Zeit/ Phase

Handlungsschritte

methodisch-didaktischer Kommentar

Medien

Einstieg
(10 Minuten)

Anschauen von Pferdebildern (Fotos) und Beschreibung

Anhand von Fotos soll das Aussehen von Pferden noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden.

Fotos von Pferden

Erarbeitung 1
(10 Minuten)

Die Schüler sehen ein "nacktes" Pferd, dem Schweif, Mähne, Ohren und Hufe fehlen und sollen überlegen, was zu einem kompletten Pferd noch fehlt. Anschließend können sie aus einer Kiste die Körperteile aussuchen und am Pferd befestigen.

Die Schüler sollen zuerst darauf kommen, dass das Pferd unvollständig ist und dann anhand der Bilder, die sie vorher gesehen haben, überlegen, welche Körperteile fehlen. Jeder Schüler darf ein Teil anheften.

unvollständiges Pferd aus Tonkarton, Körperteile aus Tonpapier

Durchführung 1
(10 Minuten)

Der Lehrer stellt den Schülern eine Reiterin vor, die Schüler sollen herausfinden, was die Frau als Reiterin kennzeichnet

Im Hinblick auf die Klassenfahrt sollen die Schüler die Kleidung kennen lernen, die zum Reiten notwendig ist.

Reiterin aus Tonkarton

Durchführung 2
(5 Minuten)

Ebenso wie die Reiterin muss ja auch das Pferd ausgerüstet werden und die Schüler sollen überlegen, welche Ausrüstungsgegenstände zum Reiten nötig sind. Danach dürfen sie die Gegenstände aus einer Kiste aussuchen und an das Pferd heften.

Es werden alle Schüler integriert, da jeder ein Teil am Pferd befestigen darf.

Pferd aus Tonkarton, Reitausrüstung aus Tonpapier

Durchführung 3
(10 Minuten)

Nachdem Pferd und Reiterin nun richtig ausgerüstet sind, machen wir einen gedanklichen Zeitsprung und überlegen, wie das Pferd nach einem Ausritt gepflegt werden muss. Der Lehrer zeigt den Schülern einige aus Tonpapier nachgearbeitete Pflegegeräte und sie sollen erraten, wie sie eingesetzt werden.

Da zum Reiten auch die Pflege gehört, sollen sich die Schüler schon mal gedanklich daran gewöhnen, die Pferde nach dem Ausritt zu versorgen.

Pferd aus Tonkarton, kleine Box aus Tonkarton mit Pflegeartikeln aus Tonpapier

Durchführung 4
(10 Minuten)

Die Pflegegeräte werden in die Pflegebox gelegt, auf der normalerweise der Name des Pferdes steht. Daraufhin sollen sich die Schüler einen Namen für das Klassenpferd überlegen. Alle Schüler, die schreiben können, dürfen den Namen auf eine Seite der Box schreiben.

Die Schüler sollen kreativ werden und dem Pferd einen Namen geben. Die stärkeren Schüler dürfen den Namen aufschreiben, um ihn festzuhalten

kleine Box aus Tonkarton (Pflegebox), Filzstift

Abschluss
(5 Minuten)

Die Schüler beschreiben das fertig gestellte Pferd und nennen noch einmal kurz die Reitausrüstung. Anschließend wird das Klassenpferd am Fenster der Klasse befestigt

Abschließend soll noch einmal kurz reflektiert werden, bevor das Klassenpferd einen festen Platz in der Klasse bekommt, wo es jeder ansehen kann.

fertig ausgerüstetes Pferd