Zeit/ Phase |
Handlungsschritte |
methodisch-didaktischer Kommentar |
Medien |
---|---|---|---|
Einstieg |
vor Elfriede auf dem Fußboden wird eine leere Wanne aufgestellt und daneben ein Sack mit Sand |
Elfriede soll zuerst die leere Wanne spüren und den Sand, der sich in einem kleineren Sack befindet befühlen |
Wanne, Sack mit Sand |
Erarbeitung 1 |
Elfriedes Hände sind in der Wanne und der Sand wird eingefüllt, erst langsam, dann schneller, dann durch ein Sieb |
Elfriede soll sehen und spüren, wie das Material in die Wanne gelangt und es dabei schon richtig fühlen |
Wanne, Sand |
Erarbeitung 2 |
der Lehrer nimmt etwas Sand in die Hände und lässt diesen vor dem Gesicht des Kindes herunterrieseln, das Kind wird zum Nachmachen angeregt |
Elfriede soll spüren, wie der Sand durch die Hände rieselt und eventuell Vergleiche anstellen zum Rieseln der Styroporplättchen |
Wanne, Sand |
Erarbeitung 3 |
der Lehrer nimmt verschiedene Gegenstände, die das Kind gerne hat und versteckt diese im Sand, das Kind wird automatisch zum Suchen angeregt |
Elfriede wird angeregt, den Sand mit ihren Händen selbständig zu durchwühlen, um ihre Lieblingsspiel-zeuge zu finden |
Wanne, Sand, Korken, kleine bunte Spielzeuge |
Erarbeitung 4 |
mit Hilfe einer kleinen Schaufel füllt das Kind nun mit Handführung etwas Sand in eine kleinere Wanne um |
hier wird die Feinmotorik trainiert, und etwas Sand wird umgefüllt, da man ihn noch benötigt, sollte Elfriede sehen, wie der Sand in das zweite Gefäß gelangt |
Wanne, Sand, kleinere Wanne, kleine Schaufel |
Erarbeitung 5 |
in das kleinere Gefäß füllt der Lehrer nun mit Hilfe einer Gießkanne Wasser über die Hände Elfriedes und leitet sie an, im nassen Sand zu matschen |
Elfriede soll bewusst werden, dass es unterschiedliche Formen von Sand gibt: den trockenen, der auseinander rieselt und den nassen, den man kneten und formen kann |
kleinere Wanne, Sand, Wasser, Gießkanne |
Erarbeitung 6 |
nun nimmt man sich wieder die große Wanne mit dem trockenen Sand vor und zieht Elfriede die Schuhe und Socken aus, dann legt man ihre Füße in den Sand und lässt sie diesen mit den Füßen spüren |
Elfriede soll nun auch mit den Füßen den Sand spüren, damit sie lernt, dass sie nicht nur über die Hände spüren kann |
Wanne, Sand |
Abschluss |
nun wird der Sand, der auf dem Fußboden liegt, mit Hilfe des Kindes aufgefegt |
Elfriede soll merken, dass die Stunde nun endet und dass alles wieder so hergerichtet werden muss, wie es vorher war |
Wanne, Sand, Handfeger |