Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg 5 Min. |
Schüler erinnern sich an Thema der Unterrichtsreihe. LAA präsentiert fertiggestelltes Duschgel und Schüler beschreiben kurz den Nutzen. |
Stuhlkreis um Gruppentisch Medien:
|
Motivationsphase |
Erarbeitung 10 Min. |
Schüler erläutern anhand des Plakats die Verhaltensregeln bei der Erstellung von Körperpflegemitteln. Schüler machen sich mit Zutaten vertraut (Namen lesen, riechen). Schüler ordnen Zutaten dem Rezept zu und nennen Reihenfolge der Zutaten. LAA stellt exemplarisch Duschgel her, während Schüler Rezept vorlesen. |
Stuhlkreis um Gruppentisch Medien:
|
Sicherheitsaspekt (keine Zutaten essen/ trinken, bei Berührung Hände waschen) Zahlen verdeutlichen einerseits die Reihenfolge der Zutaten und ersetzen andererseits die schwierigen Namen der Zutaten. Durch die Vorführung zu Beginn (anstelle einer Schritt-für-Schritt- Demonstration) soll den Schülern eine größtmögliche Selbständigkeit bei der Herstellung ermöglicht werden. |
Durch- führung 25 Min. |
LAA verteilt Rezepte in Klarsichthülle an jeden Schüler. Schüler messen nacheinander Wasser, Betain und Collagentensid P mit Messbecher ab, füllen es in Schüssel und verrühren. Schüler messen mit Teelöffel Zetesol ab, geben es zu und verrühren. Schüler zählen 15 Tropfen Paraben K und 10 Tropfen D-Panthenol ab, geben sie zu und verrühren. Schüler wählen Parfümöl ihres Geschmacks aus, geben 3-5 Tropfen hinzu und verrühren. Schüler wählen Farbe ihres Geschmacks aus und geben 3-5 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu und verrühren. Schüler füllen Duschgel in Duschgel-Flaschen um. LAA gibt ggf. Hilfestellung beim Abmessen der Zutaten. Schüler reinigen ihre Arbeitstische. Schüler überlegen sich Namen für Duschgel und schreiben diese auf vorbereitete Aufkleber. LAA hilft bei Überlegungen und schreibt ggf. vor. Schüler kleben Symbol für Duschgel und Namen auf Flasche und überziehen diese mit durchsichtiger Klebefolie. LAA hilft ggf. bei Problemen. |
Einzelarbeit am Gruppentisch Medien:
|
Da das Abmessen von Flüssigkeiten nicht das Ziel der Stunde ist, wird eindeutiger Messbecher vorgegeben. Durch eigene Auswahl der Duftnote und Farbe erhalten die Schüler positiven Zugang zu Duschgel. Namensgebung wie z.B. Drachen-Gel o.ä. stellt weiteren Motivationsfaktor dar. |
Reflexion 5 Min. |
Schüler vergleichen Farben und Duft ihrer Duschgels. Schüler wiederholen noch einmal Funktion von Duschgel. |
Stuhlkreis Medien:
|
Bei zeitlicher Möglichkeit sollten Schüler ihr Duschgel bereits ein erstes Mal benutzen können (z.B. Händewaschen). |