Literatur
BERNARD-OPITZ, Vera (1988): Verhaltensanalyse und Interventionsmethoden bei Selbstverletzungsverhalten. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1/88, 20-26
BREZOVSKY, P. (1985): Diagnostik und Therapie selbstverletzenden Verhaltens. Stuttgart: Enke
BRAUN, Hans. (1979): Arzneipflanzen-Lexikon - Anwendung, Wirkung und Toxikologie. Sonderauflage, neu bearbeitet nach der 3. Auflage 1978. Stuttgart: Gustav-Fischer-Verlag
CZERWENKA, Kurt/ BOLVANSKY, Roswitha/ KINZE, Wolfram (1997): Hyperaktive Kinder - Ein Elternhandbuch. Weinheim, Basel: Beltz
Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV (1996): übersetzt nach der vierten Aufl. des Diagnostic and statistical manual of mental disorders der American Psychiatric Association/ dt. Bearb. und Einf. von Henning Sass. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe, Verl. für Psychologie
DÖPFNER, Manfred/ SCHÜRMANN, Stephanie/ FRÖLICH, Jan (1997): Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union
DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke (1992). 5., vollst. überarb. und erg. Aufl. - Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Duden-Verlag
DUTSCHMANN, Andreas (1995): Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
ELLIGER, Tilman J./ NISSEN, Gerhard (1989): Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche. In: Deutsches Ärzteblatt 86, Heft 51/52, B-2697-2700
ETTRICH, Christine (1994): Hyperaktive Kinder und ihre Umwelten - Möglichkeiten der therapeutischen Einflussnahme. In: Reschke, Konrad (Hrsg.): Zur gesunden Schule unterwegs. Regensburg: Roderer, 109-119
FAUST, Volker/ BAUMHAUER, Helga (1995): Pflanzenmittel mit psychotroper Wirkung. In: FAUST, Volker (Hrsg.): Psychiatrie. Stuttgart, Jena, New York: G.Fischer, 777-781
GAEDT, Christian (1997): Psychopharmakotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: DOSEN, Anton: Psychische Störungen bei geistigbehinderten Menschen. Stuttgart, Jena. Lübeck, Ulm: G. Fischer, 287-333
GEIGY (Hrsg.) (1996): Fachinformation Ritalin®. Wehr: GEIGY
GRAMPP, Gerd (1993): Intensivpädagogik - eine neue Sonderpädagogik? In: Zur Orientierung 3/93, 20-23
HÄNSLI, Norbert (1996): Automutilitation. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber
HAMM, Alfons (1993): Progressive Muskelentspannung. In: VAITL, Dieter/ PETERMANN, Franz (Hrsg.): Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 1. Weinheim: Psychologie Verlags Union, 245-271
HARING, Claus (1995): Psychiatrie. Stuttgart: Enke, 304-324
HETTINGER, Jochen (1991): Modelle der funktionellen Analyse von selbstverletzendem Verhalten und deren Bedeutung für eine differentielle Diagnostik. In: Sonderpädagogik 2/91, 84-93
HOFFMANN, Heinrich: Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Frankfurter Originalausgabe, Loewes Verlag Ferdinand Carl, 18-20
JANSSEN-CILAG (Hrsg.) (1996): Fachinformation Didiperon. Neuss
JUCHLI, Liliane (1994): Pflege. Stuttgart, New York: Thieme, 600-630
KARTE, Helmut (Hrsg.) (1988): Therapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart, New York: Schattauer
KING, Bryan H. (1993): Self-injury by people with mental Retardation: A Compulsive Behaviour Hypothesis. In: American Journal of Mental Retardation 1/93, 93-112
KLAUBER, J./ SCHRÖDER, H./ SELKE, G.W. (1996): Arzneimittelverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe, Ulrich/ Paffrath, Dieter: Arzneiverordnungs-Report. Band 12.1996. Stuttgart, Jena, Lübeck, Ulm: Fischer, 500-511
KLAUß, Theo (1995): Selbstverletzung und Selbstbestimmung. In: Sonderpädagogik 3/95, 124-136
KRETZ, Franz-Josef/ KRETZ, Agnes/ SCHROEDL, Peter( 1988): Medikamentöse Therapie. Stuttgart, New York: Thieme, 191-197
KROWATSCHEK, Dieter (1996): Überaktive Kinder im Unterricht. Dortmund: borgmann publishing
KULTUSMINISTER DES LANDES NRW (Hrsg.) (1980): Richtlinien Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule). Düsseldorf: Concept
LAUX, G.(1995): Psychopharmakotherapie. In: FAUST, Volker (Hrsg.): Psychiatrie. Stuttgart, Jena, New York: G.Fischer, 751-775
LINDEN, Wolfgang (1993): Meditation. In: VAITL, Dieter/ PETERMANN, Franz (Hrsg.): Handbuch der Entspannungsverfahren Band 1. Weinheim: Psychologie Verlags Union, 207-216
