Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

(2 Min.)

LAA stellt Schülern Handpuppe Ronja vor.

Ronja berichtet, dass sie auch eine Station bearbeiten möchte und Schüler ihr dabei helfen müssen.

Stuhlkreis

Medien: Handpuppe Ronja

Motivations-
phase

Erarbeitung

(15 Min.)

Ronja sitzt am Stationstisch vor Arbeitsblatt.

Schülern fällt auf, dass Ronja Stifte benötigt.

Ein Schüler bringt Ronja Etui.

Ronja füllt Arbeitsblatt aus und Schülern fällt auf, dass sie Ordner benötigt, um Blatt abzuheften.

Ein Schüler bringt Ronja Ordner.

LAA zeigt Schülern Symbolschild mit Gegenständen, die zur Stationsarbeit benötigt werden, Schüler/ -innen. benennen Gegenstände.

LAA hängt Symbolschild neben Symbol "Wir arbeiten leise!"

LAA deutet auf Gruppenzusammensetzung an der Tafel und fordert Schüler auf, ihren Stationenplan anzuschauen und ihren entsprechenden Arbeitsplatz einzurichten.

Stuhlkreis

Medien:
Handpuppe Ronja

Tisch in Stuhlkreismitte

Arbeitsblatt,

Fach für Ronja mit ihrem Etui und ihrem Ordner

Regelsymbol "Leise sein!"

Regelsymbol "Arbeitsplatz einrichten!"

Tafelbild mit Gruppen- einteilungen

Stationenpläne

Schülern soll möglichst von alleine auffallen, dass Ronja Arbeitsmittel benötigt.

Kontroll- möglichkeit dadurch, dass Handpuppe Aufgabe durchführen kann.

Erarbeitung des Symbolschilds fördert Verständnis.

Symbol "Leise sein" wurde vor 2 Sitzungen eingeführt.

Konstante Arbeitsgruppen an Stationen bringen Ruhe und Ordnung in die Stationsarbeit.

Durch-
führung

(20 Min.)

Schüler richten Arbeitsplatz mit entsprechenden benötigten Materialien ein.

Schüler bearbeiten Stationen:
Fühlen:Schüler erfühlen den Buchstaben I/i und heften Arbeitsblatt anschließend in den Ordner.
Schreiben:Schüler schreiben den Buchstaben I/i und heften Arbeitsblatt anschließend in den Ordner.
Sehen:Schüler finden Ganzwort „Ili" unter anderen heraus und kreisen es ein, anschließend heften sie Arbeitsblatt in den Ordner.

Nach Beendigung der Stationsarbeit räumen die Schüler ihren Arbeitsplatz auf.

Einzelarbeit an Gruppentischen

Medien: Symbolkarten für Stationen

Arbeitsblätter für die Stationen

Etui und Ordner für jeden Schüler

Regelsymbole

Kontrolle mit Hilfe der neuen Symbolkarte ist möglich.

ggf. setzt LAA Impuls mit Symbolkarten.

Blätter jeder Station müssen in Ordner geheftet werden (Festigung der neuen Regel).

Reflexion

(5 Min.)

Schüler treffen sich im Stuhlkreis

LAA fragt, ob es mit neuer Regel gut geklappt hat.

Schüler berichten.

Abschließend gemeinsame Kontrolle, ob alle Arbeitsplätze aufgeräumt sind.

Stuhlkreis

Medien: Regelsymbol

kurze Reflexion der Stunde

Überprüfung, ob alle
Arbeitsplätze wieder aufgeräumt sind