Zeit/ Phase

Handlungsschritte

methodisch-didaktischer Kommentar

Medien

Einstieg
5 Minuten

vor Elfriede auf dem Fußboden wird eine leere Wanne aufgestellt und daneben eine Tüte mit Styropor

Elfriede soll vorerst die leere Wanne spüren und das Styropor, das in eine Tüte gepackt ist, befühlen

Wanne
Tüte mit Styropor

Erarbeitung 1
8 Minuten

Elfriedes Hände sind in der Wanne und ganz langsam wird das Styropor aufgefüllt

Elfriede soll mitbekommen, wie das Material in die Wanne gelangt und es hierbei zum erstenmal richtig spüren

Wanne,
Styropor

Erarbeitung 2
7 Minuten

der Lehrer nimmt beide Hände voll mit Styroporplättchen und lässt diese vor dem Gesicht der Schülerin langsam herunterrieseln,
dann regt er die Schülerin zum Nachmachen an

Elfriede soll spüren, wie langsam die Plättchen herunterrieseln und wie leicht sie sind, sie soll diese Handlung selbst auch durchführen

Wanne,
Styropor

Erarbeitung 3
10 Minuten

der Lehrer nimmt verschiedene Gegenstände, die das Elfriede gerne hat und versteckt diese im Styropor, die Schülerin wird aufgefordert, danach zu suchen

Elfriede wird nun dazu angeregt, das Styropor gezielt zu durchsuchen, wobei sie mit ihren Händen die Menge durchwühlt

Wanne,
Styropor,
buntes quietschendes Tier,
Korken,
Schwamm

Erarbeitung 4
10 Minuten

dem Kind werden Schuhe und Socken ausgezogen und die Füße werden in die Wanne gestellt

nun soll das Kind auch mit den Füßen die Styroporplättchen spüren

Wanne,
Styropor

Abschluss
5 Minuten

gemeinsam mit dem Kind werden die Styroporplättchen in die Tüte zurückgepackt und auch die Plättchen, die ringsum auf der Matte liegen werden wieder eingesammelt

Elfriede soll merken, dass die Unterrichtseinheit nun zu Ende ist und alles wieder so hergerichtet wird, wie es zu Beginn war

Wanne,
Styropor,
Tüte