Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg (5 Minuten) |
Ronja begrüßt Schüler. Ronja erzählt, das sie im Leselehrgang in ihrer Schule schon sehr selbständig arbeiten kann. Ronja führt Schülern erst an der Tafel, dann auf dem Arbeitsplan vor, wie sie ihren Arbeitsweg selbst plant und festhält. LAA erklärt Schülern, dass sie überzeugt ist, dass diese ebenfalls dazu in der Lage sind. |
Stuhlkreis Medien: Tafel Symbole für Stationen (1x groß für die Tafel und 1x klein für den Arbeitsplan) |
Motivationsphase:
FöSch-Bezug: |
Erarbeitung (5 Minuten) |
LAA zeigt Schülern die Symbole der für diese Stunde vorgesehenen Stationen. LAA deutet auf Symbole „Leise arbeiten!“ und „Arbeitsplatz einrichten!“. LAA fordert Schüler auf, an die Tische zu gehen, dort ihren Arbeitsplan zusammenzustellen und anschließend mit der Stationsarbeit zu beginnen. Sobald Schüler fertig sind, gehen sie mit ihrem Plan zur ersten Station. |
Stuhlkreis Medien: Arbeitsplan für jeden Schüler Symbole für Arbeitsplan |
Damit Schüler nicht Ronjas Plan von der Tafel übernehmen, wurden hier andere Symbole gewählt. FöSch-Bezug: |
Durchführung (30 Minuten) |
Schüler arbeiten,
ihrem Arbeitsplan entsprechend an den folgenden Stationen: |
Einzelarbeit an Gruppentischen Medien: Arbeitsplan für jeden Schüler Non-Permanent-Marker Stationen mit zugehörigen Materialien Etui und Ordner für jeden Schüler |
Fließender Übergang zwischen Erarbeitungs- und Durchführungsphase. Die Stationen sind den Schülern bekannt und die Aufgaben der Stationen stellen aufgrund des anders gelagerten Ziels der Stunde nur geringe Anforderungen. Damit möglichst selbständiges Arbeiten gewährleistet ist, liegen an den Stationen Kontrollblätter in einem Umschlag aus. LAA hält sich während der Einzelarbeit für eventuelle Probleme der Schüler zur Verfügung. Fösch-Bezug: |
Reflexion (5 Minuten) |
LAA und Ronja rufen Schüler wieder in den Stuhlkreis. Schüler erzählen von ihrer selbständigen Arbeit und zeigen ihren Arbeitsplan mit den abgehakten und ggf. nicht abgehakten Stationen. |
Stuhlkreis Medien: Handpuppe Ronja Arbeitsplan für jeden Schüler |
Kurze Reflexion der Stunde. |