1. Fähigkeit zum Erfahren der eigenen Person und zum
Aufbau eines Lebenszutrauens
- Fähigkeit, Eigenaktivitäten zu erleben, zu differenzieren
und zu steuern (1.2)
- Gerichtete Aktivitäten aufnehmen und zur Befriedigung von Bedürfnissen
und zur Lösung von Aufgaben über einen längeren Zeitraum
einsetzen (1.2.4)
- Aufgabe selbst auswählen und so lange bearbeiten, bis sie
gelöst ist
2. Fähigkeit, sich selbst zu versorgen und zur Sicherheit
der
eigenen Existenz beitragen
- Bedürfnis nach Ruhe und Bewegung ausdrücken (2.1.3)
- eigener Rhythmus von Pause und Arbeit
- Fähigkeit, eigene Kräfte im Hinblick auf Anforderungssituationen
einzuschätzen und entsprechend zu handeln (2.4)
- Sich der Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bewusst werden und danach
handeln (2.4.1)
- Kritik im Hinblick auf eine richtige Selbsteinschätzung annehmen
oder ungerechtfertigte Kritik zurückweisen (2.4.2)
- Selbsteinschätzung, kein über- oder unterforderndes
Material auswählen
3. Fähigkeit, sich in der Umwelt zurechtzufinden und
sie
angemessen zu erleben
- Fähigkeit, sich im Alltagsbereich zurechtzufinden
- Die Räume der Schule und deren Einrichtung kennen und benutzen
- Geräte und technische Einrichtungen der Schule kennen, sich ihrer
bedienen und sie pfleglich behandeln
- Zeichen, Signale und Symbole erkennen, beachten und entsprechend ihrer
Bedeutung handeln
- Regale kennen, sich darin zurechtfinden (an Zeichen orientieren),
mit Gegenständen pfleglich umgehen
- Fähigkeit, Zeitabläufe zu erfahren, sich in ihnen auszukennen
und sich auf sie einzustellen
- Sich mit Hilfe von Uhren zeitlich orientieren
- Zeit bewusst erleben, Pausenregelungen mit Sanduhr
4. Fähigkeit, sich in der Gemeinschaft zu orientieren,
sich
einzuordnen, sich zu behaupten und sie mitzugestalten
- Fähigkeit, Kontakte anzunehmen, anzubahnen und aufrechtzuerhalten
(4.1)
- Auswählen von Kontaktangeboten (4.1.3)
- Gemeinsame Aktivitäten initiieren (Partner-/ Kleingruppenarbeit)
- Fähigkeit, zum Zusammenleben und zu gemeinsamem Tun (4.2)
- In Gegenwart anderer etwas tun (4.2.1)
- Auf Anregung oder unter Anleitung allein oder gemeinsam etwas tun (4.2.2)
- Das Zusammenleben mitgestalten
- sich nicht ablenken lassen, Aktivitäten initiieren, sich
an Regeln halten
- Fähigkeit, mit Regeln umzugehen (4.3)
- Befolgen von notwendigen Regeln (4.3.2)
- Regeln, um gemeinsames Tun zu ermöglichen
- Fähigkeit, die Berechtigung von Ansprüchen abzuschätzen
und entsprechend zu handeln (4.4)
- Ansprüche äußern und berechtigte Ansprüche vertreten
(4.4.1)
- Die Nichterfüllung eigener Ansprüche akzeptieren (4.4.2)
- Eigene Ansprüche zurückstellen (4.4.3)
- Einigungsprozesse (Einmaligkeit des Materials)
5. Fähigkeit, die Sachumwelt zu erkennen und mitgestalten
zu können
- Fähigkeit, Materialien, Geräte und Werkzeuge zu beschaffen,
zu probieren und zu gebrauchen (5.1)
- Materialien unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften handhaben
(5.1.1)
- Materialien ihren verschiedenartigen praktischen und gestalterischen
Verwendungsmöglichkeiten entsprechend wählen und einsetzen (5.1.2)
- Materialien entsprechend dem Vorhaben/ Auftrag beschaffen, erproben
und verwenden (5.1.3)
- Materialien und Geräte ordnen, aufbewahren und pflegen (5.1.4)
- Arbeitsplatz einrichten, Material pfleglich und richtig benutzen
- Fähigkeit, Räume herzurichten, einzurichten und umzuräumen
(5.2)
- Spiel- oder Beschäftigungsplätze mit und ohne Hilfe für
wiederkehrende Tätigkeiten herrichten (5.2.1)
- Räume oder Teile eines Raumes für Spiel oder Arbeit herrichten
(5.2.2)
- Arbeitsplatz wählen und einrichten
- Fähigkeit, Tätigkeiten und Spiele aufzunehmen, zu wechseln,
zu variieren, zu differenzieren und zu Ende zu führen (5.3)
- Material und Möglichkeiten erkennen, wählen und nutzen (5.3.1)
- Anderen Tätigkeiten vorschlagen, sie durchführen, variieren
und zu Ende führen (5.3.2)
- Materialwahl, Beenden von aufgaben, gemeinsames Arbeiten initiieren
- Fähigkeit, Freizeit in ihren verschiedenen Möglichkeiten zu
erfahren (5.6)
- Freizeit zur Entspannung und Erholung nutzen (5.6.1)
- selbstgewählte Pausen nutzen