Studienseminar für das Lehramt
für Sonderpädagogik Dortmund
Schriftliche Planung der
unterrichtspraktischen Prüfung
[gemäß § 59 (5) OVP]
Datum: 18. Mai 2000
Beginn: 8:45 Uhr
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Klasse/ Lerngruppe: Unterstufe (6 Schüler/ -innen)
Prüfungsausschuss:
Hauptseminarleiterin:
Fachleiterin:
Ausbildungskoordinatorin:
Thema der Unterrichtsprobe:
Ich entscheide selbst, welche Stationen ich heute bearbeite.
Thema der Unterrichtsreihe:
Wir erlernen das Lesen und Schreiben.
Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Erweiterung der Handlungskompetenz durch Anbahnung von Entscheidungskompetenz.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen aus einem ihnen bekannten
übersichtlichen Angebot an Stationen individuell auswählen, welche
Stationen sie bearbeiten möchten, ihre Entscheidung auf ihrem Arbeitsplan
festhalten, danach arbeiten, das Durchhalten der Entscheidung mittels Markierungen
auf dem Plan dokumentieren und ihre (Un-/) Zufriedenheit mit der Auswahl
abschließend verbalisieren.
Zieldifferenzierung: F.
und E. sollen die Reihenfolge der vorgegebenen Stationen festlegen, die
Zusatzaufgabe auswählen, unter minimaler Lehrersteuerung in der festgelegten
Reihenfolge arbeiten und nach der Bearbeitung das Durchhalten der Entscheidung
(Reihenfolge der Pflichtaufgaben und Auswahl der Zusatzaufgabe) mittels
einer Markierung auf dem Plan dokumentieren.
Diese Auflistung entspricht nicht den aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden, sondern verzichtet auf die Übungsstunden, in denen einerseits das Gelernte weiter gefestigt wird und andererseits der Leselehrgang fortgeführt wird (z.B. Einführung neuer Buchstaben).
Literatur:
Schneid, Konrad (1985): Lernziel Entscheidungsfähigkeit. In: Pädagogische Welt 39, 10, Seite 434-437
Schulte-Peschel, Dorothee; Tödter, Ralf (1996): Einladung zum Lernen. Geistig behinderte Schüler entwickeln Handlungsfähigkeit in einem offenen Unterrichtskonzept
Rickers, Katja (1998): "Unsere Klassenfete" – Ein Vorhaben zur Förderung der Entscheidungsfähigkeit, durchgeführt in einer Mittelstufenklasse der Schule für Geistigbehinderte. Schriftliche Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Dortmund
Riesberg, Barbara (1997): Förderung der Entscheidungsfähigkeit zum Aufbau zielgerichteter Zusammenarbeit dargestellt an der Vorbereitung und Durchführung einer Klassenfahrt der A01 einer Schule für kranke (Sonderschule). Schriftliche Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Dortmund
Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1980): Richtlinien und Lehrpläne für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) in Nordrhein-Westfalen. Köln
Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1990): Lesenlernen mit Hand und Fuß. Begleitband. Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen
Medien:
Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1990): Lesenlernen mit Hand und Fuß. Mappe 1, Ausgabe Nord. Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen
Raab, Dorothee (1999): Lernen macht Spass – ABC im Kinderzimmer N-Z. Hamburg: Carlsen Verlag
Unterrichtsentwurf |