Phase/ Zeit

Unterrichtsaktivitäten

Sozialform/ Medien

Kommentar

Einstieg

5 Min.

LAA zeigt Sch. Teller mit Erdbeeren.

LAA geht mit Erdbeeren herum und bietet jedem Schüler eine an.

Sch. erkennen Erdbeere als Symbol für Donnerstag.

Sch. wählen die Wortkarte „Donnerstag“ aus und heften sie an die Tafel.

Stuhlkreis (Frontalunterricht)

Medien:

Teller mit Erdbeeren

Wortkarten mit Wochentagen

Stummer Impuls

ggf. fragt LAA nach, was es mit der Erdbeere auf sich haben könnte.

Frucht-Symbole sind aus der Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ übernommen.

Erarbeitung

7 Min.

LAA legt Karten mit Abbildungen von Unterrichtssituationen in die Kreismitte.

Sch. wählen nacheinander jeweils nächste Karte für den Stundenplan aus und heften sie an die Tafel.

Sch. lesen nach jeder neuen Karte den Stundenplan vor.

Stuhlkreis (Frontalunterricht)

Medien:

Situationskarten

Magnete

Decke

Vorgehensweise ist in Erarbeitungsphase immer so, bildet Ritual.

Es sind ausreichend Situationskarten vorhanden, so dass jeder Sch. an die Reihe kommt.

Durch- führung

30 Min.

LAA teilt Schüler in 3 Gruppen auf.

LAA geht mit Sch. aufgebaute Stationen ab und erklärt ggf. die Aufgaben.

Sch. bearbeiten folgende Stationen:

  • Station 1: Kleben des eigenen Stundenplans
  • Station 2: Abhüpfen/ Abgehen des Stundenplans
  • Station 3: zeitliche Anordnung verschiedener Teilhandlungen einer Unterrichtseinheit.
  • Station 4: Puzzlen des Stundenplans

Gruppenarbeit

Medien:

Station 1:

Arbeitsblätter mit Stundenplanraster

Stundenplansymbole

Klebestifte

Sets

Station 2:

große Stundenplansymbole auf dem Fußboden

Station 3:

Vorlagen zu den einzelnen Stundenplanelementen

Abbildungen von Teilhandlungen

Station 4:

Stundenplan-Puzzle

Auf gleichzeitige Verbalisierung der Tätigkeiten mit „erst ..., dann“ usw. wird großer Wert gelegt.

Reflexion

3 Min.

Sch. und Lehrer führen gemeinsam Bewegungs-Kreisspiel durch.

Stuhlkreis (Frontalunterricht)

Medien:

Stundenplan an der Tafel

gemeinsamer Abschluss