Inhalt

1. Allgemeines
1.1 Möglichkeiten
1.2 Arten der Verkehrsteilnahme
1.3 Richtlinien der Schule für Geistigbehinderte
1.4 Ursachen für Kinderunfälle

2. Modell der sozial-ökologischen Vernetzung nach
   Bronfenbrenner
2.1 Allgemein
2.2 Das Modell
2.3 Grundsätzliche Aussagen

3. Voraussetzungen für die Teilnahme am
   Straßenverkehr
3.1 Verkehrsunspezifische Qualifikationen
3.2 Verkehrsspezifische Kompetenzen

4. Rollen im Straßenverkehr
4.1 Kinder als Fußgänger
4.2 Kinder als Mitfahrer
4.3 Menschen mit geistiger Behinderung als Benutzer
    öffentlicher Verkehrsmittel

5. Notwendige Kompetenzen in besonderen Situationen
5.1 Fähigkeiten bei begleiteter Teilnahme am Straßenverkehr
5.2 Zusätzliche Fähigkeiten bei selbständiger Teilnahme am
    Verkehr

5.3 Zusätzliche Fähigkeiten bei der Benutzung von Bussen
5.4 Kenntnisse und Verhaltensweisen von Erziehern bei der
    Begleitung Behinderter

6. Besonderheiten bei Kindern
6.1 Das Denken des Kindes und daraus resultierende Folgen
    für sein Verhalten

6.2 Schätzen, Einschätzen, Beurteilen
6.3 Bereich Sprache
6.4 Sehen und Wahrnehmen
6.5 Bereich Hören
6.6 Reaktionszeit
6.7 Die Bedeutung des Nachahmungslernens für Kinder
6.8 Emotionen
6.9 Bewegungsdrang

7. Besonderheiten bei Menschen mit geistiger
   Behinderung

7.1 Verkehrstüchtigkeit und Verkehrstauglichkeit können von
    vier Gesichtspunkten aus beurteilt werden

7.2 Lernverhalten von Menschen mit geistiger Behinderung nach
    den Richtlinien des Landes NRW (1980)

7.3 Besondere Schwierigkeiten von Menschen mit geistiger
    Behinderung bei der Teilnahme am Straßenverkehr

8. Pädagogische Grundlagen zur Verkehrserziehung
8.1 Verkehrspädagogische Richtungen
8.2 Verkehrspädagogische Konzepte
8.3 Beschlüsse der Kultusministerkonferenz
8.4 Elternarbeit

9. Teilaspekte der Verkehrserziehung
9.1 Verkehrsunspezifische Qualifikationen
9.2 Verkehrsspezifische Kompetenzen

10. Durchführung der Verkehrserziehung

10.1 Generelle Hinweise zur Durchführung eines Trainings-
      programms in der Jugendverkehrsschule

10.2 Methoden
10.3 Medien
10.4 Übungen in Schonräumen
10.5 Übungen in Ernstsituationen

11. Literatur