Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Unterstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Fach: Deutsch
Lehrpersonen: LAA und Fachlehrerin
Thema der Unterrichtsreihe:
Wir erlernen das Lesen und Schreiben.
Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Förderung der Handlungskompetenz durch Anbahnung selbständigen Arbeitens.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
Ziel: Die Schüler sollen den Arbeitsplan kennen lernen und ein erstes Mal anwenden, indem sie auf dem Plan die Reihenfolge der Stationen selbständig festlegen, in dieser Reihenfolge arbeiten und dieses durch Markierungen auf dem Plan dokumentieren.
Ziel: Die Schüler sollen aus dem bekannten Angebot an Stationen auswählen, welche sie in dieser Stunde bearbeiten wollen.
Ziel: Die Schüler sollen den Wochenplan kennen- und anwenden lernen.
Ziel: Die Schüler sollen aus dem bekannten Angebot an Stationen auswählen, welche sie in dieser Woche bearbeiten möchten.
Literatur und Medien
Fischer, Erhard (1997): Offener Unterricht in der Schule für Geistigbehinderte: Möglichkeiten und Grenzen. In: Lernen Konkret 4/1997, S. 2-10
Fisgus, Christel/ Kraft, Gertrud (1999): Hilf mir, es selbst zu tun!. Donauwörth: Auer
Gierse, Jutta (1993): Freiarbeit an einer Schule für Geistigbehinderte. In: vds-Mitteilungen 1/1993
Köhnen, Monika (1997): Freiarbeit macht Spaß. Dortmund: verlag modernes lernen. S. 15-16: Einführung von Regeln
Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1990): Lesenlernen mit Hand und Fuß. Mappe 1, Ausgabe Nord, Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen
Marx, Ulrike/ Steffen, Gabriele (1992): Lesenlernen mit Hand und Fuß. Begleitband. Horneburg/ Niederelbe: Verlag Sigrid Persen