Formale Angaben

Name: Maike Brumberg

Zielgruppe: Unterstufenklasse

Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik

Lehrpersonen: LAA

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Wir erstellen und benutzen unseren Wochenstundenplan.

 

Förderschwerpunkt der Unterrichtsreihe:

Förderung der zeitlichen Orientierungsfähigkeit durch Gliederung des Schultages in entsprechende Zeitabschnitte (Unterricht/ Freizeit/ Mahlzeiten).

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

  1. Einheit: Heute ist Montag
    Ziel: Die Schüler sollen den Ablauf des Schultags Montag in seiner zeitlichen Abfolge festlegen und diesen Vorgang verbalisieren.

     

  2. Einheit: Heute ist Dienstag.
    Ziel: Die Schüler sollen den Ablauf des Schultags Dienstag in seiner zeitlichen Abfolge festlegen und diesen Vorgang verbalisieren.

     

  3. Einheit: Heute ist Mittwoch.
    Ziel: Die Schüler sollen den Ablauf des Schultags Mittwoch in seiner zeitlichen Abfolge festlegen und diesen Vorgang verbalisieren.

     

  4. Einheit: Heute ist Donnerstag .
    Ziel: Die Schüler sollen den Ablauf des Schultags Donnerstag in seiner zeitlichen Abfolge festlegen und diesen Vorgang verbalisieren.

     

  5. Einheit: Heute ist Freitag.
    Ziel: Die Schüler sollen den Ablauf des Schultags Freitag in seiner zeitlichen Abfolge festlegen und diesen Vorgang verbalisieren.

Diese Auflistung entspricht nicht den aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden, sondern verweist vor allem darauf, dass der zeitliche Bezug zum aktuellen Wochentag gehalten wird. Selbstverständlich sind mehrere Übungsstunden zu jedem Wochentag notwendig.

 

Lernvoraussetzungen:

 

Literatur und Medien

Berres-Weber, Anneliese (1995): Geistigbehinderte lesen ihren Stundenplan. Übungsreihen für Geistigbehinderte. Dortmund: verlag modernes lernen

Carle, Eric (1998): Die kleine Raupe Nimmersatt. Hildesheim: Gerstenberg Gebr.

Dank, Susanne (1989): Geistigbehinderte lernen die Uhr im Tagesablauf kennen. Übungsreihen für Geistigbehinderte. Dortmund: verlag modernes lernen

Fischer, Erhard (1996): Vorhaben und Unterrichtseinheiten in der Schule für Geistigbehinderte. Dortmund: borgmann publishing, Seite 115 ff.

Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1980): Richtlinien und Lehrpläne für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) in Nordrhein-Westfalen. Köln

 

 Unterrichtsentwurf


(als gezippte pdf-Datei ca. 60 kb)