Inhalt
1. Körperbehinderung (nach Stadler 1995)
2. Montessori-Pädagogik
3. Die besonderen Anforderungen der
   Körperbehinderungen an die Pädagogik nach Maria
   Montessori
4. Kritischer Ausblick
5. Literatur

 

1. Körperbehinderung (nach Stadler 1995)

 

2. Montessori-Pädagogik

zum Text Freiarbeit (dort werden die Grundlagen der Montessori-Pädagogik dargestellt)

 

3. Die besonderen Anforderungen der

Körperbehinderungen an die Pädagogik

nach Maria Montessori

3.1 Probleme, die mit Körperbehinderungen einher gehen:

a) Wahrnehmungsstörungen, (Figur-Hintergrund-Differenzierungsschwächen, Ähnlichkeitshemmung, Reizselektionsschwäche)

b) Aufmerksamkeitsdefizite, Perseverationstendenzen

c) mangelndes Abstraktionsvermögen, Erfahrungsdefizite

d) schnelles Erreichen der maximalen Lern- und Verarbeitungskapazität

e) emotionale und soziale Störungen

f) Kommunikations- und Sprechstörungen

 

3.2 Kriterien für Sinnesmaterialien für Menschen mit körperlicher Behinderung

 

4. Kritischer Ausblick

Grenzen der Freiarbeit (nach Fisgus/ Kraft 1996):

 

5. Literatur

zum Literaturverzeichnis