Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Mittelstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Fach: Evangelische Religionslehre
Lehrpersonen: LAA und Fachlehrerin
Thema der Unterrichtsreihe:
Die Schöpfungsgeschichte
Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Die Schüler sollen die biblische Lehre der Schöpfung (nach Genesis
1,1 bis 2,4) nachempfinden und gemeinsam erste Gedanken zum Umgang mit der Welt
entwickeln.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
- Einheit: Der erste Tag der Schöpfung.
Ziel:
Die Schüler sollen die Erschaffung des Lichts und dessen positive Auswirkungen
erfahren.
Inhalt: Dunkelheit erleben und erfahren, wie schön
es ist, wenn dann ein Licht angezündet wird
- Einheit: Der zweite Tag der Schöpfung
Ziel: Die
Schüler sollen den Begriff Himmel in seinen unterschiedlichen Bedeutungen
und Erscheinungsformen wahrnehmen.
Inhalt: Himmel anschauen,
auf Dias verschiedene Farben und Gestaltungen des Himmels wiedererkennen
- Einheit: Der dritte Tag der Schöpfung
Ziel:
Die Schüler sollen die Elemente Wasser und Erde bewusst wahrnehmen.
- Einheit: Der vierte Tag der Schöpfung
Ziel: Die Schüler sollen Sonne, Mond und Sterne als Himmelslichter
bewusst wahrnehmen und exemplarisch die Bedeutung der Sonne für das
Leben auf der Erde begreifen.
Inhalt: siehe Verlaufsplanung
- Einheit: Der fünfte Tag der Schöpfung.
Ziel:
Die Schüler sollen verschiedene Tiere des Wassers und der Luft mit
ihren besonderen Merkmalen kennen lernen.
Inhalt: Spiele wie
"Alle Vögel fliegen hoch" usw.
- Einheit: Der sechste Tag der Schöpfung (Teil 1).
Ziel:
Die Schüler sollen Tiere der Welt mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden
kennen lernen.
Inhalt: Tiere phantomimisch darstellen, Poster
anschauen, Zoobesuch, Origami-Tiere falten
- Einheit: Der sechste Tag der Schöpfung (Teil 2).
Ziel:
Die Schüler sollen von der Erschaffung aller Menschen erfahren und
den Aspekt der Verantwortung erkennen.
- Einheit 8: Der siebte Tag der Schöpfung.
Ziel:
Die Schüler sollen vom Ruhetag Gottes erfahren und selbst einen Ruhetag
erleben.
Inhalt: Ruhetag: Spiele, Erholen in der Hängematte,
usw.
- Einheit: Wir danken für die Schöpfung.
Ziel:
Die Schüler sollen erkennen, dass wir für die Schöpfung dankbar
sein müssen und einen Weg finden, die Dankbarkeit auszudrücken.
- Einheit: Wir denken über unsere Verantwortung für die
Schöpfung nach.
Ziel: Die Schüler sollen die uns übertragene
Verantwortung erkennen und Regeln für unseren Umgang damit aufstellen.
Benötigte Materialien:
- modifizierter Text der Schöpfungsgeschichte (Beispiel
hier)
- Kerzen, Raum, der komplett abgedunkelt werden kann
- Dias mit Himmel-Bildern
- Wasser und Erde in Schüsseln
- Himmelslichter aus Tonkarton
- Pflanzensamen, Blumentöpfe
- Tierbilder (Poster und Dias)
- Spiele und Entspannungsmöglichkeiten
- Karton für die "Schöpfungskiste", in den dann verschiedene
Materialien nach und nach eingebaut werden (wir hatten einen für die
Klasse - die Kalender dagegen hatten wir für jeden Schüler - ist
aber auch anders denkbar)
- Blätter für Schöpfungskalender, auf dem oben der Tag
eingetragen und unten der Inhalt des Schöpfungstages gestaltet wird
Literatur und Medien
Bloch, Peter/ Kasuya, Masahiro (1978): Die Schöpfung. 18 Farbdias. München:
Friedrich Wittig Verlag
Bihler, Elsbeth (1992): Symbole des Lebens – Symbole des Glaubens: Werkbuch
für Religionsunterricht und Katechese. Band 1: Licht – Feuer. Limburg:
Lahn-Verlag
Unterrichtsentwurf
|
(als
gezippte pdf-Datei ca. 30 kb)
|