Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Mittelstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Lehrpersonen: LAA
Thema der Unterrichtsreihe:
Wir stellen uns ein persönliches Körperpflege-Set zusammen.
Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Förderung der Bereitschaft, Körperpflegemittel regelmäßig
anzuwenden.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
- Wir stellen uns einen Kulturbeutel zusammen.
Ziel: Den Schülern
soll bewusst werden, dass es verschiedene Produkte gibt, die zur täglichen
Körperpflege und zu einem gepflegten Erscheinungsbild beitragen.
- Wir wenden Haarshampoo und Haargel an und frisieren uns.
Ziel:
Den Schülern soll bewusst werden, dass das äußere Erscheinungsbild
mit Hilfe von Körperpflegeprodukten deutlich verbessert werden kann.
- Wir stellen Haarshampoo her.
Ziel: Die Schüler sollen
ein Produkt zur Haarpflege herstellen.
- Wir stellen Haargel her
Ziel: Die Schüler
sollen ein weiteres Produkt zur Haarpflege herstellen.
- Wir stellen Duschgel her
Ziel: Die Schüler sollen ein
Produkt zur Körperpflege herstellen (Dieses wird innerhalb des Sportunterrichts
regelmäßig angewendet.).
- Wir stellen ein Deodorant her.
Ziel: Die Schüler sollen
ein weiteres Produkt zur Körperpflege herstellen und anwenden.
Lernvoraussetzungen:
- Umgang mit Rezepten (z.B. aus Hauswirtschaftsunterricht)
- Verhaltensregeln im Umgang mit unbekannten und teilweise im konzentrierten
Rohzustand giftigen Substanzen
- Vorlieben bezüglich Farben und Düften kennen und äußern
- feinmotorische Fähigkeiten
Benötigte Materialien:
- wir hatten ein Regelplakat, auf dem die Regeln "Ich esse/ trinke
keine Zutaten" und "ich wasche meine Hände, wenn ich Zutaten
berührt habe" bildlich dargestellt waren
- ausreichend Messbecher (je nach Schülergruppe mit besonderen Hilfsmarkierungen
ausgestattet), zum Abmessen eignen sich aber z.B. auch Spritzen (gerade
bei kleinen Mengen) (Umrechnungshilfe: 20 Tropfen = ca. 1 ml; 1 Teelöffel
= 7 g/ ml)
- Schalen zum verrühren (wir haben hierzu Plastik-Suppenschüsseln
verwendet, da wir sie hinterher wegwerfen mussten)
- Cremedosen/ Flaschen/ Sprühfläschchen für die Kosmetika
(Cremedosen sind preiswert in Apotheken (diese weißen mit den roten
Deckeln) erhältlich, Shampoo-/ Duschgelflaschen sammelt man am Besten
selbst, ansonsten bekommt man sie aber ebenso wie Sprühfläschchen
im Bodyshop)
- die Zutaten sind nicht besonders preisgünstig, so dass wir die
Eltern der Schüler gebeten haben, dafür zu bezahlen (die Motivation
der Schüler, diese hinterher anzuwenden, ist es wert!!!)
Literatur und Medien
- Dank, Susanne (1995): Geistigbehinderte pflegen ihren Körper. Übungsreihen
für Geistigbehinderte, Lehrgang D: Lebenspraktisches Training. Dortmund:
verlag modernes lernen
Achtung:Die in diesem Heft angegebenen Zustaten, die angeblich
im "Spinnrad" erhältlich sein sollen, sind größtenteils
nicht mehr zu bekommen. Eine Auflistung der Ersatzstoffe folgt. Ansonsten
kann man auf der Spinnrad-Homepage
kostenlos weitere Rezepte downloaden.
Im Heft angegebener
Stoff: |
Ersatzstoff: |
Tegobetain |
Betain |
Oxipon |
ersatzlos gestrichen |
Lamepon |
Collagentensid P |
Croquat L |
Haarquat |
Holan |
ersatzlos gestrichen |
Farnosol |
Odex 2% |
Download
Unterrichtsentwurf zur Herstellung von Haargel
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als gezippte pdf-Datei ca. 20 kb
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Unterrichtsentwurf zur Herstellung von Duschgel
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als gezippte pdf-Datei ca. 20 kb
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