Zeit/ Phase

Handlungsschritte

methodisch-didaktischer Kommentar

Medien

Einstieg
(5 Minuten)

Die Handpuppe "Jule" wird den Schülern vorgestellt und erzählt ihre Geschichte (alle Puppen lachen über sie, weil sie in der Puppenschule dem Lehrer nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht erklären konnte, sie denkt, sie sei dumm).

Die Handpuppe, die den Kindern bisher unbekannt war, soll den Einstieg gewährleisten. Auch schwächere Schüler werden von ihr direkt angesprochen.

Handpuppe

Erarbeitung 1
(10 Minuten)

Die Schüler überlegen gemeinsam, was der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist und versuchen, Kennzeichen für die jeweilige Zeit zu erarbeiten.

In dieser Situation werden die stärkeren Schüler gefordert, aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz über Tag und Nacht zu berichten und spezielle Kennzeichen zu erarbeiten.

Handpuppe

Durchführung 1
(5 Minuten)

Den Schülern werden zwei große Bögen farbiges Papier gezeigt (Befestigung an der Magnettafel), mit der Erklärung, dass jeweils eins davon für die Tages- und Nachtzeit steht. Sie haben die Aufgabe zuzuordnen.

Es soll das Wissen gefestigt werden, dass die helle Farbe für den Tag steht (Sonne) und die dunkle Farbe für die Nacht. Die Farbunterscheidung soll vorher von den schwächeren Schülern vorgenommen werden.

Magnettafel, 2 große Bögen Tonkarton (gelb und blau)

Durchführung 2
(3 Minuten)

Aufschreiben der Wörter "Tag" und "Nacht" oben auf den Karton.

Da Moritz der einzige Schüler ist, der in der Lage ist, die Wörter ohne Vorlage aufzuschreiben, schreibt er sie oben auf die Plakate.

Magnettafel, 2 große Bögen Tonkarton (blau und gelb), dicker Filzstift

Durchführung 3
(20 Minuten)

Der Reihe nach darf jeder Schüler eine Karte ziehen und beschreibt zuerst den anderen Schülern die dargestellten Situationen und Gegenstände. Anschließend ordnet er das Bild einer Zeit zu und heftet es an das entsprechende Plakat.

Hier werden wieder alle Schüler integriert und gefördert (jeder Schüler darf ziehen). Hat ein Schüler ein Problem bei der Zuordnung, dann darf er die anderen in der Runde fragen.

Magnettafel, 2 große Bögen Tonkarton (blau und gelb), 10 magn. Bildkarten mit Situationen der Tageszeit, 10 magn. Bildkarten mit Situationen der Nachtzeit

Durchführung 4
(2 Minuten)

Gemeinsam überprüft die Gruppe die Richtigkeit der Zuordnung der Bildkarten.

Die Schüler haben die Möglichkeit, falsche Karten zu korrigieren, ohne, dass ihnen gesagt wird, welche Karten falsch sind.

wie Durchführung 3

Durchführung 5
(10 Minuten)

Spiel: Jeweils ein Kind hält sich die Augen zu, während ein anderes Kind zwei oder mehr Bilder der Plakate vertauscht, anschließend muss es herausfinden, welche Bilder falsch sind und sie verbessern.

In spielerischer Form wird die Thematik zusätzlich gefestigt. Bei stärkeren Schülern werden mehr Bilder vertauscht, als bei den Schwächeren.

wie Durchführung 3

Abschluss
(5 Minuten)

Die Handpuppe mischt sich wieder in das Geschehen ein und fordert die Kinder auf, ihr die Thematik noch einmal kurz zu erklären.

Mit der Handpuppe wird der Rahmen der Stunde gezogen. Die Schüler fassen noch einmal zusammen.

Handpuppe