LINGG, Albert/ THEUNISSEN, Georg (1997): Psychische Störungen bei geistig Behinderten. 3., erweiterte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus
LOHSE, Martin J./ MÜLLER-OERLINGHAUSEN, Bruno (1996): Hypnotika und Sedativa. In: Schwabe, Ulrich/ Paffrath, Dieter: Arzneiverordnungs-Report Band 12. 1996. Stuttgart, Jena, Lübeck, Ulm: Fischer, 255-267
MALL, Winfried (1984): Basale Kommunikation - ein Weg zum anderen. In: Geistige Behinderung 1/84 (Praxisteil), 1-16
MEINER, E. (1989): Verschreibung von Psychopharmaka im Kindesalter. In: Deutsches Ärzteblatt, Heft 28/29, S. B-1469-1471
MEINS, Wolfgang (1991): Psychopharmaka- und Antiepileptikaprävalenz bei geistig behinderten Schülern. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1/91, S. 15-18
MEINS, Wolfgang (1989): Aggressives Verhalten bei geistig behinderten Personen: Prävalenz und Zusammenhang mit sozialer Kompetenz und sozialer Unterstützung. In: heilpädagogische Forschung XV, 2/89, 98-103
MILLER, Patricia (1993): Theorien der Entwicklungspsychologie. Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum, Akademischer Verlag
MÖLLER, Hans-Jürgen (1995): Psychiatrie. Stuttgart: Hippokrates-Verlag
MÜHL, Heinz/ NEUKÄTER, Heinz/ SCHULZ, Kerstin (1996): Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt
NEUHAUS, Cordula (1996): Das hyperaktive Kind und seine Probleme. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag
NISSEN, Gerhard (1985): Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter? In: Deutsches Ärzteblatt, Heft 49, B-3681-3685
PETERMANN, Franz/ WIEDEBUSCH, Silvia (1993): Aggression und Delinquenz. In: Steinhausen, Hans-Christoph/ Aster, Michael von (Hrsg.): Handbuch Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union, 319-349
PETERMANN, Franz/ PETERMANN, Ulrike (1994): Training mit aggressiven Kindern. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union
PETERMANN, Ulrike (1991): Kinder und Jugendliche besser verstehen - Ein Ratgeber bei seelischen Problemen. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage. München: Kösel-Verlag
PETERMANN, Ulrike (1996): Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche. Weinheim: Beltz
PROMONTA-LUNDBECK (Hrsg.) (1996): Fachinformation Taxilan®. Hamburg
PSCHYREMBEL - Klinisches Wörterbuch (1994). 257., neu bearb. Aufl. - Berlin, New York: de Gruyter
RATIOPHARM (Hrsg.) (1996): Fachinformation Haloperidol®. Ulm
REISER, Michelle Louise (1996): Kindliche Verhaltensstörungen und Psychopharmaka. München, Basel: E. Reinhardt
ROHMANN, Ulrich (1992): Autoaggression: Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten. Dortmund, Verlag modernes Lernen
ROHMANN, Ulrich/ ELBING, Ulrich (1998): Selbstverletzendes Verhalten. Dortmund: verlag modernes lernen
ROTE LISTE 1997. Aulendorf/ Württemberg: Editio Cantor-Verlag
SAND, Anne (1994): Psychopharmakotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. Einige Überlegungen aus psychotherapeutischer Sicht. In: LOTZ, Winfried/ KOCH, Uwe/ STAHL, Burkhard (Hrsg.): Psychotherapeutische Behandlung geistig behinderter Menschen. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber, 257-273
SCHLICHER, Heinz (1995): Pflanzliche Psychopharmaka - eine neue Klassifizierung nach Indikationsgruppen. In: Deutsche Apotheker-Zeitung Stuttgart, Vol. 135, Nr. 20, 17-28
SCHÜLERDUDEN (1989): Die Pädagogik. Mannheim, Wien, Zürich: Dudenverlag
SELG, Herbert/ Berg, Detlef (1997): Psychologie der Aggressivität. 2., überarb. Aufl. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe
SPECK, Otto (1997): Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung. München, Basel: E. Reinhardt
THEUNISSEN, Georg (1997): Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Kompendium für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
TÖLLE, Rainer (1996): Psychiatrie. Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona, Budapest: Springer
VERNOOIJ, Monika (1992): Hampelliese - Zappelhans: Problemkinder mit hyperkinetischem Syndrom; unter besonderer Berücksichtigung des individualpsychologischen Aspektes. Bern, Stuttgart: Haupt
WEWETZA, G./ FRIESE, H.-J./ WARNKE, A. (1997): Zur Problematik offenen selbstverletzenden Verhaltens unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1/97, 95-105