Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg 3 Min. |
Schüler errichten Stuhlkreis. LAA stellt Kerze in Kreismitte. Schüler zünden Kerze an. LAA fordert Schüler auf, ruhig zu werden und holt Ronja hinzu. |
Frontalunterricht im Stuhlkreis Medien: |
Ritual: Religionsunterricht ist besonderer Unterricht. Schüler sollen still werden, damit behagliche Atmosphäre entsteht. |
Erarbeitung 7 Min. |
Ronja erzählt Geschichte. LAA wartet auf Reaktionen der Schüler. Schüler wiederholen wichtige Elemente der Geschichte. LAA betont zentrales Thema: Gott schuf die Himmelslichter Sonne, Mond und Sterne und legt dabei Tonkarton-Modelle der Himmelslichter aus. LAA erklärt, dass es schwerpunktmäßig um die Sonne gehen soll. |
Frontalunterricht im Stuhlkreis Medien: |
In der ersten Stunde der Reihe wurde das Thema biblische Geschichte aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Erzählungen und Vorstellungen der Menschen handelt. Ggf. setzt LAA Impuls, wenn Schüler sich nicht von sich aus äußern. |
Durch- führung 30 Min. |
Differenzierung der Gruppe Gruppe A: Schüler setzen sich um Gruppentisch LAA legt Tonkarton-Sonne aus Tisch gelenktes Unterrichtsgespräch zum Nutzen der Sonne Schüler sammeln Ideen, Ergebnisse werden auf Sonnenstrahlen festgehalten, die an Sonne befestigt werden. LAA betont Aspekt, dass Sonne zum Leben benötigt wird und nennt speziell das Beispiel der Pflanzen Schüler entwickeln Möglichkeit des Nachweises Schüler pflanzen Kresse in zwei verschiedene Töpfe und versorgen sie mit Wasser und Erde Schüler stellen einen Blumentopf ans Fenster ins Licht und den anderen Topf in der verschlossenen Schrank, um in den nächsten Tagen und Wochen das Wachstum zu vergleichen. Gruppe B: L legt Sonnenform auf Gruppentisch Schüler erkennen Form als Sonne und beschreiben Form L erklärt, dass Sonne für Klassenfenster ausgestaltet werden soll Schüler überlegen, welche Farbe Sonne bekommen muss Schüler gestalten Sonne mit Fingerfarbe aus Gruppe A und Gruppe B: Gruppen stellen sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse vor |
Gruppenarbeit Medien: Gruppe B: |
Differenzierung ist aufgrund der unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Schüler notwendig. Während für Gruppe A eine kognitive Beschäftigung mit dem Thema möglich ist, benötigt Gruppe B eher eine elementare Auseinandersetzung mit der Thematik.
Gruppe A: Die Kraft der Sonne und ihre Bedeutung für das Leben z.B. der Pflanzen soll an praktischem Beispiel erfahrbar und somit nachprüfbar werden.
|
Abschluss- 5 Min. |
LAA teilt vorbereitete Kalenderblätter aus. Schüler gestalten diese, indem sie Sonne, Mond und Sterne darstellen. Schüler betrachten Schöpfungskasten und vervollständigen ihn mit Sonne. |
Einzelarbeit Medien: |
Schüler erstellen einen Kalender, in dem die 7 Tage der Schöpfung in ihrer Reihenfolge dargestellt sind. Für die Klasse wird ein sogenannter „Schöpfungskasten“ erstellt, in den nach und nach alle Schöpfungselemente eingefügt werden. |