Formale Angaben
Name: Maike Brumberg
Zielgruppe: Unterstufenklasse
Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik
Fach: Evangelische Religionslehre
Lehrpersonen: LAA
Thema der Unterrichtsreihe:
Hier bin ich zuhause – Erschließung des Symbols Haus als Ort des Schutzes und der Geborgenheit.
Zielschwerpunkt der Unterrichtsreihe:
Die Schüler/ -innen sollen das Haus als einen Ort erfahren, der ihnen Schutz und Sicherheit bietet und in dem sie sich wohl fühlen können.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
Benötigte Materialien:
Literatur und Medien
Biehl, Peter (1991): Symbole geben zu lernen – Einführung in die Symboldidaktik
anhand der Symbole Haus, Haus und Weg. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener
Seite
73 ff.
Bihler, Elsbeth (1995): Symbole des Lebens – Symbole des Glaubens. Band III:
Stein – Kreis/ Mitte. Limburg: Lahn-Verlag
Seite 76 ff.
Seipolt, Winfried (1987): Zuhause sein – Unterwegs sein als Grunderfahrungen
menschlichen Lebens. In: Religionspädagogische Praxis 1987/ 4
Seite
3 ff.
Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1992): Lehrplan evangelische Religion für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) in Nordrhein-Westfalen. Köln
Kultusministerium des Landes NRW (Hrsg.) (1985): Richtlinien und Hinweise für die Förderung schwerstbehinderter Schüler in der Sonderschule (NRW). Köln
Unterrichtsentwurf |