Übersicht:

Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich hier besonders darauf hinweisen, dass ich mich bei der Klassifizierung der Behinderungsformen berufe auf:
 Heinz Mühl (1994): Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer

Darüber hinaus handelt es sich bei den beschriebenen Symptomen selbstverständlich um mögliche Symptome. Nicht jeder betroffene Mensch weist alle angeführten Symptome auf.

Allgemeines

 

Pränatale Schädigungen

Drei Hauptstadien der Entwicklung mit verschiedenen möglichen Schädigungen:

1.-3. Schwangerschaftswoche (Blastemperiode): Blastopathien

1.-3. Schwangerschaftsmonat (Embryonalperiode): Embryopathien

4.-9. Schwangerschaftsmonat (Fetalperiode): Fetopathien

 

Infektionen

Rötelnembryopathie (Gregg-Syndrom/ Embryopathia rubeolosa)

 

Luetische Erkrankung (Syphilis)

 

Cytomegalie (Virus der Herpes-Gruppe)

 

HIV-Infektion

 

Pränatal erworbene Toxoplasmose

 

Chemische Einflüsse

Alkohol

 

Drogen, Medikamente

Contergan (Thalidomidembryopathie)

 

Nikotin

 

Strahlen

Röntgenstrahlen

 

Perinatale Schädigungen

Geburtstrauma

 

Hypoxisch-ischämische Encephalopathie

 

Frühgeburt

 

Postnatale Schädigungen

Vorsorgeuntersuchungen

 

Entzündliche Erkrankungen des ZNS

Meningitis

 

Encephalitis

 

Meningocephalitis

 

Schädel-Hirn-Trauma

 

Hirntumore