Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

(5 Minuten)

Ronja begrüßt Schüler.

Ronja erzählt, das sie im Leselehrgang in ihrer Schule schon sehr selbständig arbeiten kann.

Ronja führt Schülern erst an der Tafel, dann auf dem Arbeitsplan vor, wie sie ihren Arbeitsweg selbst plant und festhält.

LAA erklärt Schülern, dass sie überzeugt ist, dass diese ebenfalls dazu in der Lage sind.

Stuhlkreis

Medien:

Handpuppe Ronja

Tafel

Symbole für Stationen (1x groß für die Tafel und 1x klein für den Arbeitsplan)

Arbeitsplan

Motivationsphase:

  • einerseits durch Handpuppe
  • andererseits werden Schüler durch den Aspekt des selbständigen Arbeitens motiviert

FöSch-Bezug:
Kennen lernen des Arbeitsplans,
Ziel- und Inhaltstransparenz

Erarbeitung

(5 Minuten)

LAA zeigt Schülern die Symbole der für diese Stunde vorgesehenen Stationen.

LAA deutet auf Symbole „Leise arbeiten!“ und „Arbeitsplatz einrichten!“.

LAA fordert Schüler auf, an die Tische zu gehen, dort ihren Arbeitsplan zusammenzustellen und anschließend mit der Stationsarbeit zu beginnen.

Sobald Schüler fertig sind, gehen sie mit ihrem Plan zur ersten Station.

Stuhlkreis

Medien:

Arbeitsplan für jeden Schüler Symbole für Arbeitsplan

Regelsymbol "Leise sein!"

Regelsymbol "Arbeitsplatz einrichten!"

Damit Schüler nicht Ronjas Plan von der Tafel übernehmen, wurden hier andere Symbole gewählt.

FöSch-Bezug:
Festlegen und Visualisieren der eigenen Vorgehensweise durch Schüler.

Durchführung

(30 Minuten)

Schüler arbeiten, ihrem Arbeitsplan entsprechend an den folgenden Stationen:
Tasten: Schüler erfühlen den Buchstaben O/o in Schreibrichtung. Schreiben: Schüler schreiben den Buchstaben O/o.
Sehen: Schüler finden Buchstaben O/o unter anderen heraus und kreisen ihn ein.
Stempeln: Schüler stempeln vorgegebene Wörter nach.
Spielen: Schüler puzzeln Bild-/ Wortkarten zusammen und lesen dabei.

Einzelarbeit an Gruppentischen

Medien:

Arbeitsplan für jeden Schüler

Non-Permanent-Marker

Stationen mit zugehörigen Materialien

Etui und Ordner für jeden Schüler

Fließender Übergang zwischen Erarbeitungs- und Durchführungsphase.

Die Stationen sind den Schülern bekannt und die Aufgaben der Stationen stellen aufgrund des anders gelagerten Ziels der Stunde nur geringe Anforderungen.

Damit möglichst selbständiges Arbeiten gewährleistet ist, liegen an den Stationen Kontrollblätter in einem Umschlag aus.

LAA hält sich während der Einzelarbeit für eventuelle Probleme der Schüler zur Verfügung.

Fösch-Bezug:
Umsetzung des eigenen Arbeitsplans in entsprechendes Handeln.

Reflexion

(5 Minuten)

LAA und Ronja rufen Schüler wieder in den Stuhlkreis.

Schüler erzählen von ihrer selbständigen Arbeit und zeigen ihren Arbeitsplan mit den abgehakten und ggf. nicht abgehakten Stationen.

Stuhlkreis

Medien:

Handpuppe Ronja

Arbeitsplan für jeden Schüler

Kurze Reflexion der Stunde.