Phase/ Zeit |
Unterrichtsaktivitäten |
Sozialform/ Medien |
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg 5 Min. |
LAA zeigt Sch. Teller mit Erdbeeren. LAA geht mit Erdbeeren herum und bietet jedem Schüler eine an. Sch. erkennen Erdbeere als Symbol für Donnerstag. Sch. wählen die Wortkarte „Donnerstag“ aus und heften sie an die Tafel. |
Stuhlkreis (Frontalunterricht) Medien: Teller mit Erdbeeren Wortkarten mit Wochentagen |
Stummer Impuls ggf. fragt LAA nach, was es mit der Erdbeere auf sich haben könnte. Frucht-Symbole sind aus der Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ übernommen. |
Erarbeitung 7 Min. |
LAA legt Karten mit Abbildungen von Unterrichtssituationen in die Kreismitte. Sch. wählen nacheinander jeweils nächste Karte für den Stundenplan aus und heften sie an die Tafel. Sch. lesen nach jeder neuen Karte den Stundenplan vor. |
Stuhlkreis (Frontalunterricht) Medien: Situationskarten Magnete Decke |
Vorgehensweise ist in Erarbeitungsphase immer so, bildet Ritual. Es sind ausreichend Situationskarten vorhanden, so dass jeder Sch. an die Reihe kommt. |
Durch- führung 30 Min. |
LAA teilt Schüler in 3 Gruppen auf. LAA geht mit Sch. aufgebaute Stationen ab und erklärt ggf. die Aufgaben. Sch. bearbeiten folgende Stationen:
|
Gruppenarbeit Medien: Station 1: Arbeitsblätter mit Stundenplanraster Stundenplansymbole Klebestifte Sets Station 2: große Stundenplansymbole auf dem Fußboden Station 3: Vorlagen zu den einzelnen Stundenplanelementen Abbildungen von Teilhandlungen Station 4: Stundenplan-Puzzle |
Auf gleichzeitige Verbalisierung der Tätigkeiten mit „erst ..., dann“ usw. wird großer Wert gelegt. |
Reflexion 3 Min. |
Sch. und Lehrer führen gemeinsam Bewegungs-Kreisspiel durch. |
Stuhlkreis (Frontalunterricht) Medien: Stundenplan an der Tafel |
gemeinsamer Abschluss |