Formale Angaben

Name: Maike Brumberg

Zielgruppe: Vor-/ Unterstufenklasse

Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik

Fach: Evangelische Religionslehre

Lehrpersonen: LAA, Fachlehrerin, Zivildienstleistender

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Wir erleben das Element Wasser. 

 

Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:

Die Schüler sollen die lebensspendende Bedeutung des Wassers erfahren.

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

  1. Einheit: Wir spielen mit Wasser
    Ziel: Die Schüler sollen das Element Wasser spielerisch erfahren.

     

  2. Einheit: Wir brauchen Wasser.
    Ziel: Die Schüler/ -innen sollen begreifen, dass Menschen, Tiere und Blumen Wasser "trinken" und zum Leben brauchen.

     

  3. Einheit: Wir besuchen ein Aquarium.
    Ziel: Die Schüler sollen das Wasser als Lebensraum für Fische wahrnehmen.

     

  4. Einheit 4: Wir gestalten ein Aquarium für unsere Klasse.
    Ziel: Die Schüler sollen einen Lebensraum für Fische in Form eines Aquariums einrichten.

     

  5. Einheit: Wir gestalten ein Wasserbild
    Ziel: Die Schüler sollen die Bewegung des Wassers bildlich darstellen.

     

  6. Einheit: Wir gestalten Fische für unser Wasserbild.
    Ziel: Die Schüler sollen Fische für den Lebensraum Wasser gestalten.

     

  7. Einheit: Wir sind die kleinen Fische.
    Ziel: Die Schüler sollen die Figuren (Fische) in einer Wassergeschichte spielerisch darstellen.

 

Benötigte Materialien:

 

Literatur und Medien

Schneider, Sabine/ Kneip, Winfried/ Stascheit, Wilfried (1990): Wasser erspielen und erfahren – Das Element Wasser im Kindergarten. Mülheim: Verlag an der Ruhr

Storck, Dieter/ Horn, Reinhard (1993): Feuer – Erde – Wasser – Luft. Umwelt erleben in Kindergarten und Grundschule. München: Don Bosco Verlag (Lied: „Wasser, Wasser, Wasser, Wasser“, Seite 69)

Nonhoff, Winfried (1985): Ursymbole – Diaserie. München: Kösel (Dia Nr. 10: Versinken – Ertrinken)

Stein, Arndt (1996): Am Meer – Sanfte Musik zum Entspannen und Wohlfühlen. Iserlohn: verlag für therapeutische Medien