Allgemeine Lernvoraussetzungen
- Verhalten im Stuhlkreis (z.B. abwarten können,
eigene Interessen zurückhalten können)
- Zuhören können
- Symbole der Stationen kennen und benennen
- Etui, Stifte und Ordner finden und benutzen können
- Symbolkarte „Leise arbeiten!“ „lesen“ können“
- Symbolkarte „Selbstkontrolle“ „lesen“ können
- vereinbarte Regeln (Symbolkarten) einhalten
- Arbeitsplan benutzen können
- Verstehen und Durchführen
der Aufgaben der verschiedenen Stationen
- Motivation, Aufgaben zu Ende zu führen
- Bestreben, möglichst selbständig zu arbeiten
spezielle Lernvoraussetzungen
- grundlegende Kenntnisse über Inhalte der Stationen
- Überblick über Angebot an bekannten Stationen
haben
- verschiedene Wahlmöglichkeiten wahrnehmen
- eigene Vorlieben und Abneigungen kennen und äußern
- Lösung von Arbeit der Mitschüler, Konzentration
auf eigene Entscheidung
- Orientierung am Materialtisch
- eigene Wahl treffen können
- einmal getroffene Entscheidung durchhalten durch konsequente
Einhaltung des Arbeitsplans
- Entscheidung durchhalten, obwohl andere Materialien
attraktiver sind
- (Un-) Zufriedenheit mit eigener Wahl verbalisieren