Zeit/ Phase |
Handlungsschritte |
methodisch-didaktischer Kommentar |
Medien |
---|---|---|---|
Einstieg |
die Lehrerin legt die verschiedenen Obstsorten auf den Tisch und benennt jede einzeln für die Kinder |
da das Obst etwas Bekanntes für die Kinder ist, weckt es ihr Interesse |
Bananen, Weintrauben, Äpfel, Orangen |
Erarbeitung 1 |
jedes Kind darf nun nacheinander die Obstsorten in der Hand halten und befühlen |
die Kinder sollen Unterschiede in der Form und Oberflächenstruktur der verschiedenen Früchte erkennen |
Banane, Apfel, Weintrauben, Orangen |
Erarbeitung 2 |
nach der Reihe bekommt nun jedes Kind erst ein Stück Banane, ein Stück Apfel und eine Weintraube zum probieren |
auch die geschmacklichen Unterschiede sollen den Kindern auffallen, wobei es sehr wichtig ist, die Namen der Obstsorten ständig zu wiederholen |
Banane, Apfel, Weintraube |
Erarbeitung 3 |
Franz, Elfriede und Hans dürfen nun mit Handführung die Bananen und die Äpfel klein schneiden und sie anschließend in eine Schüssel geben, Agathe und Karl können hierbei nur zuschauen, da sie motorisch nicht in der Lage sind, etwas zu zerschneiden |
hierbei werden die Unterschiede in der Festigkeit der Obstsorten deutlich und die Feinmotorik wird außerdem geschult |
Bananen, Äpfel, Messer, Brettchen |
Erarbeitung 4 |
an dieser Stelle werden die Weintrauben dazu gelegt, die Elfriede, Hans und Franz nun abzupfen sollen |
auch das Abzupfen erfordert eine gewisse Feinmotorik, die bei allen geschult werden muss, alle Schüler/ -innen benötigen aber Unterstützung durch die Lehrer |
Weintrauben |
Erarbeitung 5 |
der Lehrer presst nun vor den Augen der Kinder zwei Orangen aus und lässt jeden einen Löffel voll Orangensaft probieren |
kräftemäßig und auch feinmotorisch ist keines der Kinder in der Lage, eine Orange auszupressen, sie sollen aber trotzdem sehen, wie der Saft hergestellt wird |
Orangen, Orangenpresse |
Erarbeitung 6 |
die Obststücke werden nun in der großen Schüssel mit dem Orangensaft verrührt, wobei jedes Kind ein wenig mit dem Holzlöffel rühren darf |
die Kinder sehen nun, was aus den Obststückchen wird und können so leichter die Verbindung zu dem Obstsalat herstellen, den es dann als Nachtisch zum Mittagessen gibt |
Schüssel, Obst-stückchen,Orangensaft, Holzlöffel |