Zeit/ Phase

Handlungsschritte

methodisch-didaktischer Kommentar

Medien

Einstieg
(5 Minuten)

Der Lehrer bringt eine Handpuppe mit in die Unterrichtsstunde, die von ihrem Problem erzählt (Sie hat Ärger mit ihrer Mutter, weil sie in der Stadt war und viel zu spät nach Hause kam). Dieses soll die Kinder zu eigenen Äußerungen anreizen.

Die Handpuppe kennen die Kinder bereits aus voran gegangenen Stunden und freuen sich immer sehr, wenn sie mitgebracht wird. Sie sind ihr gegenüber sehr hilfsbereit und wollen ihre Probleme lösen.

Handpuppe

Erarbeitung 1
(8 Minuten)

Die Schüler sollen überlegen, was sie in der Situation der Puppe machen würden und anschließend erzählen, welche Uhren sie kennen.

Alle Schüler sind schon in Kontakt mit Uhren gekommen und so erhält jedes Kind die Gelegenheit, aus dem eigenen Erfahrungsschatz zu berichten.

 

Durchführung 1
(25 Minuten)

Die mitgebrachten Uhren werden der Reihe nach gezeigt und im Stuhlkreis herumgereicht. Die Schüler sollen Vermutungen und Erfahrungen äußern und gleichzeitig Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. Zusätzlich gibt der Lehrer weitere Fakten.

Alle Schüler können die Uhren befühlen und ausprobieren und sie wiedererkennen. Gleichzeitig müssen Regeln im Umgang mit den Materialien eingehalten werden.

Foto Kirchturmuhr, Foto Bahnhofsuhr, digitale Armbanduhr, analoge Armbanduhr, Küchenuhr, Eieruhr, Radiowecker, Aufziehwecker, Foto von Uhr am Herd, Videorecorder (mit Uhr)

Durchführung 2
(10 Minuten)

Gemeinsam überlegt die Klasse, wo die Schuluhr ist und macht einen kleinen Ausflug dorthin.

Die Schüler können nicht sehr lange Zeit im Stuhlkreis sitzen bleiben und erhalten so die Möglichkeit, einen kleinen Rundgang durch die Schule zu machen.

Schuluhr

Abschluss
(5 Minuten)

Die Handpuppe wird noch einmal hinzugezogen und fordert die Kinder auf, ihr das ganze noch einmal zusammen zu fassen.

Mit der Handpuppe wird der Rahmen der Stunde gezogen. Die Schüler fassen noch einmal zusammen.

Handpuppe