Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

(5 Minuten)

LAA begrüßt Schüler.

LAA wiederholt Erklärung des meditativen Rituals.

LAA zeigt Diabild und spielt meditative Musik ein.

Schüler betrachten Diabild und hören Musik.

Frontalunterricht im Stuhlkreis

Medien:

  • Diaprojektor
  • Diabild Wasser
  • CD-Player
  • CD Wassermusik

Schüler waren meditative Einheiten bis zu Beginn dieser Unterrichtsreihe unbekannt.

Meditation stellt Ritual zur Einstimmung auf den Religions- unterricht dar, das die gesamte Unterrichtsreihe zum Thema "Wasser" begleitet.

Erarbeitung

(15 Minuten)

LAA holt Aquarium in die Stuhlkreis- Mitte.

Schüler wiederholen Funktion des Aquariums.

LAA erklärt: Wasser ist Bewegung.

ZDL und LAA holen Wasserbecken.

Schüler und Lehrer knien sich um das Wasserbecken.

LAA pustet ins Wasser, Schüler tun dies ebenfalls.

LAA wiederholt: Wasser bewegt sich.

LAA führt Wellenbewegungen mit den Händen aus.

Schüler vollziehen diese Bewegungen nach.

Schüler sollen überlegen, wie sie das Wasser anderweitig in Bewegung versetzen können.

Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten aus.

LAA bewegt Wasser mit Strohhalm und Steinen, Schüler wiederholen dieses.

Frontalunterricht

Medien:

  • Aquarium
  • Wasserbecken
  • Strohhalme
  • Steine
  • Handtücher

Schüler sollen selbständig Möglichkeiten für die Bewegung des Wassers erarbeiten.

Durchführung

(20 Minuten)

Schüler ziehen Malkittel an und nehmen ihre Sitzplätze am Tisch ein.

LAA zeigt fertiges Wellenbild und demonstriert mit einem Schüler die Vorgehensweise zum Erstellen eines Bildes mit Wasser und Wellen.

Schüler tragen mit den Händen Tapetenkleister auf einen Bogen Papier auf und fahren Wellenbewegungen nach.

Schüler mischen blaue Farbe unter den Kleister und fahren Wellenbewegungen nach.

Einige Schüler ziehen mit einem Kamm Wellenlinien in die Farb-Kleister-Masse.

Schüler legen alle Blätter in der Mitte des Tisches aneinander, so dass ein großes bewegtes Meer entsteht.

Schüler waschen sich die Hände und ziehen Malkittel wieder aus.

Einzelarbeit am Gruppentisch

Medien:

  • Malkittel
  • Schalen mit Tapetenkleister
  • Schalen mit blauer Farbe
  • Kämme
  • große Bögen Pappe

 

Abschlussritual

(5 Minuten)

Schüler setzen sich wieder in den Stuhlkreis.

Alle gemeinsam singen das Abschlußlied der Unterrichtsstunde "Wasser, Wasser, Wasser, Wasser".

Stuhlkreis

Medien:

  • Gitarre

Auch der Abschluss der Stunde ist durch ein Ritual gekennzeichnet.