Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Unterstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Lehrpersonen: LAA
Thema der Unterrichtsreihe:
Wir erstellen und benutzen unseren Wochenstundenplan.
Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Förderung der zeitlichen Orientierungsfähigkeit durch Gliederung des Schultages in entsprechende Zeitabschnitte (Unterricht/ Freizeit/ Mahlzeiten).
Aufbau der Unterrichtsreihe:
Diese Auflistung entspricht nicht den aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden, sondern verweist vor allem darauf, dass der zeitliche Bezug zum aktuellen Wochentag gehalten wird. Selbstverständlich sind mehrere Übungsstunden zu jedem Wochentag notwendig.
Literatur und Medien
Berres-Weber, Anneliese (1995): Geistigbehinderte lesen ihren Stundenplan. Übungsreihen für Geistigbehinderte. Dortmund: verlag modernes lernen
Carle, Eric (1998): Die kleine Raupe Nimmersatt. Hildesheim: Gerstenberg Gebr.
Dank, Susanne (1989): Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen. Übungsreihen für Geistigbehinderte. Dortmund: verlag modernes lernen
Fischer, Erhard (1996): Vorhaben und Unterrichtseinheiten in der Schule für Geistigbehinderte. Dortmund: borgmann publishing, Seite 115 ff.
Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1980): Richtlinien und Lehrpläne für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) in Nordrhein-Westfalen. Köln
Unterrichtsentwurf |