Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg 3 Min. |
LAA und L. begrüßen Schüler/ -innen. LAA hängt Bild mit feiernden Menschen auf. LAA fordert Schüler/ -innen auf, das Bild in Ruhe zu betrachten. Lars stellt den CD-Player an. Schüler/ -innen werden ruhig. LAA stellt CD-Player aus. |
Stuhlkreis Medien: |
Eingangsritual Schüler/ -inne werden zu Beginn der Stunde ruhiger, können sich sammeln Lars hat feste Aufgaben, damit er nicht durch störendes Verhalten versuchen muss, Aufmerksamkeit zu bekommen. L. sitzt neben Nesrin, LAA neben Florian, um deren Aufmerksamkeit zu lenken. Dauer der Meditation hängt von Schüler/ -innen ab, wird beendet, bevor Schüler/ -innen zu unruhig werden. Zieltransparenz (Bild zeigt Thematik der Stunde) |
Erarbeitung 5 Min. |
LAA fordert Schüler/ -innen auf, sich zum Bild zu äußern. Schüler/ -innen beschreiben das Bild. LAA zeigt weitere Bilder von feiernden Menschen. Schüler beschreiben, was sie sehen. Schüler/ -innen erkennen, dass alle Menschen feiern. LAA erklärt, dass in dieser Stunde die Feier vorbereitet werden soll. L. verlässt mit Florian, Nesrin und Tobias den Raum, um den Tisch zu decken. LAA erläutert Ratespiel, das Schüler bei Stationsarbeit machen sollen. |
Stuhlkreis (Frontalunterricht) Medien: |
Bilder sind eindeutig (tanzende, feiernde Menschen verschiedener Kulturen). Tobias wird aufgefordert, feiernde Menschen zu zeigen. Nesrin und Florian werden ebenfalls aufgefordert, sich verbal zu äußern. ggf. Impuls durch LAA Schüler/ -innen wissen von der geplanten Feier und sind sehr motiviert. Differenzierungs- maßnahme |
Durch- führung 25 Min. |
Gruppe A (Philipp, Lars, Markus, Sabrina, Daniel und Marcel): Schüler bearbeiten Stationen nach Stationsplan: LAA erklärt, dass sich alle gegen 11.30 wieder treffen, um Ratespiel aufzulösen und Ergebnisse zu vergleichen. Gruppe B (Florian, Nesrin und Tobias): Schüler/ -innen decken den Tisch und dekorieren ihn mit bereits hergestellten Dingen. |
Kleingruppenarbeit Medien: Station Südamerika: Station Afrika: Station Nordamerika: Station Asien: Station Europa: |
In dieser Phase sollen Schüler/ -innen möglichst selbstständig in Kleingruppen arbeiten. LAA steht für Fragen der Schüler/ -innen zur Verfügung und hilft ggf. Gruppenzusammen- setzungen sind den Schüler/ -innen aus den vorherigen Stunden bekannt, vermitteln Sicherheit. Aus räumlichen Gründen (Platzmangel) wird der Tisch in der Lehrküche gedeckt, wo auch die anschließende Feier stattfindet. Länderspezifische Elemente, die in dieser Stunde behandelt werden, finden sich auch auf den Steckbriefen wieder, die in den vorangegangenen Stunden hergestellt wurden. Diese können als Hilfestellung innerhalb des Ratespiels genutzt werden. |
Ergebnis- sicherung (5 Min. |
Gruppe A (Philipp, Lars, Markus, Sabrina, Daniel und Marcel): LAA und Schüler treffen sich im Stuhlkreis und vergleichen Ergebnisse. ggf. erklärt LAA die Selbstkontrollfunktion der Ratepläne |
Stuhlkreis Medien: bearbeitete Rate-Pläne |
Motivationsaspekt: Schüler/ -innen erhalten Möglichkeit, zu zeigen, was sie alles wissen. Schüler/ -innen sind mit Elementen der freien Arbeit (außer Stationsarbeit) nicht sehr vertraut. |
Schluss (7 Minuten) |
Alle Schüler/ -innen treffen in der Schulküche aufeinander. Gruppe A stellt Tischkarten, Cassettenrecorder, Bananenspieße, Tischkarten und Fähnchen auf den Tisch und hängt Girlande auf. Schüler/ -innen, L. und LAA gruppieren sich um den Tisch und singen gemeinsam das Lied "Kinder einer Welt". |
Frontalunterricht Medien: |
Schüler/ -innen sollen Möglichkeit bekommen, ihre eigene Arbeit vorzustellen. Lied ist ein Ritual. Lied wird durch eine Cassette begleitet, die ein Musiklehrer der Schüler aufgenommen hat (da keiner der anwesenden Lehrer ein Instrument spielt). |