10
- Köhnen, Monika (1997): Freiarbeit macht Spaß. Dortmund: verlag
modernes lernen; S. 15-16: Einführung von Regeln
- Landwehr, Norbert (1998): Schritte zum selbständigen Lernen. Frankfurt:
Sauerländer Verlag, S. 49-66
- Kretschmann, Rudolf/ Dobrindt, Yvonne/ Behring, Karin (1997): Das Lernen
lehren – Anleitung zum Lernen im Lebensraum Schule. In: Zeitschrift für
Heilpädagogik 4/1997, S. 134-151
- Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1990): Lesenlernen mit Hand und Fuß.
Mappe 1, Ausgabe Nord. Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen
- Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1992): Lesenlernen mit Hand und Fuß.
Begleitband Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen
- --- (1991): Mit Schwung zur Schrift – graphomotorische Übungen
zum Schreibenlernen. Mülheim: Verlag an der Ruhr
- Vögler, Heinz Ulrich (1997):Stationenlernen – eine Form des offenen
Unterrichts.In: Lernen konkret 4/1997, S. 13-15
Unterrichtsentwurf
|
(als
gezippte pdf-Datei ca. 35 kb)
|