Studienseminar für das Lehramt
für Sonderpädagogik Dortmund
Schriftliche Planung der
unterrichtspraktischen Prüfung
[gemäß § 59 (5) OVP]
Datum: 27. Juni 2000
Beginn: 11.00 Uhr
Fach: evangelische Religionslehre
Klasse/ Lerngruppe: Mittelstufe (9 Schüler/ -innen)
Prüfungsausschuss:
Hauptseminarleiterin:
Fachleiterin:
Ausbildungskoordinatorin:
Zuschauer
Beauftragter der evangelischen Kirche:
Thema der Unterrichtsprobe:
Wir alle feiern gerne.
Thema der Unterrichtsreihe:
Alle Kinder dieser Welt sind Kinder Gottes
Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Die Schüler/ -innen sollen bewusst wahrnehmen, dass es überall auf der Welt Kinder gibt, deren Lebensweise sich von unserer teilweise stark unterscheidet.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen eine Weltkarte als solche erkennen und daran die Namen der verschiedenen Kontinente kennen lernen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen sich am Beispiel des Mädchens Golka aus Ghana ein Bild vom Aussehen, Leben, Arbeiten (auch Schule), Spielen der Menschen in Afrika machen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen sich am Beispiel des Jungen Louis aus Montana ein Bild Aussehen, Leben, Arbeiten (auch Schule), Spielen der Menschen in einem Indianerreservat in Nordamerika machen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen sich am Beispiel des Jungen Paco aus Equador ein Bild Aussehen, Leben, Arbeiten (auch Schule), Spielen der Menschen in Südamerika machen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen sich am Beispiel des Jungen Muni aus Indien ein Bild vom Aussehen, Leben, Arbeiten (auch Schule), Spielen der Menschen in Asien machen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen nach dem Vorbild der letzten Stunden an verschiedenen Stationen das Aussehen, Leben, Arbeiten (auch Schule), Spielen der Menschen in Deutschland darstellen.
Ziel: Die Schüler/ -innen sollen in der Vorbereitung einer Feier ihr erworbenes Wissen anwenden und das Feiern als Element aller Kulturen wahrnehmen
Ziel: Die Schüler/-innen sollen eine Feier erleben, in der Elemente der verschiedenen Kulturen zusammentreffen.
Literatur:
Medien:
Unterrichtsentwurf |