Pädagogische Förderung von hyperaktiven

und aggressiven Kindern in der Schule für

Geistigbehinderte (Sonderschule) und die

Möglichkeiten psychopharmakologischer

Unterstützung

Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sondererziehung und Rehabilitation

 

dem staatlichen Prüfungsamt Dortmund vorgelegt von

Stauß, Maike

 

Dortmund, Juni 1998

 

Themensteller: Prof. Dr. Haveman

Fachbereich: 13

 

 

Inhalt:

0. Einleitung

1. Der Personenkreis der Menschen mit geistiger
    Behinderung

 

2. Sonderpädagogische Grundlagen bei geistiger
    Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

 

3. Hyperaktivität

 

4. Aggressionen

 

5. Psychopharmakologische Intervention

 

6. Möglichkeiten der Kombination von pädagogischer
    Förderung und psychopharmakologischer Intervention

 

7. Ausblick 

Literatur

Anhang