Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg 5 Min. |
LAA begrüßt
Schüler.
LAA erklärt neues Ritual. LAA zeigt Diabild und spielt meditative Musik ein. Schüler betrachten Diabild und hören Musik. |
Frontalunterricht im Stuhlkreis Medien:
|
Schülern sind meditative Einheiten bisher unbekannt. Es wird Ritual zur Ein- stimmung auf Religions- unterricht eingeführt, das gesamte Unterrichtsreihe zum Thema Wasser begleitet. |
Erarbeitung 15 Min. |
LAA holt großes Wasserbecken in Stuhlkreismitte. LAA erklärt kurz Verhaltensregeln im Umgang mit dem Wasserbecken. Schüler bekommen nacheinander und teilweise auch gleichzeitig Gelegenheit, das Wasser mit den Händen zu erfahren. LAA gibt gleichzeitig Anregungen für besondere Erfahrungen. |
Stuhlkreis Medien:
|
Erster unterrichtlicher Kontakt mit dem Realmedium Wasser. Jeder Schüler erhält die Möglichkeit, ans Wasser zu gehen. |
Durch- führung 20 Min. |
Schüler nehmen Sitzplätze am Tisch ein. LAA wiederholt Verhaltensregeln und erklärt Arbeitsauftrag. LAA verteilt Wasserschüsseln und Materialien an alle Schüler. Schüler sollen alleine oder ggf. unter Anleitung von LAA oder FL verschiedenste Materialien mit/ im Wasser ausprobieren und experimentieren. |
Einzelarbeit am Gruppentisch Medien:
|
Schüler erhalten die Möglichkeit, auf vielfältigste und spielerische Weise mit Wasser umzugehen. Messer und Frischhaltetüten dürfen aus Gründen der Verletzungsgefahr nur unter direkter Aufsicht verwendet werden. |
Abschluss- ritual 5 Min. |
LAA führt
das Wasserlied ein und erklärt dieses zum Abschlusslied für
alle folgenden Stunden zum Thema Wasser.
Schüler singen mit LAA, FL und Zivildienstleistendem das Lied. |
Stuhlkreis Medien:
|
Auch der Abschluss der Stunde soll durch Ritual gekennzeichnet sein. |