Inhalt
1. Einleitung
2. Kinder und Tod
3. Erwachsene und Tod
4. Die Bibel im Umgang mit dem Tod
5. Trauer
6. Krankheit und Tod
7. Abschließende Gedanken
8. Literatur

 

1. Einleitung

 

2. Kinder und Tod

2.1 Kontakt der Kinder mit dem Tod

Anlässe zur Auseinandersetzung Kinder und Jugendlicher mit dem Tod

Früher:

Heute:

 

Unterschiedliche Verlusterfahrungen von Kindern

Elternteil

Haustier

Geschwister

Großeltern

Freund

 

2.2 Entwicklung des kindlichen Todesverständnisses

Entwicklung des Todeskonzepts nach Piaget

 

Entwicklung des Todeskonzepts nach Tausch-Flammer 1995

0-3 Jahre

3-5 Jahre

5-9 Jahre

10-14 Jahre

 

2.3 Todesangst

Entwicklungsstufen bis zur Todesangst nach Braun 1976 (Bodarwe 1989)

 

2.4 Notwendigkeit der didaktischen Umsetzung

 

Möglichkeiten der Informationen über den Tod nach Bodarwe 1989

 

Umgang mit dem Thema "Tod" in verschiedenen Altersstufen nach Thiede 1994

Kindergarten

frühe Grundschule

späte Kindheit

Pubertät (10-14)

Jugendliche

 

3. Erwachsene und Tod

3.1 Das Verhältnis des modernen Menschen zum Tod

 

3.2 Bedingungen des reifen Todeskonzepts

Komponenten eines reifen Todeskonzepts (Kübler-Ross)

 

4. Die Bibel im Umgang mit dem Thema

Tod

Todes-Thematik in der Bibel nach Jüngel 1993

Altes Testament:

Neues Testament:

 

5. Trauer

 

5.1 Die natürliche Äußerung von Trauer

Phasen der Trauerarbeit nach Kast 1982 (Iskenius-Emmler 1988)

1. Nicht-Wahrhaben-Wollen

2. aufbrechende Emotionen

3. Suchen und Sich-Trennen

4. neuer Selbst- und Weltbezug

 

5.2 Kindliches Trauerverhalten

Besonderheiten des kindlichen Trauerverhaltens

nach Iskenius-Emmler 1988:

 

nach Bowlby 1983 (Iskenius-Emmler 1988):

 

nach Furman 1977 (Iskenius-Emmler 1988):

 

6. Krankheit und Tod

6.1 Unterscheidung: natürlicher Tod vs. verfrühter Tod

 

6.2 Todkranke Kinder und Erwachsene

Fünf Stadien bis zum Tod nach Kübler-Ross

1. Nicht-Wahrhaben-Wollen

2. Zorn

3. Verhandeln

4. Depression

5. Zustimmung

 

6.3 Todkranke Kinder und Erwachsene

 

Entwicklung der Todesvorstellung bei sterbenden Kindern und Jugendlichen nach Daut 1990

Vorschulalter (0-5 Jahre)

Grundschulalter (5-10 Jahre)

Jugendliche (10-15 Jahre)

 

6.4 Kinder im Umgang mit dem Tod anderer

 

7. Abschließende Gedanken

 

8. Literatur

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Klausur zu diesem Thema:


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