Formale Angaben

Name: Maike Brumberg

Zielgruppe: Mittelstufenklasse

Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik

Fach: Evangelische Religionslehre

Lehrpersonen: LAA und Fachlehrerin

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Die Schöpfungsgeschichte

 

Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:

Die Schüler sollen die biblische Lehre der Schöpfung (nach Genesis 1,1 bis 2,4) nachempfinden und gemeinsam erste Gedanken zum Umgang mit der Welt entwickeln.

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

  1. Einheit: Der erste Tag der Schöpfung.
    Ziel: Die Schüler sollen die Erschaffung des Lichts und dessen positive Auswirkungen erfahren.
    Inhalt: Dunkelheit erleben und erfahren, wie schön es ist, wenn dann ein Licht angezündet wird

     

  2. Einheit: Der zweite Tag der Schöpfung
    Ziel: Die Schüler sollen den Begriff Himmel in seinen unterschiedlichen Bedeutungen und Erscheinungsformen wahrnehmen.
    Inhalt: Himmel anschauen, auf Dias verschiedene Farben und Gestaltungen des Himmels wiedererkennen

     

  3. Einheit: Der dritte Tag der Schöpfung
    Ziel: Die Schüler sollen die Elemente Wasser und Erde bewusst wahrnehmen.

     

  4. Einheit: Der vierte Tag der Schöpfung
    Ziel: Die Schüler sollen Sonne, Mond und Sterne als Himmelslichter bewusst wahrnehmen und exemplarisch die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde begreifen.
    Inhalt: siehe Verlaufsplanung

     

  5. Einheit: Der fünfte Tag der Schöpfung.
    Ziel: Die Schüler sollen verschiedene Tiere des Wassers und der Luft mit ihren besonderen Merkmalen kennen lernen.
    Inhalt: Spiele wie "Alle Vögel fliegen hoch" usw.

     

  6. Einheit: Der sechste Tag der Schöpfung (Teil 1).
    Ziel: Die Schüler sollen Tiere der Welt mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden kennen lernen.
    Inhalt: Tiere phantomimisch darstellen, Poster anschauen, Zoobesuch, Origami-Tiere falten

     

  7. Einheit: Der sechste Tag der Schöpfung (Teil 2).
    Ziel: Die Schüler sollen von der Erschaffung aller Menschen erfahren und den Aspekt der Verantwortung erkennen.

     

  8. Einheit 8: Der siebte Tag der Schöpfung.
    Ziel: Die Schüler sollen vom Ruhetag Gottes erfahren und selbst einen Ruhetag erleben.
    Inhalt: Ruhetag: Spiele, Erholen in der Hängematte, usw.

     

  9. Einheit: Wir danken für die Schöpfung.
    Ziel: Die Schüler sollen erkennen, dass wir für die Schöpfung dankbar sein müssen und einen Weg finden, die Dankbarkeit auszudrücken.

     

  10. Einheit: Wir denken über unsere Verantwortung für die Schöpfung nach.
    Ziel: Die Schüler sollen die uns übertragene Verantwortung erkennen und Regeln für unseren Umgang damit aufstellen.

 

Benötigte Materialien:

 

Literatur und Medien

Bloch, Peter/ Kasuya, Masahiro (1978): Die Schöpfung. 18 Farbdias. München: Friedrich Wittig Verlag

Bihler, Elsbeth (1992): Symbole des Lebens – Symbole des Glaubens: Werkbuch für Religionsunterricht und Katechese. Band 1: Licht – Feuer. Limburg: Lahn-Verlag

 

 Unterrichtsentwurf


(als gezippte pdf-Datei ca. 30 kb)