Zeit/ Phase |
Handlungsschritte |
methodisch-didaktischer Kommentar |
Medien |
---|---|---|---|
Einstieg |
vor Elfriede auf dem Fußboden wird eine leere Wanne aufgestellt und daneben eine Tüte mit Styropor |
Elfriede soll vorerst die leere Wanne spüren und das Styropor, das in eine Tüte gepackt ist, befühlen |
Wanne |
Erarbeitung 1 |
Elfriedes Hände sind in der Wanne und ganz langsam wird das Styropor aufgefüllt |
Elfriede soll mitbekommen, wie das Material in die Wanne gelangt und es hierbei zum erstenmal richtig spüren |
Wanne, |
Erarbeitung 2 |
der Lehrer nimmt beide Hände voll mit Styroporplättchen
und lässt diese vor dem Gesicht der Schülerin langsam
herunterrieseln, |
Elfriede soll spüren, wie langsam die Plättchen herunterrieseln und wie leicht sie sind, sie soll diese Handlung selbst auch durchführen |
Wanne, |
Erarbeitung 3 |
der Lehrer nimmt verschiedene Gegenstände, die das Elfriede gerne hat und versteckt diese im Styropor, die Schülerin wird aufgefordert, danach zu suchen |
Elfriede wird nun dazu angeregt, das Styropor gezielt zu durchsuchen, wobei sie mit ihren Händen die Menge durchwühlt |
Wanne, |
Erarbeitung 4 |
dem Kind werden Schuhe und Socken ausgezogen und die Füße werden in die Wanne gestellt |
nun soll das Kind auch mit den Füßen die Styroporplättchen spüren |
Wanne, |
Abschluss |
gemeinsam mit dem Kind werden die Styroporplättchen in die Tüte zurückgepackt und auch die Plättchen, die ringsum auf der Matte liegen werden wieder eingesammelt |
Elfriede soll merken, dass die Unterrichtseinheit nun zu Ende ist und alles wieder so hergerichtet wird, wie es zu Beginn war |
Wanne, |