Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

5 Min.

Schüler erinnern sich an Thema der Unterrichtsreihe.

LAA präsentiert fertiggestelltes Haargel und Schüler beschreiben kurz den Nutzen.

Stuhlkreis um Gruppentisch

Medien:

  • Haargel

Motivationsphase

Erarbeitung

5 Min.

Schüler erläutern anhand des Plakats die Verhaltensregeln bei der Erstellung von Körperpflegemitteln.

Schüler machen sich mit Zutaten vertraut (Namen lesen, riechen).

Schüler ordnen Zutaten dem Rezept zu und nennen Reihenfolge der Zutaten.

Stuhlkreis um Gruppentisch

Medien:

  • Plakat mit Verhaltensregeln
  • Zutaten (Wasser, Gelbildner, Parfümöl, Lebensmittelfarbe)
  • Rezeptvorlage

Sicherheitsaspekt (keine Zutaten essen/ trinken, bei Berührung Hände waschen)

Zahlen verdeutlichen einerseits die Reihenfolge der Zutaten und ersetzen andererseits die schwierigen Namen der Zutaten.

Durch- führung

30 Min.

Schüler messen Wasser mit Messbecher ab und füllen es in Cremedose.

Schüler wählen Parfümöl ihres Geschmacks aus und geben 3-5 Tropfen in das Wasser.

Schüler wählen Farbe ihres Geschmacks aus und geben 3-5 Tropfen Lebensmittelfarbe in das Wasser.

Schüler geben 1 Teelöffel Gelbildner in die Dose und verrühren Flüssigkeit.

LAA gibt ggf. Hilfestellung beim Abmessen der Zutaten.

Schüler schütteln Behälter.

Schüler reinigen ihre Arbeitstische.

Schüler überlegen sich Namen für Haargel und schreiben diese auf vorbereitete Aufkleber.

LAA hilft bei Überlegungen und schreibt ggf. vor.

Schüler kleben Symbol für Haargel und Namen auf Geldose und überziehen diese mit durchsichtiger Klebefolie.

LAA hilft ggf. bei Problemen.

Einzelarbeit am Gruppentisch

Medien:

  • Wasser
  • Messbecher
  • Cremedosen
  • Parfümöl
  • Lebensmittelfarbe
  • Teelöffel
  • Gelbildner
  • vorbereitete Aufkleber
  • Symbole für Haargel
  • durchsichtige Klebefolie

Da das Abmessen von Flüssigkeiten nicht das Ziel der Stunde ist, wird eindeutiger Messbecher vorgegeben.

Durch eigene Auswahl der Duftnote und Farbe erhalten die Schüler positiven Zugang zu Haargel.

Namensgebung wie z.B. Drachen-Gel o.ä. stellt weiteren Motivationsfaktor dar.

Reflexion

5 Min.

Schüler vergleichen Farben und Duft ihrer Haargels.

Schüler wiederholen noch einmal Funktion von Haargel.

Stuhlkreis

Medien:

  • Haargels der Schüler

Bei zeitlicher Möglichkeit sollten Schüler ihr Duschgel bereits ein erstes Mal benutzen können (z.B. Händewaschen).