Übersicht:

Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich hier besonders darauf hinweisen, dass ich mich bei der Klassifizierung der Behinderungsformen berufe auf:
 Heinz Mühl (1994): Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer

Darüber hinaus handelt es sich bei den beschriebenen Symptomen selbstverständlich um mögliche Symptome. Nicht jeder betroffene Mensch weist alle angeführten Symptome auf.

Allgemeines

 

Behinderungsformen

Wilsonsche Krankheit

Formen:

 

Lesch-Nyhan-Syndrom (Hyperurikämiesyndrom)

 

Tuberöse Sklerose

 

Neurofibromatose Typ 1 (Morbus Recklinghausen)

 

Rett-Syndrom

Allgemeines:

Symptome:

Verlauf:

Diagnostik:

Therapie:

Prognose:

 

Cornelia de Lange-Syndrom

 

Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom

 

Prader-Willi-Syndrom

 

Rubinstein-Taybi-Syndrom

 

 

Sjögren-Larsson-Syndrom

 

Frühkindlicher Autismus

 

Angelman-Syndrom (Happy-Puppet-Syndrom)

Allgemeines:

Ätiologie:

Symptome:

Komplikationen:

Prognose: